Handymast - Macht Strahlung krank?

vom 28.04.2008, 12:55 Uhr

Hallo zusammen,

bei mir in der Nähe (naja, nicht in unmittelbarer Nähe, aber in Sichtweite), soll ein Handysendemast erbaut werden. Grundsätzlich bin ich ein Technikfan und freue mich über den verbesserten Empfang. Aber andererseits habe ich natürlich ein bisschn Angst vor der erhöhten Strahlung, die ich dann Tag und Nacht abbekomme.

Man hört ja immer wieder von Diskussionen, in denen Leute von ihren Problemen erzählen, die sie seit einer Strahlenbelastung haben. Und man hört von den entsprechenden Betreibern, daß das allse unbedenklich ist. Dazwischen stehen die Mediziner, die eine Schädigung durch Strahlen fürchten, aber keine Beweise dafür haben.

Was mich aber sehr verwundert hat, war ein Bericht, in dem mehrere Personen angegeben haben, daß es ihnen miserabel geht, seit ein Sendemast in ihrer Nähe erbaut wurde und am Ende der Reportage kam raus, daß der Sender noch gar nicht in Betrieb war und dementsprechend keine Strahlenbelastung vorlag. Das hat mich dann doch zum Nachdenken gebracht, ob da vielleicht auch viel psychisch ist.

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Hallo,
wir hatten im Ort wo wir vorher gewohnt hatten auch einen Sendemasten in der Nähe. ich und auch mein Mann haben nichts davon gemerkt. Wenn es danach geht darf man auch kein Radiowecker oder Handy auf dem Nachtschrank liegen haben.
Also ich wüsste nicht das es belegbare Fälle von Erkrankungen gibt.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja, mach dir da mal keine all zu grossen Sorgen.

Soweit ich weiss gibt es da gesetzliche Regelungen, wie nah ein solcher Sendemast an einem Wohngebiet stehen darf, und wie hoch die Strahlung / Strahlungsbelastung maximal sein darf.

Ich persoehnlich habe keine Angst vor Handy oder sonstirgendeiner Strahlung. Ausser vielleicht vor der eines Atomkraftwerkes. Aber solange du nicht im Reaktor schlaefst oder der Sendemast in deinem Schlafzimmer steht brauchst du dir keine Sorgen machen. :wink:

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir werden alle sterben, wegen Handystrahlung, wegen Passivrauchen und wegen dem Klimawandel. *Ironie aus* Tschuldigung, aber Handystrahlung ist eins dieser Top - Themen, die mir einfach unglaublich auf den Keks gehen. Alles viel Herumgetue wegen nichts und wieder nichts.

Nein, ich glaube nicht, dass Handystrahlung schädlich ist. Der Körper ist meiner Meinung nach so weit anpassungsfähig und so widerstandsfähig, dass er ein bisschen Handystrahlung ihm nicht viel ausmachen sollte.
Wir hatten mal eine Lehrerin, die hat sich auch eingebildet, von Handys Kopfschmerzen zu bekommen. Daraufhin sollten wir alle unser Handy im Unterricht ausschalten. Einer der Jungs hat dann immer überdeutlich so getan, als würde er telefonieren, und sie hat ihn immer so angefahren, dass sie deswegen ja solche Kopfschmerzen habe, weil er telefoniere. War sehr amüsant.

Vor einer Weile habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, die wegen Handystrahlung nur noch in einem Schutzanzug herumläuft. Meiner Meinung nach haben solche leute ein ernsthaftes psychisches Problem, und zwar ein größeres Problem als die Leute, die neben einem Handymasten wohnen. So etwas ist doch pure Einbildung! Es gibt Handys jetzt schon seit längerer Zeit, die meisten Leute nutzen ein schnurloses Telefon, wir haben fast alle einen Funkwecker neben uns stehen und trotzdem leben wir noch alle. Und falls diese Folgen erst später kommen.. ja, dann hab ich ein Problem, aber lieber habe ich mit 70 ein Problem als jetzt ohne Handy zu leben.

Bei uns in der Nähe ist, soweit ich weiß, kein Sendemast, aber selbst wenn einer hier wäre, hätte ich kein Problem damit. Insofern habe ich nichts gegen ein wenig Strahlung.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

dass die Strahlung, besonders die von Mobilfunkgeräten, immer mehr zunimmt, kann keiner abstreiten. Strittig ist jedoch, ob diese Strahlung wirklich Einflüsse auf den menschlichen Organismus ausübt. Habe einige Artikel über das Thema gelesen und die Forscher sind sich bis jetzt strittig darüber, ob die Strahlung wirklich Krankheiten herovorrufen kann. Handystrahlung ist meistens so niedrig und gering, dass sie zwar ein paar Mutationen in Zellen auslösen könnte, diese aber aufgrund der Zellerneuerung einfach absterben und neue Zellen gebildet werden. Geschlechtszellen sind von dieser Strahlung nich befallen, weswegen wir uns keine Sorgen machen müssen.

Durch das Aufstellen eines Sendemastes in der Nähe von Menschen nimmt die Strahlung natürlich zu, aber ich würde nicht sagen, dass du jetzt extra von möglichen Krankheiten betroffen bist. Zugegeben, ich hätte es auch nicht so gerne, wenn ein Mast in Sichtweite angebracht würde, aber der Technik kann man sich nicht in den Weg stellen.

Vielleicht gehen wir doch eines Tages an der Strahlung zu Grunde, aber dann muss abgewogen werden, was besser für den Menschen ist: Der Fortschritt oder die Gesundheit. Ich bin mir dabei gar nicht so sicher, wer gewinnen würde. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi, also ich denke , dass der Hype und dieses Palaver rund um das Thema "Handymast ja oder nein" einfach nur sinnlos ist. Fuer mich sehe ich da keinerlei Probleme, denn niemand wuerde etwas aufstellen, wovon er nicht 100 Prozentig sicher ist, dass es Gesundheitsschaedlich sein koennte. Klar geht die eine oder andere Strahlung in die Umgebung, aber ich denke, dass es eher von harmloser Natur ist und auch sein wird.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, als ich diesen Beitrag lies musste ich lachen da ich mich an einen früheren Vorfall erinnert habe :

Telekom hat vor gewisser Zeit nahe einem Wohngebiet so einen Funkmasten aufgestellt. Prompt kamen dutzende Beschwerden wegen Schläfstörungen etc. Antwort der Telekom: "Wie schlimm muss es erst werden, wenn wir das Ding einschalten!"

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



:lol: Im Ernst? Diese Geschichte habe ich ja noch nie gehört! Kann man sich diesen Beitrag im Internet nochmal irgendwo anschauen?

Aber ich kann es eigentlich nur bestätigen. Wenn mein Handy in/neben meinem Bett liegt, dann schlafe ich schlechter. Es ist wirklich so, also muss an der Geschichte mit der Strahlung etwas dran sein. Aber ob nun die eher schwachen Handystrahlen zu Mutationen führen? Keine Ahnung, ich denke und hoffe eher nicht.

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^