Bei Abnehmwunsch auf schlechte Ernährung hinweisen?

vom 13.06.2013, 18:44 Uhr

Ich habe einige Personen in meinem Freundeskreis, die ihr Gewicht reduzieren möchten. Da ich seit einiger Zeit auch verstärkt auf meine Ernährung achten möchte und mich deshalb mit dem Thema auseinander gesetzt habe, kenne ich mich nun auf diesem Gebiet auch ganz gut aus. Hinzu kommt, dass meine Mutter eine Ernährungstherapie gemacht hat, so dass ich da auch einige Infos aufnehmen konnte.

Jetzt ist es aber so, dass einige Freundinnen von mir sich ziemlich merkwürdig ernähren, obwohl sie eigentlich abnehmen wollen. Hin und wieder sündigen ist natürlich in Ordnung, aber sie beschweren sich dann auch immer, dass sie nichts abnehmen. Für mich ist das allerdings kein Wunder, wenn man abends noch Nudeln mit einer fettigen Soße isst, eine halbe Fertig-Lasagne verputzt oder manchmal auch noch einen riesigen Salat mit Unmengen an Schafskäse und einem schönen Zucker-Dressing zu sich nimmt. Eine Freundin setzt abends sehr auf Obst, was ja eigentlich auch nicht so verkehrt ist. Allerdings ist es bei größeren Mengen eben auch wieder schlecht, weil es viel Fruchtzucker hat und wenn sie sich jeden Abend einen Obstsalat macht, kommt das natürlich auf der Waage auch nicht so gut an. Für mittags wäre das dann schon sinnvoller oder eben als Nachtisch zum Mittagessen.

Eigentlich ist mir das total egal, wie sich die anderen ernähren, aber ich weiß ja, dass sie sich etwas an Gewicht verlieren wollen und höre von ihnen auch, dass es so nicht klappt. Allerdings kann ich es selber auch total nicht leiden, wenn jemand in meine Ernährung rein redet, manchmal hat man eben einfach schlechte Tage. Aber ich beschwere mich dann auch nicht, wenn ich mal ein oder zwei Kilo zugenommen habe, weil ich mal eine Woche extrem ungesund gegessen habe. Aus diesem Grund bin ich nun etwas im Zwiespalt und weiß nicht, ob mein "Rat" erwünscht ist oder eben nicht.

Deswegen hätte ich gerne einmal eure Meinung dazu. Würdet ihr euch wünschen, dass euch eine Freundin darüber informiert, dass es so nicht wirklich gut ist, wenn ihr euch über euer Gewicht beklagt und auch den Eindruck macht, als wüsstet ihr es einfach nicht besser? Oder würdet ihr das nicht so toll finden und denkt, dass es eure eigene Sache ist und andere nichts angeht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wenn meine Freundin sich in meine Ernährungsangelegenheiten einmischt, dann kann ich sehr patzig werden. Ich bin momentan auch am Abnehmen, aber immer nur gesunde Ernährung kotzt mich teilweise echt an. Ich habe aber schon Einiges abgenommen, trotz sündigen. Lass sie doch einfach jammern. Ich beschwere mich kaum über mein Gewicht, obwohl ich sündige. Ich bin einfach nur zufrieden und ich denke, dass die Menschen, die es wirklich ernst meinen, sich nicht über die eigene Ernährung beschweren. Die Meisten wissen, dass sie was falsch machen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also wenn ich eklatante Fehler in der Ernährung hätte, wäre ich schon dankbar für einen Hinweis. Dafür sind Freunde doch da. Das ist doch auch kein Einmischen in dem Sinne. Du erwähnst es halt nur mal. Nicht von oben herab. Dann ist das doch kein Problem. Du kannst ja sagen, dass du eben schon abgenommen hast und wie das passiert ist und was du dazu alles gelesen hast.

Wenn sich deine Freundinnen wirklich so schlecht ernähren und tatsächlich zu viel auf den Rippen haben. Also wenn es gesundheitlich angeraten wäre, etwas zu ändern. Dann musst du doch schon fast was sagen. Da schaut man doch als Freund nicht einfach zu. Es kommt halt auf die Art und Weise an, wie man es sagt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde, dass man in einer richtigen Freundschaft auch ehrlich sein muss. Dazu muss ich auch mal sagen, dass man lieber Obst essen sollte als irgendwelche fettigen Sachen und auch ziemlich viel essen kann ohne zu zu nehmen, aber das nur mal am Rande. Du solltest deinen Freundinnen schon die Wahrheit sagen und auch deine Meinung. Generell sollte man sich ja gesund ernähren und Sport treiben. Vielleicht könnt ihr gemeinsam Sport machen und du kannst das vorschlagen. Sicherlich kann man auch mal sauer sein, wenn man hört, dass man sich falsch ernährt, aber bei richtigen Freunden verzeiht man das auch und nimmt sich dem dann auch an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik. Es hängt hauptsächlich davon ab, wie du deine Tipps mitteilst. Gegen einen dezenten Hinweis kann eigentlich niemand etwas sagen, und wenn es doch negativ aufgefasst wird, wird man es an der Reaktion merken. Man wird aber sicherlich deshalb nicht die Freundschaft aufs Spiel setzen. Wenn man merkt, dass die Tipps nicht richtig ankommen, kann man sich immer noch dazu entscheiden, nichts mehr zu dem Thema zu sagen.

Wichtig ist, dass man die üblichen Regeln einhält. Wenn man Kritik üben will, macht man das mit einer sogenannten "Ich-Botschaft". Die Formulierung "Du ernährst dich falsch" kann man leicht persönlich nehmen und kommt eher negativ an. Man sollte die Aussage immer erst auf sich beziehen und eine konkrete Beobachtung zu nutze machen, zum Beispiel: "Ich habe festgestellt, dass du häufiger Fertiglasagne isst und ich frage mich, ob du das in deinem Ernährungsplan berücksichtigt hast, weil ich Fertiglasagne für ein Lebensmittel halte, das absolut ungeeignet zum Abnehmen ist." Damit lässt man dem Gegenüber die Wahl, ob er die Aussage auf sich beziehen will oder es einfach als nicht relevant abhaken will.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


ich finde es richtig, dass man sich gegenseitig Tipps gibt. Man ist ja befreundet und in einer Freundschaft ist es doch wichtig immer offen und ehrlich zu sein.

Ich wäre damals froh gewesen, wenn meine beste Freundin sich getraut hätte mich darauf anzusprechen, denn das hätte mich unterstützt und mir gezeigt, dass ich ihr wirklich wichtig bin. Na gut, jetzt hat es auch so geklappt mit dem Abnehmen, aber mit einer Freundin an der Seite wäre es doch schöner gewesen.

» Posi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,64 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^