Sich als Nichtraucher einen Aschenbecher für Gäste zulegen?
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass wir gar keinen Aschenbecher zu Hause haben, da weder ich, noch meine Eltern rauchen. Auch in unserer Verwandtschaft und in unserem Freundeskreis gibt es gerade einmal zwei Raucher, die zum Rauchen sowieso in den Hof gehen und ihre Asche und ihren Zigarettenstummel dann dort hinterlassen.
Wie ist das bei euch? Habt ihr einen Aschenbecher zu Hause, auch wenn ihr Nichtraucher seid oder müssen Raucher bei euch sowieso vor die Tür und sollen ihre Zigarettenstummel dort austreten? Sollte man sich eurer Meinung nach auch als Nichtraucher einen Aschenbecher zulegen, falls man mal Besuch von Rauchern bekommt, auch wenn man ihn selbst nicht braucht und er ansonsten nur ungenutzt im Schrank herumstehen würde?
Als Nichtraucher Besucher im Haus rauchen zu lassen, fände ich sehr ungewöhnlich. Aber dann sollte man wohl einen Aschenbecher zur Hand haben. Aber ich würde nie in einem Nichtraucherhaushalt rauchen. Ich würde aber die Kippen auch nicht auf der Terrasse austreten. Die kommen dann ausgedrückt in den Müll, wo sie hingehören. Zur Not kann man ja in so einer Situation auch einen Blumentopf oder eine alte Tasse anbieten. Leere Erdnussdosen eigenen sich auch sehr gut. Wenn es nicht regelmäßig passiert, muss man sich, finde ich, darauf nicht vorbereiten.
Bin auch ein wenig über den Gedankengang verwundert. Gerade als Nichtraucher in einem Nichtraucherhaushalt würde ich nie auf die Idee kommen, Gästen das Rauchen innerhalb der Wohnung oder des Hauses zu gestatten. Wer das nicht gewohnt ist, wird vermutlich über Monate noch den Gestank in der Nase haben, selbst wenn der Besuch bei offenem Fenster nur 1-2 Zigaretten geraucht haben sollte. Daher ist die Überlegung wirklich nicht üblich.
Wenn es jetzt darum geht, den Besuch auf dem Balkon oder der Terrasse rauchen zu lassen, ist es wirklich so, dass die "erfahrenen Raucher" durchaus was finden, wie sie die Asche unauffällig verteilen. Und den Zigarettenstummel kann man in den Restmüll oder die Biotonne werfen. Einen extra Aschenbecher sehe ich hier als maximal überzogen an. (Außer natürlich, man hat täglich Besuch von mehreren Rauchern.)
Wir haben einen Aschenbecher. Ich denke, dass man als guter Gastgeber einen Aschenbecher haben muss, weil es ja immer sein kann, dass ein Raucher zu Besuch kommt. Bei uns gibt es im Bekannten und auch im Freundeskreis auch Raucher und deswegen haben wir uns den Aschenbecher auch zugelegt. Bei uns wird immer draußen geraucht, weil wir beide Nichtraucher sind, da wir aber nur einen Balkon haben müssen die Kippen ja irgendwo hin. Ich denke also, dass man dann auch einen Aschenbecher anbieten muss.
Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an, ein "erfahrener" Tabak- beziehungsweise Zigarettenkonsument weiß sich sicherlich zu helfen, wenn einmal kein Aschenbecher in der Nähe sein sollte. Trotzdem finde ich die Vorstellung, dass ein Nichtraucher seine Besucher in der Wohnung beziehungsweise im Haus rauchen lässt eher ungewöhnlich.
Natürlich möchte man immer ein guter Gastgeber sein, aber einen Aschenbecher extra nur für Besuch anzuschaffen, der nicht regelmäßig kommt? Wenn der rauchende Besuch aber tatsächlich öfter einmal vorbeikommt, dann kann man durchaus hingehen und als guter Gastgeber dem Besuch ein "Aschegefäß" für die verglühenden Tabakreste anbieten.
Eine ehemalige Freundin von mir war auch Nichtraucherin, aber auf ihrem Balkon hatte sie einen Aschenbecher gehabt und das fand ich wirklich sehr gastfreundlich, das ist ja eigentlich gar nicht notwendig. Falls ein Gastgeber keinen Aschenbecher haben würde, dann würde ich vorher eventuell einen mitbringen oder kaufen, ist doch okay.
Aber eigentlich muss man keinen Aschenbecher haben, falls man einen günstigen im Supermarkt zufällig sieht, kann man ihn ja mitnehmen. Pflicht ist das auf gar keinen Fall und ich erwarte das auch nicht von meinem Gastgeber.
Bei uns kommt ein Aschenbecher nicht mehr ins Haus. Wir hatten wegen der Rauchgewohnheiten meiner anderen Hälfte bis 2008 den Mist auf dem Tische stehen. Allein der Geruch der Restasche bringt in mir schon Ekelgefühle hoch. Ich selbst habe nie geraucht und wer zu uns kommt, muss sich einige Stunden beherrschen können oder soll daheim bleiben. Außerdem lasse ich unsere frisch gestrichenen Wände sicher nicht einschwärzen.
Wir als Nichtraucher-Haushalt haben einige Aschenbecher für Gäste zu Hause. Das liegt nicht nur daran, dass meine Eltern erst vor etwas mehr als zwei Jahren aufgehört haben, sondern weil eigentlich fast jeder Besuch, der für meine Eltern kommt, raucht.
Die rauchen allerdings dann im Garten oder rauchen ganz selten im Haus, da meine Eltern als Nichtraucher mittlerweile diesen Gestank nicht mehr ertragen können.
Ich finde es sinnvoll, extra für den Besuch einen Aschenbecher bereitzustellen, damit sie die Möglichkeit haben, ihre Zigarettenstummel und die beim Rauchen entstehende Asche sinngemäß in einen Aschenbecher zu hinterlegen, als im Hof. Allerdings gibt man den Rauchern indirekt die Erlaubnis, im Haus zu rauchen. Nicht jeder Besucher denkt daran, dass Nichtraucher in der Regel den Rauch als Gestank wahrnehmen und rauchen dann einfach in eurem Haus. Das wäre wieder ein Gegenargument. Oder man löst es einfach - man stellt einen Aschenbecher in den Garten und wenn gefragt wird, ob man einen Aschenbecher hat, verweist man auf den Aschenbecher im Garten. So weiß der Besucher, dass im Haus nicht geraucht wird.
Wir haben auch ab und an mal rauchende Gäste, aber einen Aschenbecher haben wir deshalb nicht. Die bekommen einen alten Unterteller, das geht auch. In meiner Wohnung erlaube ich niemandem zu rauchen, aber auf dem Balkon kann das gerne getan werden, da habe ich nichts dagegen.
Ich habe keinen Aschenbecher zu Hause. Ich muss aber auch sagen, dass ich selten mal Besuch von Gästen habe, die rauchen. Wenn mal jemand dabei ist, der rauchen möchte, dann gestatte ich dies in der Wohnung sowieso nicht. Derjenige muss dann hinaus auf den Balkon, der zum Glück auch überdacht ist. Dort möchte ich es aber auch nicht, dass jemand die Kippen auf dem Boden austritt. Aber es ist ja dann schnell zum Beispiel ein Untersetzer für Pflanzen gefunden und als Aschenbecher umfunktioniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219111.html