Fällt es euch schwer, eure eigene Person zu beschreiben?

vom 14.06.2013, 13:44 Uhr

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich bei einem meiner Vorstellungsgespräche aufgefordert wurde, meine Person mit ein paar Sätzen zu beschreiben. Damals musste ich erst kurz darüber nachdenken, da ich mir zuvor eigentlich nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe, wie man mich am besten beschreiben könnte beziehungsweise wie mich jemand beschreiben würde, der mich kennt.

Ich habe dann etwas über meine Stärken und Schwächen berichtet, was ich gut kann und was mir eher weniger liegt. Ich denke, dass darauf auch die Frage abzielte.

Könntet ihr euch auf Anhieb mit ein paar Sätzen beschreiben oder fällt es euch schwer, eure eigene Person beschreiben? Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie man euch beschreiben könnte? Wurdet ihr mit dieser Frage auch schon mal bei einem Vorstellungsgespräch konfrontiert?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Mutter hat mir diese Frage mal gestellt als ich ungefähr 15 war. Damals sagte ich nur, dass ich das nicht könnte. Sie hat sich selbst dann beschrieben und ich muss sagen, es stimmte, dass "gute Selbsteinschätzung" nicht dabei war. Sie nannte sich z.B. tolerant. Aber sie meckerte immer an meinen Freunden rum, weil die sich selber absichtlich hässlich machen und das sei ja dumm. Sie waren halt Punks und hatten grüne Haare. :lol:

Mittlerweile könnte ich es. Mit der Zeit kristallisieren sich ja Eigenschaften als beständig heraus und wenn man ihnen immer wieder begegnet, gehören sie dann wohl zu einem. Vielleicht beobachte ich mich da aber auch etwas genauer, weil mir dieses Gespräch mit meiner Mutter sehr in Erinnerung geblieben ist.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe einmal gelesen, dass Menschen in der Regel eine sehr schlechte Selbsteinschätzung haben. Vor Kurzem habe ich meine Mutter gefragt, wie sie mich in drei Worten beschreiben würde und von den genannten Eigenschaften fand ich nur eine wirklich zutreffend. Jetzt kann ich nicht sagen, ob meine Mutter mich falsch beschrieben hat oder ich mich selber wirklich so schlecht kenne. Aber ein paar positive und negative Eigenschaften könnte ich wohl doch aufzählen, wenn ich mir länger darüber Gedanken machte.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In so einem Vorstellungsgespräch geht das schon, weil man sich da vorher ein paar Sätze zurechtgelegt hat. So ganz spontan finde ich aber die Selbsteinschätzung aber ein bisschen schwierig, man muss sich selber sehr gut reflektieren können, was ich eigentlich kann, aber ich finde es schwer dass dann in wenigen Sätzen zu sagen. Zudem einen andere Menschen in verschiedenen Gruppen ja auch unterschiedlich wahrnehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Vom Äußeren kann ich mich ganz schlecht beschreiben. Entweder man beschreibt sich zu gut und super hübsch oder eher "hässlicher" als man ist. Letzteres trifft bei mir zu. Ich neige da schon eher zur Untertreibung, das hat auch nichts mit gestörter Selbstwahrnehmung zu tun. Ich möchte vielleicht einfach die Erwartungen nicht so hoch schrauben. Wenn ich mich aber vom Charakter her beschreiben muss, dann wird es ähnlich schwer. Ich denke das können andere Menschen besser beurteilen als ich.

» Schneeflocke07 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,39 »

Mir wurde diese Frage bisher einmal bei einem Vorstellungsgespräch gestellt und ich hatte mich im Vorfeld gar nicht darauf vorbereitet. Das war natürlich nicht so toll und so war meine Antwort auch nur ein einziges Stottern und es hat mich nicht gewundert, dass ich die Stelle nicht bekommen habe. So wirklich leicht fällt es mir aber noch immer nicht, mich selber zu beschreiben. Vor einem Vorstellungsgespräch würde ich mir nun schon überlegen, wie ich mich selber beschreiben kann, aber so spontan könnte ich nur schwer auf diese Frage antworten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich selbst kann mich absolut nicht selbst beschreiben. So kann ich nicht einmal sagen, ob ich selbst schüchtern oder selbstbewusst bin. Ich habe einfach keine Ahnung, wie mich andere Leute sehen. Von daher fällt mir auch auf Anhieb nichts ein, womit ich mich beschreiben könnte. Zwar könnte ich natürlich die Eigenschaften aufzählen, mit denen sich so gut wie jeder beschreiben würde, wie etwa humorvoll, doch speziellere Eigenschaften würden mir keine einfallen.

Ich denke, dass es noch einmal etwas ganz anderes ist, sich bei einem Gespräch mit dem zukünftigen Chef selbst zu beschreiben. Dort ist es selbstverständlich, dass man nur positive Eigenschaften, beziehungsweise negative Eigenschaften, die auch als positiv angesehen werden können, aufzählt. Zudem macht man sich sicherlich auch sehr viele Gedanken im Vornherein über diese Frage, um sie bestmöglich beantworten zu können. Dabei müssen dann eben auch nicht alle Eigenschaften zwingend der Wahrheit entsprechen.

Ich würde daher nicht sagen, dass man es vergleichen kann, wie man sich bei seinem Chef beschreiben würde, wie wenn man sich in der Realität beschreiben würde. Zudem denke ich ohnehin, dass einen am besten andere Menschen wie etwa enge Freunde oder Verwandte beschreiben können.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke, dass ich mich nur recht bescheiden selbst beschreiben kann. Wie vielleicht vielen anderen geht es mir so, dass ich nur schwer Urteile über mich selbst treffen kann, da ich befürchte mich selbst zu überschätzen bzw. zu kritisch mit mir selbst zu sein. Diese ganzen Eigenschaften, die sowohl Figur als auch Persönlichkeit beschreiben sind in meinen Augen ohnehin zu schwammig.

Ab wann gelte ich als sportlich, ab wann dick, mollig, normal, Die groben äußerlichen Merkmale lassen sich dagegen meist noch relativ gut beschreiben, aber wenn ich sage, dass ich kurze schwarze Haare haben, denken die meisten an eine Kurzhaarfrisur und das obwohl ich meine Haare vielleicht doch etwas länger trage.

Zudem ist es schwer zu sagen ob man sich selbst gut beschreiben kann, da andere oft ein ganz anderes Bild von einem selbst haben und deswegen der Meinung sind, dass eine Beschreibung, die man selbst abgegeben hat, überhaupt nicht zu einem passt.

In meiner Schulzeit meinten die meisten Mitschüler, dass ich sehr arrogant wäre, selbst hätte ich mich aber nie als arrogant eingeschätzt geschweige denn beschrieben. Ich selbst bin immer der Meinung gewesen ich bin ein sehr direkter Mensch und wenn ich jemanden nicht mag oder ein Problem mit ihm habe zeige und sage ich ihm das eben.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne die Frage eigentlich auch nur aus Vorstellungsgesprächen und fand sie da schon immer blöd. Da muss man sich dann meist irgendwas aus den Fingern saugen und überlegt ich ja oft vorab schon, was man dann antwortet.

Allerdings mache ich mich wohl meist schlechter als ich bin. Aber das liegt wohl an meiner falschen Selbstwahrnehmung. Mir wurde auch mal gesagt, dass ich mich oft selbst sehr klein mache. Meistens beschreibt man sich dann in Vorstellungsgesprächen als Team fähig oder eben solche Dinge, die für den Beruf entscheidend sein können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine Lehrerin möchte uns alle ein bisschen besser kennenlernen und ich soll etwas über mich schreiben, aber eben in einer Fremdsprache. Das finde ich eigentlich ziemlich schwierig, denn manche Menschen bezeichnen mich als sehr höflich und manche eher als direkt. Es gibt sogar Menschen, die behaupten ich wäre sehr selbstbewusst, obwohl ich mir immer ein bisschen schüchtern vorkomme und mich meistens nur überwinde. Irgendwie fällt es mir auch ziemlich schwer, etwas von meinen Hobbys zu erzählen, weil viele Menschen meine Hobbys uninteressant finden und ich auch nicht weiß, ob meine Hobbys und Interessen auch etwas mit meinen Charaktereigenschaften zu tun haben.

Die meisten Leute machen sich mit Selbstbeschreibungen einfach nur gnadenlos runter und manche loben sich, obwohl sie gar nichts können und das möchte ich nicht, denn ich möchte mich eigentlich eher neutral beschreiben. In einem Bewerbungsgespräch würde ich sagen, dass ich kreativ, pünktlich und zuverlässig bin, denn ich bin immer bemüht pünktlich vor Schulbeginn in der Schule zu sein, egal ob es zehn oder zwei Minuten sind. Kreativ ist man aber auch nicht immer und auf Knopfdruck, ansonsten würde ich mich schon als zuverlässig bezeichnen, obwohl ich mir auch nicht so ganz sicher bin.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge