Lohnt sich ein Studium aus finanzieller Sicht wirklich?
Dass ich studieren werde, steht für mich fest und ich gehe auch demnächst auf WG-Suche. Allerdings bin ich momentan nicht sehr überzeugt davon, ob sich ein Studium überhaupt lohnt. Eine Bekannte von mir hat eine Ausbildung bei einer sehr angesehenen Firma begonnen und verdient schon im ersten Lehrjahr über 700 Euro monatlich (leider weiß ich nicht, ob netto oder brutto). Außerdem hat sie gute Chancen, nach der Ausbildung direkt übernommen zu werden. Ich habe ein wenig überschlagen und bin nach zwei Ausbildungsjahren und drei Jahren Arbeit auf fast 65.000 Euro gekommen, die sie in fünf Jahren verdient haben wird. Natürlich wird in der Praxis weniger übrig bleiben, da sie ja nicht alles spart und nach der Ausbildung irgendwann auch mal ausziehen wird. Trotzdem klingt das für mich nach einer ganzen Menge.
Ich hingegen werde ich den nächsten fünf Jahren nichts verdienen und nach meinem Master auch noch Bafög-Schulden in Höhe von 10.000 Euro abzahlen dürfen. Außerdem werde ich wegen meines Studienstandortes und der schlechten Jobsituation in meiner Heimatstadt wahrscheinlich nie wieder zu Mama und Papa ziehen und eine Menge Geld sparen können, wie meine Bekannte es gerade tut. Lohnt sich unter diesen Umständen ein Studium überhaupt, wenn man nur die finanziellen Aspekte sieht? Bei mir kommt noch hinzu, dass ich nichts studiere, was später im Beruf außergewöhnlich gut bezahlt wird wie Maschinenbau oder ähnliches.
Du kannst im Grunde auch ohne Ausbildung durch eine gut umgesetzte Idee Millionen machen - da ist sogar das Abitur verzichtbar. Wenn es darum geht, was sich "lohnt" und dieses "lohnen" ausschließlich in Euro beziffert werden soll, dann kann man schon sagen, dass es Studienfächer gibt, die niemals den finanziellen "Verlust" gegenüber Ausbildungsberufen aufholen werden (jedenfalls gemessen am Durchschnitt).