Welches PS3-Spiel braucht unbedingt die Festplatte?

vom 14.06.2013, 13:20 Uhr

Gibt es eigentlich ein Spiel für die Playstation 3, das nicht auf der Super Slim Version mit 12 GB läuft. Oder anders herum gefragt, gibt es ein Spiel für die PS3, das unbedingt die Festplatte erfordert?

Überall steht, man solle eine Version mit 500 GB-Festplatte kaufen. Wenn man aber keine Spiele auf der Festplatte installieren oder auch downloaden will, bringt denn die Festplatte dann etwas? Ich will damit einfach nur spielen oder Blue Rays damit anschauen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt doch einige Spiele, die einen Teil ihrer Daten auf eine Festplatte installieren wollen oder das einfach müssen. Das ganze verkürzt die Ladezeiten und schont auch das Laufwerk deiner Konsole. Bei manchen Spielen kann man Teile des Spiels installieren, muss es aber nicht. Dann gibt es aber auch Spiele, die einem da keine Wahl lassen. "Metal Gear 4" ist zum Beispiel ein solcher Kandidat. Hier wird nach jedem Kapitel ein neuer Teil auf der Festplatte installiert.

Ich habe mir vor kurzer Zeit auch so eine Konsole mit 12 Gigabyte gekauft. Mir wurde auch ständig gesagt, dass das viel zu wenig sei und ich damit nicht weit komme. Ich war aber nicht bereit noch mehr Geld für die Konsole auszugeben, weil ich jetzt kein Hardcoregamer bin. Ich habe mir dann "Final Fantasy 13-2" gekauft. Hier sagte man auch, dass dies nicht spielbar wäre, was aber falsch ist. Das Spiel legt lediglich einen Spielstand auf der Festplatte an, der nur ein paar Megabyte beansprucht. Man kann es also ohne weiteres spielen.

Ich habe noch das Spiel "GTA: Ballad of Gay Tony" gekauft. Das erfordert eine Installation auf der Festplatte. Bei mir hat der Speicher gereicht, auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie viel Platz noch auf der Festplatte ist. Auf jeden Fall ist es so, dass man wohl nicht mehrere Spiele installiert haben kann, was ja auch logisch erscheint, bei der geringen Speichermenge. Wenn du also wirklich immer nur ein Spiel zockst, welches installiert werden muss, dann stellt das kein Problem dar.

Wie es jetzt aber wirklich bei den anderen Spielen aussieht kann ich dir so nicht sagen, aber es steht in der Regel auf der Rückseite des Spiels ein Vermerk, der dir sagt, wie viel Speicher du auf der Festplatte brauchst. Danach kann man sich also richten und wenn es mehr als 10 Gigabyte sind kann man es dann wohl leider nicht spielen. "Gran Turismo 5" soll wohl nicht spielbar sein, weil die Datenmenge zu groß ist. Leider kann ich dazu nichts sagen. Generell kannst du sie schon nutzen, wenn du keine Spiele downloadest oder dir gerne Extrainhalte kaufst.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Fast jedes Spiel muss eine gewisse Menge an Daten auf der Festplatte der Playstation 3 installieren. Dies geschieht, damit die Ladezeiten der Spiele enorm verkürzt werden können, weil die Geschwindigkeit von Festplatten höher als die von optischen Laufwerken ist.

Ob ein Spiel Speicherplatz benötigt, kannst du auf der Rückseite der Hülle herausfinden. Dort steht auch, wie viel Speicher man gesamt benötigt. Im Durchschnitt braucht man etwa zwischen 2GB und 4GB. Bei ein paar Ausnahmen manchmal auch noch mehr. Man kann sich es eigentlich auch nie aussuchen, ob man das Spiel installieren möchte oder eben nicht. Man ist eigentlich immer gezwungen, das Spiel zu installieren. Das einzige Spiel was ich kenne, wo eine Installation optional ist, ist Gran Turismo 5. Man muss dort nichts installieren, aber ohne Installation lädt alles extrem lange. Nachteil hier: Die Installation ist fast 10GB groß.

Aber 12GB sind in der Tat nicht sehr viel. Da kannst du gerade einmal zwischen 3 und 4 Spielen installieren. Die Installationen können aber auch jederzeit wieder gelöscht werden und somit hast du dann nochmal Platz für eine neue Installation. Die Installation Daten findest du unter dem Punkt Spiele im Ordner "Spieldaten-Dienstprogramm". Außerdem kannst du auch in den Einstellungen schauen, wie viel Speicher noch frei ist.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge