Kann man auch online seine Adresse bei der Bank ändern?

vom 13.06.2013, 11:26 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich bei meiner Bank noch gar nicht die Adresse geändert habe, da die Kontoauszüge immer noch zu meinem Vater geschickt werden. Auf einen persönlichen Bank Termin lege ich eigentlich keinen Wert, und frage mich, ob ich die Adresse auch online irgendwie ändern kann?

Ich habe mich jetzt mal durch mein online Banking gewuschelt, aber ich finde es nirgends wo. Kann mir jemand sagen, wo ich speziell schauen muss oder geht das nicht bei allen online Banken?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne das so, dass die meisten Banken eine Adress-Änderung schriftlich haben wollen, also per Brief mit Original-Unterschrift des Kontoinhabers.

Manchmal geht es auch per Telefon, andere akzeptieren ein Fax, selten gibt es ein Online-Formular, welches mit einer TAN bestätigt werden muss. Ich würde zu einem kurzen Anruf bei Deiner Bank raten, vielleicht ist es damit dann schon erledigt, anderenfalls wird man Dir sagen, wie die Vorgehensweise bei dieser Bank ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei vielen Banken gibt es im Onlinebanking ein sogenanntes Onlinekontaktforum. Dort kann man seinem Kundenberater oder seiner Kundenberaterin eine Nachricht schicken das eine Adressänderung vorliegt, dieser oder diese meldet sich nun bei einem und gibt weitere Anweisungen was man nun der Bank per Post oder per Scan als Email zuschicken muss.

Bei meiner Bank muss man auch eine PIN für das Kontaktformular verwenden und dann nach Meldung durch den Berater oder der Beraterin nun per Post einen Beweis zusenden das man nun eine andere Wohnadresse besitzt.
Per Telefon kenne ich die Änderung der Wohnadresse absolut nicht und halte das auch persönlich für eher gefährlich.

» R.Fuchs » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,23 »