Sich als Nichtraucher einen Aschenbecher für Gäste zulegen?

vom 14.06.2013, 13:57 Uhr

Ich bekomme relativ oft Besuch von Freunden oder auch von Familienmitgliedern die Rauchen, zwar kommen diese besonders im Winter nicht oft vorbei, da bei mir nur auf dem Balkon geraucht werden darf. Aber trotzdem habe ich mittlerweile einen Aschenbecher nur für rauchende Gäste. Obwohl ich früher selbst ab und an eine Zigarette geraucht habe, hatte ich keinen Aschenbecher.

Wenn mein bester Freund zu Besuch war hatten wir jedoch die Angewohnheit die Überbleibsel unserer Zigaretten in den Blumenkästen auszurücken. Da dies anscheinend auch für andere Besucher eine Einladung darstellte, ihre Zigarettenstummel dazu zu werfen, hatten wir bald einen halben Friedhof aufgerauchter Zigaretten auf dem Balkon.

Da nach einigen Monaten mehr Zigarettenasche und Zigarettenstummel in den Blumenkästen waren als Blumen und diese auch nicht mehr wachsen wollten gab es ziemlich großen Stress mit meiner Freundin und von diesem Zeitpunkt an legten wir uns einen Aschenbecher für Gäste zu.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe einen Sturmaschenbecher, den ich auf die Terrasse stelle, wenn jemand rauchen will, aber so viele Raucher gibt es in meinem Freundeskreis gar nicht mehr, so, dass dieser Aschenbecher immer seltener zum Einsatz kommt.

Dieser Aschenbecher stammt allerdings noch aus meiner "aktiven" Zeit, ich habe mir den damals gekauft, damit ich auf dem Balkon rauchen konnte und den Aschenbecher dort dann auch stehen lassen konnte ohne Angst zu haben, dass die Kippen beim nächsten Wind durch die Gegend fliegen. Wenn ich noch nie geraucht hätte würde ich aber wahrscheinlich auch keinen Aschenbecher für Gäste haben, dann würde ich denen einfach eine alte Tasse oder ein Schälchen oder irgendwas in der Art in die Hand drücken.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Auch wenn ich Nichtraucher bin und noch nie geraucht habe, akzeptiere ich doch, dass es andere tun. Deshalb habe ich auch einen vernünftigen Aschenbecher, den ich bei Besuch von Rauchern auf die Balkon-Fensterbank stelle. Ich finde das keinesfalls übertrieben. Irgendwo muss ja die Asche hin und auch die Zigarettenstummel. Oder findet ihr es besser, wenn da der Balkon mit verunziert wird oder die Reste dem Nachbarn unter uns auf die Terrasse geworfen werden? Im Balkonkasten möchte ich den Mist auch nicht haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich hatte schon einmal in einem Thema erwähnt, dass meine Familie zum Großteil aus Nichtraucher besteht und ich darauf ziemlich stolz bin. Schließlich muss man sich ja nicht unnötig kranker machen, als man eventuell schon ist. Dennoch ist es wahrscheinlich anders, als alle jetzt denken. Dennoch haben wir auch Aschenbecher zu Hause, aber nicht, damit die Menschen drin rauchen können. Dies gibt es nämlich bei uns nicht. Bei uns wird drin nicht geraucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob alt oder jung, Familie oder Freunde. Es wird nicht im Haus geraucht, aber das brauchen wir nicht erwähnen, sondern das machen die Menschen schon automatisch nicht.

Dennoch haben wir Aschenbecher für den Außenbereich und ich finde es auch gar nicht so merkwürdig, dass man es hat. Es gibt nun einmal Menschen die rauchen und ich kann es ihnen auch nicht verbieten zu rauchen. Meine Eltern mögen es nicht, wenn am Ende Aschereste oder Kippen auf dem Boden liegen, deshalb haben diese ein Aschenbecher im Garten und auf dem Balkon, damit die Leute gefälligst nicht alles auf den Boden fallen lassen. Ich empfinde dies auch als völlig normal und in Ordnung und werde es selbst, als Nichtraucher auch so handhaben. Ich werde auch trotzdem ein Aschenbecher zur Verfügung haben, denn es gibt immer Menschen, die rauchen und es auch gern im Garten/vor der Haustür oder sonst wo tun wollen. Dann muss man ja auch nicht direkt die Kippe auf den Boden vor die Haustür schmeißen und austreten, sondern kann es im Aschenbecher tun.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns in der Familie raucht niemand und es wird ebenso grundsätzlich nicht im Haus und nicht auf dem Balkon bei uns geraucht. Von daher haben wir auch keinen Aschenbecher da, da wir diesen ohnehin nicht benötigen. Wir rauchen ja alle nicht und auch wenn wir Gäste bekommen würden, die rauchen würden, dann müssten diese zum Rauchen nach draußen gehen. Dabei könnten sie die Stummel ja auch gleich draußen wegschmeißen und deshalb brauchen wir so etwas auch gar nicht.

Wenn man selbst nicht raucht, das Rauchen aber grundsätzlich im Haus oder auf dem Balkon erlaubt, dann ist es sicherlich sinnvoll, sich einen Aschenbecher für Gäste zuzulegen. Aschenbecher bekommt man ja mittlerweile in vielen Geschäften für nur einen Euro und da kann man nicht viel falsch machen. Auch wenn dieser Aschenbecher eher selten genutzt werden würde, lohnt sich das trotzdem und das ist noch immer besser, als sich dann spontan eine Alternative für die Zigarettenstummel überlegen zu müssen.

Ist es jedoch so, dass im Haus grundsätzlich nicht geraucht werden darf und man keinen Balkon hat oder das Rauchen da auch nicht erlaubt ist, dann muss man sich auch keinen Aschenbecher zulegen, da das unnötig ist. Man würde diesen dann ohnehin nicht nutzen und auch wenn ein Aschenbecher nicht viel kostet, wäre das ja ein sinnloser Kauf.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich rauche natürlich nicht, aber wir haben dennoch einen Aschenbecher. In unserem Haushalt raucht jemand, das ist aber nicht für den, denn der raucht nur draußen, hier drinnen kommt uns das nicht vor!

Ebenso gilt das auch dem Besuch. Wenn wir draußen ein Fest feiern, stellen wir Aschenbecher auf den Tisch, dann landen die da drin. So gehört es sich ja auch, würde mich ärgern, wenn ich Nichtraucherin bin und im Hof kleben lauter Stummel.

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »