Durch pure Gedanken Dinge bewegen können?
Gedankenübertragung per Telepathie von einem zum anderen Menschen wurde hier im Forum schon diskutiert. Ich habe mich aber neulich mit einer Bekannten unterhalten, die meint, dass man nur durch die puren Gedanken Dinge bewegen kann. Ich glaube, das nennt sich Telekinese. Man muss sich nur konzentrieren. Angeblich könnte das jeder lernen, der sich gut konzentrieren kann. Dies hat sie wohl irgendwo selber nur gehört oder im Fernsehen gesehen. Im Fernsehen allerdings kann man mit viel Effekten einiges den Leuten zeigen was nicht stimmt, denke ich persönlich.
Denkt ihr, dass es wirklich geht, dass man durch pure Konzentration auf einen Gegenstand, diesen auch zum Bewegen bekommt? ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn es das wirklich gehen sollte, dann würden doch diejenigen, die sich gut konzentrieren können so eine Gabe ja auch ausnutzen können. Wie seht ihr dieser "Begabung" entgegen? Denkt ihr, dass es wirklich geht? Habt ihr es schon gesehen? Wie funktioniert es?
Ich denke, dass man das im Fernsehen leicht sagen kann mit vielen Effekten ist da es ja immer leicht zu tricksen. Man kann es aber nicht wirklich. Ansonsten sollte man es mir mal vor machen und wenn das wirklich jeder lernen könnte, kann mir das ja auch jemand zeigen. Solche Sachen wird es nicht geben, weil sie schlichtweg nicht machbar sind. Auf welcher Grundlage soll das denn passieren? Ich kann mir da nichts erklären und da ich es auch noch nicht gesehen habe, denke ich dass es nicht machbar ist. Das ist ja auch eine Sache mit der man angeben würde und das auch im realen Leben, aber das macht keiner und so ist es ein Trick.
Nunja, ich würde die Möglichkeit zur Umsetzung der Telekinese nicht direkt ausschließen, so wie Ramones es tut. Ich hatte vor mehreren Monaten etliche Artikel zu diesem Thema gelesen, da mich das Thema selbst ziemlich fasziniert hat. Soweit ich mich erinnern kann bezieht man sich hierbei auf Einsteins Relativitätstheorie. Das mag jetzt vermutlich etwas weit hergeholt klingen, aber in seinen Grundzügen scheint die folgende Theorie eigentlich ganz machbar beziehungsweise nicht unmöglich zu klingen.
Einsteins Relativitätstheorie (E=mc²) besagt, dass jeder Körper beziehungsweise jede Masse einen Energiegehalt vorweisen kann beziehungsweise tatsächlich nichts weiter als Energie ist. Wer im Physik-Unterricht gut aufgepasst hat, der weiß, dass elektrischer Strom beziehungsweise elektrische Impulse ebenfalls eine Form der Energie sind. Und derjenige, der im Biologie-Unterricht anwesend war, der weiß, dass das Gehirn beziehungsweise die Neutronen elektrische Signale beziehungsweise elektrische Impulse abgeben können, um somit beispielsweise Muskelpartien kontrahieren zu lassen.
Nunja, im Physik-Unterricht wird ebenfalls durchgekaut, dass sich Energien sehr wohl gegenseitig beeinflussen können und dies in der Praxis auch tatsächlich oftmals tun. Und jetzt ist die Gegenfrage folgende: Wer kann explizit widerlegen, dass die Energie, die in unserem Gehirn genutzt beziehungsweise "erzeugt" wird (ich weiß, dass man Energie nicht erzeugen kann!), nicht auch die Energie in Form von Masse beeinflussen kann.
Grundlegend würde es also doch funktionieren. Dei Problematik wäre dann vermutlich doch eher, dass kaum ein Mensch tatsächlich so verdammt viel Energie durch bloßes Denken beziehungsweise bloßes Konzentrieren "bilden" kann. Oder was meint ihr dazu?
KingTarzan hat geschrieben:Einsteins Relativitätstheorie (E=mc²) besagt, dass jeder Körper beziehungsweise jede Masse einen Energiegehalt vorweisen kann beziehungsweise tatsächlich nichts weiter als Energie ist. Wer im Physik-Unterricht gut aufgepasst hat, der weiß, dass elektrischer Strom beziehungsweise elektrische Impulse ebenfalls eine Form der Energie sind. Und derjenige, der im Biologie-Unterricht anwesend war, der weiß, dass das Gehirn beziehungsweise die Neutronen elektrische Signale beziehungsweise elektrische Impulse abgeben können, um somit beispielsweise Muskelpartien kontrahieren zu lassen.
Nunja, im Physik-Unterricht wird ebenfalls durchgekaut, dass sich Energien sehr wohl gegenseitig beeinflussen können und dies in der Praxis auch tatsächlich oftmals tun. Und jetzt ist die Gegenfrage folgende: Wer kann explizit widerlegen, dass die Energie, die in unserem Gehirn genutzt beziehungsweise "erzeugt" wird (ich weiß, dass man Energie nicht erzeugen kann!), nicht auch die Energie in Form von Masse beeinflussen kann.
Damit die elektrischen Impulse vom Gehirn zu dem Muskel gelangen, für den sie bestimmt sind, braucht es aber immer noch Nervenbahnen. Einfach so durch die Luft würde so ein Impuls wohl kam da ankommen, wo man ihn haben möchte, mal davon abgesehen, dass diese Energie den menschlichen Körper wohl nicht verlassen kann. Die natürliche Spannung einer Nervenzelle und die Stromstärke eines Nervenimpulses sind außerdem sehr gering. Würde es jemand tatsächlich schaffen, mehr "Energie" zu erzeugen, die ausreichen würde, um ein Objekt zu bewegen, würde er damit sicherlich dem eigenen Körper schaden.
Ich glaube nicht an übersinnliche Phänomene, also auch nicht an Telekinese. Und er der wissenschaftliche Erklärungsansatz macht für mich nicht viel Sinn, also bleibe ich bei der Meinung, dass es unmöglich ist.
Grundsätzlich neige ich dazu, so etwas ebenso rigoros auszuschließen wie Ramones. Absoluter Quatsch. Aber natürlich ist die Menschheit nicht am Ende allen Wissens angekommen und wird in Zukunft noch weitere wissenschaftliche Erkenntnisse haben. Und dann stellt sie womöglich fest, dass King Tarzan Recht hatte und verleiht ihm dann den Nobelpreis. Aber ich wäre schon sehr überrascht.
Für mich ist es weder physikalisch zu erklären noch durch Erfahrung. Wo sind denn all die, die das können? Warum werden die nicht rauf und runter untersucht von den angesehensten Wissenschaftlern, die wir zu bieten haben? Denn genau das würde mit jemandem passieren, der so eine außergewöhnliche Fähigkeit hätte. Aber selbst Uri Geller läuft noch frei rum.
Abseits von Glauben, Hörensagen und pseudowissenschaftlichen Erklärungsversuchen möchte ich einfach mal die Tatsache in den Raum stellen, dass die James Randi Educational Foundation jedem, der übersinnliche Fähigkeiten unter objektiven, experimentellen Bedingungen beweisen kann eine Million Dollar bezahlt.
Wenn ich oder irgendjemand sonst tatsächlich in der Lage wäre durch Gedanken Gegenstände zu bewegen wäre das verdammt schnell verdientes Geld. Die werden wahrscheinlich alles, was mit dem Aufbau und der Dokumentation des Experiments zu tun hat, selber übernehmen und man müsste dann nur auftauchen, gedanklich ein paar Dinge verschieben und schon wäre man um eine Million Dollar reicher. Aber hat bisher irgendjemand diese eine Million Dollar abgeholt? Nein. Das ist für mich der beste Beweis, dass solche Fähigkeiten außerhalb der fantastischen Literatur schlicht und einfach nicht existieren.
Von der James Randi Educational Foundation habe ich noch nie gehört. Das gibt es bestimmt, das zweifle ich nicht an, aber wenn es keiner kennt, dann bringt denen ihr tolles Millionenangebot ja auch nichts und dann wird derjenige, der tatsächlich etwas kann, gar nicht davon erfahren, dass er damit Geld verdienen könnte. Zudem kann eine Begabung ja auch auf einen Bereich beschränkt sein, d.h. jemand kann vielleicht Löffel verbiegen, aber keine Stahlträger, Stuhlbeine oder Gurken.
Ich denke schon, dass es solche Dinge geben kann. Natürlich bin ich mir bewusst, dass viele dieser Tricks wirklich Show sind und da Spezialeffekte oder Manipulationen zum Einsatz kommen. Ich glaube auch nicht an die schwebende oder zersägte Jungfrau usw. Aber ich denke schon, dass es mehr gibt, als wir direkt sehen oder als sich immer sinnvoll erklären lässt.
Beispielsweise habe ich im Studium oft die Noten meiner Prüfungen geträumt, auch bis auf das Minus oder Plus genau – ob es also eine 2- oder 2+ wird. Nur einmal lag ich damit falsch und das ist auch so eine Sache, die ich mir nicht erklären kann. Von den Lottozahlen habe ich leider nie geträumt, sonst wäre ich natürlich sofort zum nächsten Kiosk gerannt. Klar kann man dann spekulieren, ob ich meine Noten deswegen geträumt habe, weil ich meine Leistungen eben aufgrund von Erfahrungen kannte und damit auch ahnen konnte, wie ich bei Tests abschneide. Aber irgendwie etwas Mysteriöses hatte das schon für mich. Warum soll es aber nicht auch Leute geben, die gedanklich etwas bewegen können?
Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber ich finde die Vorstellung irgendwie beängstigend. Wenn zum Beispiel ein Krimineller diese Fähigkeit besitzt, dann würde er bestimmt nicht nur als Zauberer auftreten um irgendwelche Leute mit dieser Fähigkeit zu beeindrucken und unterhalten. Ich glaube, dass ich Telekinese auch nicht für völlig unmöglich halte, vielleicht denken Leute mit solchen Fähigkeit gar nicht daran und haben ihr Talent noch nicht entdeckt, aber ob sie wirklich so "mächtig" wären und Gegenstände bewegen könnten?
Um ehrlich zu sein habe ich nur von Telekinese gehört oder etwas gelesen, aber ich erinnere mich nicht an so etwas im TV oder irgendein anderes Video. Wenn ich jemanden mit dieser Fähigkeit im TV sehen würde, würde ich auch eher an einen Trick glauben.
Zitronengras hat geschrieben:Von der James Randi Educational Foundation habe ich noch nie gehört. Das gibt es bestimmt, das zweifle ich nicht an, aber wenn es keiner kennt, dann bringt denen ihr tolles Millionenangebot ja auch nichts und dann wird derjenige, der tatsächlich etwas kann, gar nicht davon erfahren, dass er damit Geld verdienen könnte. Zudem kann eine Begabung ja auch auf einen Bereich beschränkt sein, d.h. jemand kann vielleicht Löffel verbiegen, aber keine Stahlträger, Stuhlbeine oder Gurken.
Du kennst etwas nicht und schließt daraus dann, dass das keiner kennt? In diesem Fall ist dein Schluss jedenfalls falsch, denn es scheint so viele Bewerber zu geben, dass man inzwischen verschiedene Voraussetzungen erfüllen muss um anzutreten. So sollen wohl die ernsthaften Bewerber von den Scherzkeksen und den Leuten, die bei einem Psychiater besser aufgehoben sind, getrennt werden.
Und wenn du jetzt nur das "Talent" hast Gabeln von WMF, Modell 1577 geistig zu verbiegen dann könntest du dich ja auch genau damit für den Versuch bewerben. Du würdest dann keinen Stahlträger vorgelegt bekommen, aber ein Modell 1577, das jemand anders gekauft hat und das du erst dann präsentiert bekommen wirst, wenn der Versuch beginnt, um zu vermeiden, dass du Modell 1577 irgendwie manipulierst.
Es soll ganz wenige, außerordentlich begabte Menschen geben, die in der Lage sind, durch ihre gebündelten Gedanken Gegenstände bewegen zu können. Das Erlernen einer solchen Gedankenkraft soll nicht möglich sein. Diesen Ausnahme-Menschen ist ihre Gabe nicht als Besonderheit bewusst und sie wollen auch nicht damit an die Öffentlichkeit.
Schon in einem Thread von Diamante 2009 schrieb Cloudy24 von der Möglichkeit, eine Million Dollar zu kassieren für nachgewiesene übersinnliche Fähigkeiten. Das ist schon eine Weile her und immer scheint noch niemand dieses Geld beansprucht zu haben. Demnach würde ich nun auch sagen, dass es diese Fähigkeit kaum geben kann. Gibt es vielleicht jemanden mit dieser Gabe, so wird sie ihm nicht bewusst sein oder er will nicht an die Öffentlichkeit. Ich glaube auch nicht, dass er von der Million weiß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219123.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2510mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur