Wie hoch ist euer Kerzenverbrauch so ungefähr?

vom 14.06.2013, 14:34 Uhr

Ich persönlich verwende nicht so viele Kerzen und vor allem nicht im Sommer. In den Wintermonaten finde ich die Kerzen sehr schön, denn diese verleihen einem Raum eine gemütliche und warme Atmosphäre. Im Sommer benutze ich nur Teelichte, wenn ich mal wieder einen Geburtstagstisch mache.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verbrauche Kerzen an Ostern, Weihnachten und anderen kirchlichen Festen. In meiner WG (wie schon oft von mir geschrieben) benutze ich künstliche LED-Kerzen, da ein offenes Feuer nicht gestattet ist.

Ansonsten liebe ich Kerzen. In meinem Elternhaus wird noch ganz real angezündet. Die haben Kerzenhalter, zu Weihnachten Schwibbögen und vieles mehr. Insgesamt würde ich sagen, dass unser Familien-Jahresbedarf bei ca. 200 Kerzen liegt :D. Wenn man das überhaupt so sagen kann.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben keinen großen Verbrauch an Kerzen, auch wenn diese manchmal recht praktisch und schön sind. Ich denke mal dass wir höchstens 2 im Jahr verbrauchen und dabei sind es meistens irgendwelche Kerzen mit Duftstoffen, die nebenbei die Wohnung angenehm beduften.

Früher haben wir mehr Kerzen verwendet, um die Stimmung ein wenig aufzuheitern. Heute ist dies weniger geworden, da wir eigentlich keine Zeit mehr so richtig für Zweisamkeit haben und wenn wir sie doch mal haben, dann verwenden wir kaum noch Kerzen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Kerzenverbrauch ist wirklich extrem gering, denn ich benutze eigentlich kaum Kerzen. Die einzigen Kerzen die ich habe, sind LED Kerzen, welche allerdings aus richtigem Wachs bestehen. Allerdings benutze ich auch diese nicht so oft. Auch mein Ehemann mag keine Kerzen und daher harmonieren wir in dieser Beziehung auch sehr gut miteinander.

Die einzigen Kerzen, die ich mal verwende, sind Teelichter auf Feiern. Ich finde, wenn der Tisch festlich gedeckt ist, gehören auch irgendwie Kerzen dazu. Meiner Meinung nach fehlt sonst irgendwas. Allerdings haben wir nicht sehr viele Feiern im Jahr und benötigen dementsprechend auch nicht so sehr oft Kerzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist leicht zu beantworten: Mein Verbrauch liegt seit Jahren konstant bei 0 Kerzen unabhängig von der Saison. Ich bin praktisch veranlagt und ich sehe in Kerzen keinen wirklichen Nutzen für mich. Man verbrennt sein Geld im wahrsten Sinne des Wortes und ich sehe das gar nicht ein. Ich habe es lieber, wenn ich eine kleine Lampe anschalte, wobei ich eine gekauft habe, die Kerzenlicht sehr gut imitiert. Ich zünde nicht mal zum Advent Kerzen an und habe diesen Brauch nie verstanden. Ich brauche so etwas nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein Kerzenverbrauch ist sehr gering, weil ich vor Feuer einen hohen Respekt habe und immer befürchte, dass ich vergesse, die Kerze zu löschen, bevor ich aus dem Haus gehe. Ich zünde Kerzen eigentlich nur in der Winterzeit an und auch nur dann, wenn Besuch da ist. So beschränkt sich mein Kerzenverbrauch auf ungefähr fünf Kerzen pro Jahr.

Allerdings mag ich es, wenn woanders Kerzen brennen.
Besonders Duftkerzen liebe ich, etwa solche mit Jasminaroma oder Sandelholz. Ich verschenke auch gerne umweltfreundliche Duftkerzen mit natürlichen Aromen, wenn ich weiß, dass jemand so etwas mag.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was heißt schon zeitgemäß. Es gab Zeiten da waren Kerzen die einzige Lichtquelle und somit notwendig. Heutzutage ist Kerzenschein ein reiner Stimmungsmacher bzw. dient rein zur Dekoration. Ob Kerzen nun noch zeitgemäß sind oder nicht lässt sich meiner Meinung nach trotzdem nicht sagen weil man erst einmal den Begriff zeitgemäß definieren müsste. Persönlich würde ich sagen das ich selbst richtige Tafelkerzen oder gar Kronleuchter mit Kerzen nicht mehr als zeitgemäß erachte. Teelichter oder ähnliches hingegen schon, das ist aber ausschließlich meine persönliche Meinung und es gibt sicherlich viele die das anders sehen.

Ich nutze zu Hause ausschließlich Teelichter und auch die fast nur in den Wintermonaten. Es wird schneller dunkler draußen und da ich nicht permanent die Deckenlampe laufen lassen will, schalte ich nur eine kleine Lampe an und zünde eben das ein oder andere Teelicht an. Außerdem tragen Kerzen bis zu einem gewissen Grad auch zu einer gemütlichen Stimmung bei, gerade in der Vorweihnachtszeit.

Wie viele Teelichter ich in dieser Zeit gebrauche kann ich leider nicht sagen. Aber mindestens eine am Tag brauche ich auf jeden Fall. Übrigens mag mein Mann Kerzen lieber als ich und ist auch derjenige der Abends unsere Teelichtbehälter auffüllt und die Teelichter anzündet. Ich würde Sie, wenn er nicht wäre, oft tagelang vergessen und somit nicht anzünden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kerzen in allen Formen sind sicher ein Klassiker, der niemals aus der Mode kommen wird, allerdings bin ich auch mehr Team Lichterkette. Ich habe irgendwann mal den sozusagen Ferrari unter den Lichterketten gekauft, der mehrere Hundert Birnen hat und denn man sowohl in vier verschiedene Helligkeitsstufen als auch diverse Modi schalten kann. Daher ist mein Kerzenverbrauch ziemlich moderat, denn für interessante Lichteffekte habe ich meine geliebte Kette. Ob manche denken, dass sei nur etwas für Weihnachten ist mir da auch egal, ich finde die immer toll.

Ich habe eine ganze Schublade mit Teelichtern, Stumpenkerzen, Tafelkerzen und überall steht irgendwo so eine Duftkerze herum, aber irgendwann habe ich realisiert, dass ich nicht so richtig der Typ für Kerzen bin. Wenn ich die anzünde, dauert es keine zwei Minuten, bis ich sie sowieso schon nicht mehr wahrnehme und bei den Duftkerzen ist mir der Geruch regelmäßig entweder zu lasch oder zu heftig. Vielleicht bin ich auch weniger der Typ für Duftkerzen als ich dachte, dabei liebe ich Düfte eigentlich sonst sehr.

Ergo ist mein eigentlicher Verbrauch pro Jahr auch an einer Hand abzählbar und ich bin gerade dabei, mich endlich meinen Vorräten zu widmen und das alles mal abzubrennen. Aber eigentlich vor allem deswegen, weil ich nicht mehr soviel davon haben will.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe auch einen sehr hohen Kerzenverbrauch. Dabei handelt es sich hierbei meistens um Duftkerzen, zum Teil auch mit einer Schmucküberraschung darin. Allerdings brenne ich nicht alle dieser Kerzen, sondern sammle sie mittlerweile auch.

Persönlich gesehen, im Vergleich zu meinen Freunden und Bekannten gebe ich wirklich viel hierfür im Monat aus und kaufe daher im Schnitt auch 5 bis 10 Kerzen im Monat.

Ich finde nicht das Kerzen altmodisch geworden sind, sondern sich der Zeit auch angepasst haben, da es mittlerweile Kerzen in allen möglichen Varianten gibt und ich sie auch ganzjährig brennen lasse.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^