Sind Hausfrauen attraktiv?

vom 28.04.2008, 12:59 Uhr

Das wird natürlich jeder Mensch anders empfinden, aber ich selbst muss schon sagen, dass ich Hausfrauen weniger attraktiv finde, einfach dadurch, dass sie sich das Leben so einfach machen. Ich finde, dass die Hausfrau eine altertümliche ''Erfindung'' ist, damals hat man den Frauen eben noch nachgesagt sie wären dumm und könnten nichts machen, deswegen durften sie auch nicht arbeiten gehen und so weiter. Heute weiß man es besser und die Frau ist Gleichberechtigt und deswegen frage ich mich dann doch, welchen Sinn es hat, heute noch Hausfrau zu sein.

Ich denke ich fände es schon weniger attraktiv, weil die Frau nicht arbeitet. Hat sie überhaupt einen Beruf erlernt? Viele Hausfrauen ja nicht, weil sie früh schwanger geworden sind. Und wenn sie doch einen Beruf erlernt hat, dann wird sie von diesem aufgrund der langen Auszeit vermutlich auch nicht mehr viel haben. Ich würde das automatisch mit weniger Intelligenz und Bildung gleichsetzen, obwohl dass vielleicht auch nicht unbedingt fair ist, aber das würde bei mir ganz einfach passieren.

Daneben sehe ich den Haushalt einfach als eine Sache an, die man nebenbei erledigen kann, berufstätige Paare und Singles schaffen das doch auch, warum muss es dann einen Menschen geben, der den ganzen Tag über nichts anderes macht? Ich stelle mir das unglaublich langweilig und anspruchslos vor und sehe darin keinen Reiz, würde eine solche Frau daher auch nicht haben wollen. Und auch mit einem Kind wäre die Sache nicht gerechtfertigt, da gibt es heute auch genug Möglichkeiten.

Abgesehen davon behagt mir der Gedanke auch nicht, dass mein Partner arbeitslos ist und daher von meinem Geld lebt. Ich habe geschufftet und mich abgemüht für mein Geld und dann kommt da ein Mensch, der den ganzen Tag nur faul zu Hause sitzt und gibt mein Geld aus. Darauf hätte ich definitiv keine Lust. Da bevorzuge ich auf jeden Fall einen Partner, der auch arbeitet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hausfrauen können natürlich auch sexy sein und ich finde auch nicht, dass sie ungebildet sein müssen. Es ist nun mal nicht für jede Frau notwendig, dass sie arbeiten geht, wenn der Mann alleine auch ein gutes Gehalt nach Hause bringt. Es ist eben wichtig, was sie aus sich macht. Sie sollte sich schon ab und zu auch mal sexy anziehen und sich selber weiterbilden und nicht nur Fernsehen.

Ich denke, dass es aber auf einen Mann schon gut wirkt, wenn eine Frau liebevoll ist und auch gleichzeitig beispielsweise gut kochen kann. Man muss ja nicht den ganzen Tag in Schlabberklamotten umher laufen, sondern kann sich dann auch für den Partner sexy anziehen, wenn der von der Arbeit kommt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Für eine bestimmte Art von Mann sind Hausfrauen wahrscheinlich überaus attraktiv. Die Frau ist von ihm abhängig und zwar finanziell und emotional. Er verdient das Geld und er ist auch der einzige, der ihr Bestätigung für ihre Arbeit geben kann. Das ist sicher gut für das Ego, wenn man jemanden zu Hause sitzen hat, dem man auf diese Weise überlegen ist.

Vor allem, wenn die Hausfrau nicht sonderlich gebildet ist oder zu dem Typ Frau gehört, der in Gesprächen lieber den Mund hält, selbst wenn sie eigentlich etwas wichtiges und intelligentes zu sagen hätten. Und eine Hausfrau erfüllt praktisch die Aufgaben einer Mutti und einer Geliebten, was für einige Männer sicher auch attraktiv sein dürfte.

Für alle anderen Männer spielt es aber wahrscheinlich keine große Rolle, was die Frau für einen Beruf ausübt. Denn Attraktivität hat für die meisten Menschen doch ganz viele andere Komponenten, die mit dem Beruf oder dem sozialen Status wenig zu tun haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

@ Crispin: Jetzt muss ich wirklich lachen, ich wollte mal nachschauen, ob du öfter so interessante Ansichten von dir gibst wie in dem Post, den ich zuvor beantwortet habe. Du hast ja anscheinend schon seit Jahren solche verzerrte Bilder im Kopf.

Ich bin seit 20 Jahren Hausfrau. Trotzdem bin ich immer noch kein graues Mäuschen im Omakittel, ich weiß auch was Make-Up und Schmuck ist und wende das sogar an. Mein Mann liebt mich nach 26 Jahren immer noch und findet mich immer noch sexy, das müssen so manche erst einmal hin bekommen. Übrigens nicht nur mein Mann, auch andere Männer flirten gerne mit mir, sogar erheblich jüngere, die ganz erstaunt sind, wenn sie mein Alter erfahren.

Dumm? War ich noch nie, ich möchte meinen IQ, der bei mir als Kind mal ganz offiziell festgestellt wurde nicht nennen, man muss mir halt mal einfach so glauben. Mit Abitur und Studium habe ich auch eine gewisse Bildung, Trivial Pursuit und Co. will niemand mehr mit mir spielen, weil ich immer gewinne und auch nach so vielen Jahren stumpfsinnigen Hausfrauendaseins (Achtung: Ironie) bin ich immer noch nicht verblödet. Im Gegenteil, meine Söhne (zwei Studenten und ein Gymnasiast) kommen mit Fragen der Allgemeinbildung oder auch meines Fachwissens oft zu mir weil "Mama alles weiß".

Was die Geldfrage betrifft, tust du mir fast Leid mit deiner Ansicht. Ich habe einen Vater, der sich immer über sein Geld definiert hat und darin auch Macht über meine Mutter gesehen hat. Vielleicht weil er ihr menschlich unterlegen war? Ich empfinde mich nicht abhängig von meinem Mann und er sieht mich als Partnerin auf gleicher Augenhöhe. Wir sind ein Team, schon immer gewesen sowohl in der Zeit, als ich arbeitete und er studierte (als ich ihn also ausgehalten haben und damit absolut kein Problem hatte), als auch jetzt wo er verdient und ich einteile und organisiere.

Wenn ich mir so manche Antworten hier durchlese, würde ich zu gerne mal ein Experiment starten: keiner von den "Hausfrauen sind unsexy"-Schreibern hier würde mich vermutlich als Hausfrau einschätzen, wenn er mir auf der Straße begegnen würde :D .

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt doch ganz darauf an ob man sich gehen lässt oder nicht. Ich habe schon von sehr vielen Männern gehört das sie ihre Frau sehr attraktiv finden wenn sie einfach in Jogginghose und T-Shirt entspannt den Haushalt meistert. Vorteilhaft ist es natürlich wenn Hose und Shirt gewaschen sind und halbwegs gut sitzen. Man einfach gepflegt ist, aber nicht übertrieben aufgebrezelt. Und wenn man die Zeit und die Lust hat kann man sich ja auch bevor der Mann nach Hause kommt für ihn schick machen und so sein Interesse wieder neu entfachen.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wüsste nun nicht, weshalb Hausfrauen weniger attraktiv sein sollten, als andere Frauen, die arbeiten gehen. Immerhin kann man Attraktivität doch nicht daran festmachen, was jemand arbeitet. Zudem muss es ja nicht heißen, dass Hausfrauen automatisch ungepflegt sind, nur weil sie die meiste Zeit über zu Hause sind. Stattdessen können sie auch gepflegt sein, schöne Kleidung tragen und sich schminken. Dagegen kann es natürlich auch viele arbeitende Frauen geben, die sich nicht pflegen und die rein gar nichts aus ihrem Äußeren machen, weshalb ich diese dann viel eher als unattraktiv bezeichnen würde.

Im Prinzip ist es jedoch so, dass Erfolg einen Menschen attraktiv machen kann, weshalb man erfolgreiche Frauen mit einem normalen Aussehen vielleicht auch eher als attraktiv bezeichnen würde, als Hausfrauen mit dem gleichen Aussehen. Allerdings muss man bedenken, dass es noch lange nicht heißen muss, dass eine Hausfrau keinen Abschluss hat, nur weil sie eben zu Hause arbeitet. Stattdessen kann sie genauso gut studiert haben und sie kann daher auch genauso intelligent sein. Immerhin kann man sich ja auch jederzeit gegen eine Karriere entscheiden und man muss das ja auch nicht von Anfang an für sich festmachen, dass man Hausfrau sein möchte. Man kann das ja auch erst nach dem Studium oder noch später entscheiden.

Ich denke also, dass berufstätige Frauen ebenfalls als nicht attraktiv gelten können. Dagegen können Hausfrauen durchaus sehr attraktiv sein, wenn sie gepflegt sind, etwas aus sich machen und keine Scheu vor Bildung haben. Von daher kann man das absolut nicht verallgemeinern. Dazu kommt, dass jeder Mensch ohnehin einen anderen Geschmack hat und für manche Männer ist eine Hausfrau eben attraktiv und für andere nicht, während es wiederum für andere Männer ganz allein auf den Charakter ankommt. Aus diesem Grund gibt es auch keine richtige Antwort auf diese Frage und das muss auch jeder Mann und generell jeder Mensch für sich entscheiden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Der Sexappeal hat für mich nichts mit dem Beruf der Person zu tun. Es ist eine Mischung aus Persönlichkeit, Stimmung und Aussehen. Und das alles verändert sich kaum mit der Berufswahl. Natürlich ist eine Karrierefrau eher mit hohen Absätzen und gut geschnittener Kleidung unterwegs als eine Hausfrau. Das ist aber eben für mich der kleinere Teil. Und eine Jogginghose kann auch sehr sexy sein, es kommt darauf an wer sie an hat.

Ich finde Fürsorglichkeit und Kinderliebe sehr attraktiv, auch weil es den Anschein macht als würde es in unserer heutigen Gesellschaft wenig geschätzt. Damit möchte ich nicht sagen, dass Karrierefrauen nicht auch diese Eigenschaften haben können, sondern nur eine Wertschätzung ausdrücken gegenüber Menschen (Männer übernehmen diese Aufgaben nicht genauso häufig wie Frauen, aber der Anteil ist in den letzten Jahren gestiegen), die ihr Leben ihren Kindern widmen.

Befürchten würde ich bei einer Hausfrau, dass sich die Gespräche nur um die Kinder und den Haushalt drehen. Wobei die Karrierefrau auch nur von Formularen und Bearbeitungen sprechen könnte. Das ist wohl abhängig von der Person. Mit einer Partnerin möchte ich interessante Gespräche führen können und da mag eine Frau, die viel reist und mit verschiedenen Kulturen und Sprachen in Berührung kommt, erst mal mehr bieten. Wenn man als Paar gemeinsame Ziele hat und sich unterstützt kann in diesen Bereichen aber auch eine Hausfrau aufholen.

Solange eine Frau warmherzig, humorvoll und eine interessante Gesprächspartnerin ist, ist mir persönlich der Beruf egal.

» Pandrodor » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,68 »

Rein optisch kann eine Hausfrau durchaus attraktiv sein. Es gibt sicher genug Hausfrauen, die auf sich achten, obwohl sie sich überwiegend zu Hause aufhalten. Gerade wenn der Ehemann als „gute Partie“ anzusehen ist, wird eine solche Frau auch etwas für ihr Aussehen tun müssen, um den Mann und damit vor allem den Versorger zu halten. Denn jemanden, der sauber macht und den Haushalt führt, findet ein finanziell unabhängiger, einigermaßen solventer und darüber hinaus halbwegs interessante Mensch garantiert recht schnell und darunter sind dann auch sicher einige Frauen, die auf ihr Äußeres achten. Es gibt sicher auch genug graue Mäuse mit ungepflegten Haaren und Jogginhose, die perfekt als Klischee-Hausfrau durchgehen. Aber das muss nicht alle Hausfrauen betreffen.

Dennoch finde ich persönlich Hausfrauen (und Hausmänner gleichermaßen) nicht attraktiv. Ich würde keine Beziehung mit jemandem anfangen, der auf eine Abhängigkeit aus ist und kein eigenes, unabhängiges Leben führt. Für mich muss eine Partnerin oder ein Partner auf eigenen Beinen stehen, was auch bedeutet, dass die Person finanziell unabhängig sein muss. Außerdem mag ich es, wenn jemand einen Beruf hat, der ihm Spaß macht und ihn ausfüllt. Das wirkt sich auch positiv auf die Beziehung aus. Ich finde es einfach nicht sehr schön, wenn jemand beruflich wirklich gar nichts auf die Beine stellt. Dabei unterscheide ich auch nicht zwischen Hausfrauen und anderen Arbeitslosen.

Ich finde auch nicht, dass man die Hausarbeit als richtige Tätigkeit ansehen kann, denn das ist etwas, was jeder Berufstätige zusätzlich zu seiner Arbeit erledigt. Mit einer normalen Vollzeittätigkeit kann man das Hausfrauendasein auf keinen Fall vergleichen. Hinzu kommt noch, dass die Arbeiten im Haushalt sehr anspruchslos sind. Von jemandem, dem es als Lebensaufgabe reicht, die Wohnung zu putzen und aufzuräumen, würde ich mir auch nicht unbedingt interessante Gespräche erhoffen. Es gibt sicher auch Ausnahmen und Hausfrauen, die auch wirklich etwas zu sagen haben. Aber die meisten Frauen, die ich bisher kennengelernt habe und die sich als Hausfrau bezeichneten, waren eben total langweilig und uninteressant.

Manchmal bleiben Frauen auch zu Hause, wenn Kinder vorhanden sind. Da Kinder in meinem Leben keinen Platz haben, brauche ich auch keine Partnerin, die als Kindermädchen die ganze Zeit zu Hause bleibt und auf ihren beruflichen Erfolg verzichtet. Selbst wenn ich gerne ein Kind hätte, würde ich nicht wollen, dass einer von beiden längere Zeit zu Hause bei dem Kind bleibt. Ich mag schon lieber jemanden, der einen ordentlichen Beruf hat und in diesem auch aufgeht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Bist du eine Hausfrau und fragst dich, ob dein Mann dich attraktiv findet oder seine Kolleginnen? Für einen Single-Mann ist natürlich die Hausfrau/Kinder Variante weniger ansprechend, das sieht ein Vater natürlich komplett anders. :P

» Sidecut » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,26 »

Na, lass das mal keine Hausfrau hören, auch wenn du es sicherlich nicht ernst mit dieser Frage meinst. Dir würde sicherlich sofort der Kopf zurecht gerückt werden. Ich muss da auch immer an die Werbung denken wo bei einer Party eine junge Frau gefragt wird was sie so beruflich macht und sie antwortet dass sie ein kleines Familienunternehmen führt. Und das macht sie auch, davon bin ich überzeugt.

Sicherlich darf man sich dabei auch nicht von Äußerlichkeiten beeindrucken lassen. Der häusliche Kampfanzug sieht sicherlich anders aus als das Business-Kostüm der Sekretärin. Erlaubt ist was gefällt und was bequem ist. Lange Fingernägel sind bei der Hausarbeit auch eher hinderlich und Schminke nicht erforderlich, es sei denn man mag den Postboten. Natürliche Frauen gefallen mir persönlich auch viel besser und ich denke dass ich mit dieser Meinung auch nicht alleine stehe. Das ist aber nur ein Aspekt.

Wenn du auf die Intelligenz anspielst oder dass man im Leben doch schon etwas darstellen sollte und sich nicht nur mit einem Leben als Hausfrau zufrieden gibt dann muss ich dich auch enttäuschen. Frauen sind auch attraktiv wenn sie nicht jeden Tag pünktlich das Haus verlassen um irgendeine sinnfreie Tätigkeit auszuführen. Hausfrau sein ist ein Job wie jeder andere auch, nur dass das wahrscheinlich nicht jeder erkennt und auch dass es nicht genügend honoriert wird. Ich denke da auch an die Erziehung der Kinder und dass es mit der Beaufsichtigung der Hausaufgaben nicht getan ist. Immerhin müssen sie auch oft genug auf Dinge verzichten die sie im Leben gerne getan hätten beziehungsweise das auf später verschieben.

Was ich an meiner Frau, sie ist auch Hausfrau schon seit über 20 Jahren, so bewundere ist die Konsequenz ihrer Tagesplanung. Der Wecker klingelt pünktlich an jedem Tag zur selben Zeit und dann zieht sie ihr Programm durch ohne sich ablenken zu lassen. Das ist mir noch nie im Leben so gelungen. Nicht nur dass sie den Haushalt und den Garten schmeißt, sie hält mir den Rücken frei und wenn ich nach Hause komme dann habe ich Feierabend was ich sehr genieße. Sie findet auch noch genügend Zeit ihren Interessen nachzugehen. Sie bildet sich umfassend weiter und was ihr Wissen in bestimmten Dingen angeht ist sie mir um Lichtjahre voraus.

Genügend Gesprächsthemen finden sich auch immer und in der Vielfalt sind sie nicht bei uns eingeschränkt. Der sogenannte Hausfrauenhorizont ist also doch eher ein Mythos wenn ich einmal von einer normal gebildeten und interessierten Frau ausgehe. Sicherlich gibt es Hausfrauen die sich nicht ausgelastet fühlen und deshalb unglücklich sind und sich vielleicht auch gehen lassen, aber dazu gehört dann auch immer noch der Partner der dann entsprechend nach Absprache handeln muss. Wenn sie sich nicht selbst für sexy halten dann ist natürlich auch der Partner gefragt der da gegensteuern muss. Meine Frau könnte sich durchaus einen Job suchen wenn sie das wollte und meinte dass sie etwas verpasst, aber sie möchte das gar nicht. Ich habe sie schon öfters deshalb gefragt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge