Mit Säcken voller Pfandflaschen Leergut abgeben in Ordnung?
Es wird wieder Sommer und neben den steigenden Temperaturen werden auch die Schlangen an den Leergut-Rücknahme Automaten immer länger. Die meisten kennen das Problem, man kommt gerade an und die Automaten sind von Leuten besetzt, die mit ganzen Säcken voller Pfandflaschen anstehen und lange brauchen um diese in den Automaten einzugeben.
Sehr viele Menschen reagieren in solchen Momenten sehr genervt, da sie nun warten müssen bis die Person vor ihnen die Flaschen abgegeben hat. Ich persönlich denke in solch einem Moment daran, dass es auch mir oft passiert, dass ich meine Pfandflaschen beim Einkaufen vergesse und in der Woche darauf mit einer größeren Menge Flaschen zum Automaten gehe.
Ich selbst wünsche mir in solchen Situationen auch Ruhe in der Schlange hinter mir unabhängig wie viele Flaschen ich abgebe, schließlich gehört der Automaten niemandem persönlich. Wenn ich besonders viele Flaschen habe lasse ich auch oft andere Leute vor und mache danach weiter, doch da ständig neue Leute dazu kommen und warten ist es schwer mit Unterbrechungen überhaupt fertig zu werden.
Wie geht es euch seid ihr auch genervt davon, wenn jemand mit größeren Mengen Pfandflaschen ansteht und fragt ob die Person euch vorlassen kann? Ich persönlich finde diese Frage zumindest wenn sie nicht besonders nett gestellt ist ziemlich daneben, schließlich war die Person die in der Schlange weiter vorn steht auch früher da.
Es gibt Dinge im Leben, bei welchen ich einfach egoistisch reagiere und der Pfandflaschenautomat ist eine solche Sache. Wenn ich eine größere Menge Pfandflaschen wegbringe, weil ich gesammelt habe, dann lasse ich am Automaten niemanden vor. Schließlich will ich auch meine Flaschen loswerden und nicht den guten Samariter spielen, nur weil ein paar Leute meinen, dass sie mit ihren wenigen Flaschen das Recht hätten vor mir dranzukommen.
Ich verlange aber genauso wenig, dass man mich vorlässt, wenn ich mit zwei Pfandflaschen in der Schlange stehe. Es ist aber auch nervig, wenn man selbst mehrere Unterbrechungen einbaut, weil man mal nett ist und mehrere Pfandbons mit sich herumschleppt. Meiner Meinung nach sollte jeder seine Flaschen wegbringen, ohne viel Gemecker und Gemurre und wer meckert, sollte sich halt bei mir noch etwas länger in Geduld üben, weil ich dann noch langsamer werde.
Ich muss zugeben, dass ich auch oft einen ganzen Sack voll mit Pfandflaschen abgebe und dafür dann auch meine Zeit brauche. Da ich die Abgabe der Pfandflaschen meistens in meine Mittagspause einbaue, habe ich auch nicht so viel Zeit dafür. Darum sehe ich es auch nicht ein, andere Leute vor zu lassen, wenn sie nur wenige Pfandflaschen haben. Ich mache es aber extra schon so, dass ich meine Pfandflaschen in einem Geschäft abgebe, wo es zwei Automaten gibt. Dann bleibt ja immerhin noch ein weiterer Automat, wo jemand anders hingehen kann.
Trotzdem ist es mir auch da schon passiert, dass jemand ungeduldig hinter mir stand und gemeckert hat. Ich dachte erst, dass der zweite Automat kaputt sei, aber als noch jemand herein kam und diesen benutzte, sah ich, dass dies offensichtlich nicht der Fall war. Solchen Menschen kann ich dann auch nicht helfen. Sicher ist es langweilig, wenn man hinter jemandem warten muss, der viele Pfandflaschen einwerfen muss. Aber so lange dauert es ja auch nicht. Darum würde ich nie erwarten, vorgelassen zu werden, wenn ich nur wenige Flaschen habe.
Ich habe da kein Problem damit wenn vor mir jemand steht und einen entsprechend großen Sack mit Pfandflaschen versucht in den Automaten einzugeben. Im Gegenzug ist es mir auch komplett egal wenn sich hinter mir eine Schlange bildet wenn ich meine eigenen Flaschen abgebe. Was mich jedoch nervt sind die Automaten selbst, da diese ständig voll sind oder nicht richtig funktionieren. So klappt es, wenn man viele Flaschen abgibt, in den seltensten Fällen diese auf einmal abzugeben ohne dass ein Mitarbeiter kommen muss. Muss aber auch gestehen das ich immer mit wirklich vielen Flaschen komme, da ich keine Lust habe die abzugeben und sich dann entsprechend viele ansammeln bis ich diese weg bringe.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Leute mit einem vollen Sack voller Pfandflaschen vor mir am Pfandflaschenautomaten steht. Meistens sammel ich nämlich auch mehrere Pfandflaschen an, damit es sich für mich auch eher lohnt, diese gleichzeitig abzugeben. Ich tätige nach der Abgabe meistens noch einen größeren Einkauf, deswegen.
Ich fände es auch in Ordnung, wenn jemand mich fragt, ob ich ihn/sie vorlassen könnte, aber es kommt natürlich immer darauf an wie gefragt wird. Bei einem genervten Ächzer lasse ich diese Person nicht vor, aber wenn jemand nett fragt und meint, dass er bzw. sie in Zeitnot sei, versteh ich das und lasse diese Person auch gerne mal vor.
Ich habe da bisher immer Glück gehabt. Die Leute, die wirklich einen großen Sack voll Pfandflaschen hatten, kamen dann ins Geschäft, als ich schon an der Kasse stand. Allerdings wäre das für mich kein Grund mich aufzuregen. Jeder macht das halt so, wie er es für richtig hält. Wenn ich meine Flaschen keine Ewigkeit sammle, dann ist das meine Entscheidung.
Aber es gibt ja auch Situationen, wo man einfach mal mehr Pfandflaschen benötigt hat und die müssen auch irgendwann wieder zurück gebracht werden. Es ist ja immerhin nicht wenig Geld, was man da ausgezahlt bekommt. Nerven würde es mich dann eher, wenn der Automat meldet, dass der Behälter gewechselt werden muss und niemand vom Personal sich dafür zuständig fühlt.
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen wenn jemand viele Pfandflaschen abgibt.. Aber wo liegt da die Grenze? Der eine findet schon 20 Flaschen zu viel der andere erst 50 Flaschen. Als ich vor Jahren noch meine Mutter mit Flaschen beliefert habe, kamen da auch schon mal gut 80 Flaschen zusammen. Irgendwie war es mir immer unangenehm mit so vielen Flaschen den Automaten zu belagern. Ich habe das meistens in zweimal aufgeteilt oder zu einem Zeitpunkt Flaschen abgegeben in denen nicht so viele Kunden vor mir da waren.
Heute habe ich nicht mehr so viele Flaschen und wenn mal jemand vor mir ist der gleich mit zwei Säcken voller Pfandflaschen da steht, wogegen ich nur maximal 5 - 10 Flaschen habe, dann möchte ich auch nicht so lange warten.Meist erledige ich dann meinen Einkauf und versuche es danach noch mal oder ich packe die paar Flaschen einfach wieder in den Kofferraum und nehme die nächste Möglichkeit war.
Bei mir ist es so, dass mein Vater aus Zeitgründen mich öfter bittet, seine Pfandflaschen abzugeben - und das sind dann auch ein oder sogar zwei große Müllbeutel mit Dutzenden von Flaschen. Ich habe da auch ein schlechtes Gefühl, mich dann da einzureihen und ewig alles aufzuhalten. Daher teile ich mir die Menge dann in mehrere "Portionen" auf und gebe sie nach und nach ab,. der Supermarkt ist ja gleich um die Ecke. Außerdem schaue ich, das sich zu Zeiten gehe, wo sehr wenig los ist. Ich finde schon, dass sich das so gehört.
Gut, wenn jemand weit weg vom nächsten Automat wohnt und da nur selten hinkommt, dann ist es verständlich, dass er sammelt und dann alles im großen Stil abgibt. Aber wenn möglich sollte man schon zusehen, dass man nicht mit Riesensäcken aufkreuzt, wenn dann einige Leute lange warten müssen.
Ich trinke ziemlich viel, also Getränke ohne Alkohol, und habe somit auch immer reichlich Leergut. Klar könnte ich das zu jedem Einkauf mitnehmen. Aber meistens bringe ich meine Einkäufe mit, wenn ich eh außer Haus bin. Somit ist das sinnlos und ich habe mir angewöhnt, einmal die Woche an einem festen Tag mein Leergut weg zu bringen. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, wenn man an der Kasse noch Geld wieder bekommt.
Hier wurden die leeren Flaschen lange Zeit von den Verkäuferinnen gezählt. Wenn die mich sahen, haben sie gleich nach einer zweiten Kasse geklingelt. Allerdings hatte ich die Flaschen immer gezählt und die Verkäuferinnen, die mich kannten, haben dann nur den Sack ausgeleert. Das ging relativ flott.
Mittlerweile gibt es in meinem Stammdiscounter einen Leergutautomaten. Der steht leider vor dem Einkaufsbereich. Somit gibt man seine leeren Flaschen vor dem Einkauf dort ab. Und klar halte ich da mit vierzig oder fünfzig Flaschen den Verkehr auf. Wenn Leute kommen, die nur zwei oder drei Flaschen haben, dann lasse ich die auch durchaus vor. Beziehungsweise mache ich es mittlerweile so, wenn ich weniger als die Hälfte meiner Flaschen los geworden bin, kann auch jemand vor. Kommt halt auch darauf an, wie ich Zeit habe.
Ärgerlich ist es, wenn schon viele Leute vor mir stehen, der Leergutautomat voll ist, dann jemand kommt, nur den Behälter mal schüttelt und dann erst mal weiter der Automat gefüttert wird und der Automat grundsätzlich wieder voll ist, wenn ich dran bin. Gerade wenn dann auch noch Leute nach mir warten. Die dann auch sagen, ach sie haben ja nur zwei oder drei Flaschen, ob sie nicht vor können. Klar sind es nur zwei oder drei Flaschen. Wenn ich jeden vor lasse, werde ich nie fertig.
Ich habe einmal jemand mit sehr vielen Flaschen am Leergutautomaten gesehen. Der hatte seine leeren Flaschen in einem Koffer, bei dem er nur den Reißverschluss ein Stück aufgezogen hat. Der hat jede Flasche beobachtet, wie sie sich im Automaten drehte und hat sich, erst als die Flasche weg war, nach der nächsten Flasche gebückt und eine halbe Ewigkeit die nächste Flasche gesucht. Die dann noch xmal in den Händen gedreht, bevor er sie in den Automaten gesteckt hat. Ich bin da flotter und habe immer zwei bis drei Flaschen bereits in den Händen und brauche nur nach stecken.
Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, wenn jemand sich beschweren würde oder sich vorzudrängeln versuchen würde, wenn ich mehrere Pfandflaschen abgeben möchte. Es bleibt jedem seine Sache, ob er wegen jeder Flasche zum Pfandflaschenautomaten springt oder ob man eben mehrere Flaschen zusammen kommen lässt, damit man nur einmal den Weg zum Automaten hat. Wenn jemand es sehr eilig hat, dann braucht er ja nicht anzustehen und zu warten bis der Kunde vor ihm fertig ist, sondern kann ja derweil in den Markt gehen, seine Einkäufe erledigen und danach noch einmal zu dem Pfandflaschenautomaten kommen. Schließlich muss man nicht am gleichen Tag seinen Pfandcoupon auch gleich wieder einlösen.
Ich selber finde es auch nicht nervig, wenn jemand mit mehreren Flaschen oder gar Tüten voll Pfandflaschen vor mir steht. Ich warte dann eben geduldig oder gehe zuerst einkaufen. Mich stört es jedenfalls nicht und ich finde es vollkommen in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219081.html