Gibt es etwas, was ihr an euch selbst zu bemängeln habt?
Ich denke, dass niemand wirklich hundertprozentig mit sich zufrieden ist, immerhin gibt es immer etwas, was man an sich selbst noch verbessern kann. Was ich an mir nicht leiden kann, ist, dass ich teilweise sehr schnell aufgebe, wenn ich beispielsweise eine Aufgabe in Mathe einfach nicht verstehe und nicht einmal einen Ansatz weiß. Dann lege ich häufig lieber das Buch zur Seite und beschließe, mir die Aufgabe am folgenden Tag noch mal vom Mathelehrer erklären zu lassen, statt selbst das Buch in die Hand zu nehmen und zu versuchen, mich durch die Aufgabe durchzukämpfen.
Gibt es auch etwas, was ihr an euch selbst zu bemängeln habt, etwas was ihr an euch nicht leiden könnt? Versucht ihr, diese Eigenschaft an euch stetig zu verbessern oder habt ihr beschlossen, einfach damit zu leben?
Ja, leider und ich arbeite hart an mir und an den Mängeln, aber manche sind vom Charakter her gegeben und diese kann ich nicht gut abstellen bzw. werden sofort aktiviert unter bestimmten Umständen. An mir kann ich meine grundsätzliche Schwarz-Weiß-Malerei und die Ungeduld nicht ausstehen - diese Kombi kann einen ganz schön aus der Bahn werfen, während man doch vorher mit viel Eifer ganz vorne lag.
Ich versuche an den schlechten Eigenschaften zu arbeiten, aber dies gelingt tauch nicht immer perfekt. So wie du lege ich mir am Vortag mein Pensum für den nächsten Tag fest bzw. arbeite an meinen eigenen Techniken und versuche möglichst meine eigenen Regeln einzuhalten. Für mich als Asperger ist das eine zusätzlich erschwerte Angelegenheit.
Eine weitere blöde Eigenschaft von mir ist, dass ich die Menschen anstarre und zu schnell von ihnen - insbesondere wenn sie ein markantes Gesicht aufweisen - abgelenkt werde wenn mich bestimmte Lichter oder Geräusche in den Weg stellen. Mittels meinen eigenen Techniken kann ich das jetzt endlich mehr oder weniger gut bewältigen.
Jeder hat gute und schlechte Eigenschaften - wenn man sie versucht zu verbessern, so ist das für die eigene Identitätsbildung etwas Tolles. Es ist auch so, dass man so manch negative Eigenschaft nicht kennt, weil man ja es selber nicht mitbekommt und es einem so nicht auffällt.
Natürlich gibt es das. Wenn es absolut nichts zu bemängeln gäbe, würde ich bemängeln, dass ich so perfekt bin.
Ich habe unter anderem leider folgende Angewohnheit: Sagen wir mal, mein Mann hat schlechte Laune und sagt irgendwas oder irgendwie, was mir nicht passt. Dann hab ich auch schlechte Laune. Wenn mir dann mein Hund in die Quere kommt, finde ich da ganz schnell etwas, was ich kritisieren kann. Das würde mich im Normalzustand nicht stören, weil sie nun mal ein Hund ist und es nicht besser weiß. Aber wenn ich gerade wütend bin, ist es eine "gute" Gelegenheit, ein wenig Dampf abzulassen, in dem man den Hund anschnauzt.
Aber natürlich versuche ich, diesen Impuls zu unterdrücken. Oft darf sie dann einfach in den Garten, damit sie mir nicht mehr im Weg ist. Und nach ein paar Minuten geht es mir auch wieder gut und dann ist sie nicht mehr in "Gefahr".
Schlechte Angewohnheiten hat wirklich jeder. Man muss halt nur schauen, dass man damit klarkommt und keine anderen mit reinzieht, so dass es nicht zu große Auswirkungen hat. Viele kann man mit der Zeit ablegen, aber ich denke nicht, dass das auf alle zutrifft. Einige sind einfach instinktiv. Aber dann muss man sich halt zusammenreißen.
Ich arbeite nach und nach an mir, sodass ich meine Mängel nicht mehr habe. Früher war ich beispielsweise sehr schüchtern und dann habe ich an mir gearbeitet bis es nicht mehr so war. Ich habe nun noch das Problem, dass ich mich gerne mal zu schnell ablenken lasse. Wenn ich beispielsweise lerne und das Wetter schön ist, gehe ich auch gerne mal ins Schwimmbad. Mittlerweile nehme ich mir dann aber auch schon ein Buch mit und lerne dort auch ein bisschen. Ich denke, dass jeder seine kleine Schwächen hat und das man aber daran arbeiten kann und nicht damit leben muss. Man kann ja an sich arbeiten.
Ich finde mich selbst natürlich auch nicht perfekt, ganz im Gegenteil. Früher habe ich meine schlechten Eigenschaften wohl einfach so hingenommen, aber mittlerweile versuche ich daran zu arbeiten. Seit ich mit meinem Freund zusammen bin, haben sich nämlich so einige Mängel an meiner Persönlichkeit herausgestellt, von denen ich vorher gar nichts wusste beziehungsweise die einfach nie zum Vorschein gekommen bin.
Was ich an mir aber sehr schätze, um mal eine positive Eigenschaft vorweg zu nennen, ist, dass ich es eben mittlerweile nicht mehr einfach so hinnehme, sondern stetig an mir arbeite und damit auch bereits Erfolge hatte. Zum Beispiel war ich früher unglaublich anhänglich was mein Freund betrifft und das hat unsere Beziehung ziemlich negativ beeinflusst. Es gab deswegen auch viel Streit und deswegen bin ich wirklich froh, dass ich es geschafft habe, diese Anhänglichkeit abzulegen, was natürlich aber nicht bedeutet, dass ich meinen Freund nicht brauche.
Eine andere negative Eigenschaft, die ich immer noch nicht ganz ablegen konnte, ist, dass in manchen Situationen schnell mal überreagiere und dann kommt irgendeine Kurzschlussreaktion meinerseits, die ich dann später wiederum bereue. Ich versuche aber mittlerweile in solchen Situationen ruhiger zu bleiben und mir die Situation vorher noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen, bevor ich dann irgendetwas Dummes tue.
Was mich auch ein bisschen nervt, ist die Tatsache, dass ich sehr ungeduldig bin. Es ist manchmal für mich selber wirklich unerträglich, aber leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Eigenschaft ablegen kann.
Oh, es gibt leider so viele Dinge, die ich an mir nicht ausstehen kann. Zum Glück sind es überwiegend Äußerlichkeiten, die niemanden direkt stören (außer mich natürlich). Ich hasse meine Nase und meinen viel zu dezenten Po. An diesen beiden Sachen kann ich aber nichts ändern, es sei denn, ich lasse mich operieren. Und das wäre wahrscheinlich das Letzte, was ich machen würde. Am Ende sehe ich schlimmer aus, als vorher. Ich bin auch nicht so ein Mensch, der essen kann, was er will, ohne dass es ansetzt. Gegen meine Speckpölsterchen mache ich aber auch jeden 2. Tag Sport.
Ich hab natürlich auch, wie jeder normale Mensch, manchmal total die Macken! Ich hab zum Bsp. die fiese Angewohnheit zu intrigieren...aber von unten. Wenn mir jemand doof kommt, bekommt er das auch zu spüren. Aber halt nicht von mir direkt. Ich kann auch manchmal eine fiese Zicke sein, aber sobald ich das gesagt bekomme, bin ich auch wieder ganz lieb.
So lange ich zurückdenken kann, war ich immer sehr ungeduldig. Diese Ungeduld machte sich nicht nur gegenüber anderen Menschen bemerkbar, sondern war auch gegen mich selbst gerichtet. Ich habe es gehasst, wenn ich etwas nicht sofort verstand und mich nochmals konzentrieren musste, um etwas nachzulesen. Wenn ich etwas gemacht habe, etwas angefertigt und es war nicht auf Anhieb so, wie ich es gedacht hatte, ärgerte mich das maßlos. Mitarbeitern Sachverhalte zu erklären, die sie nicht sofort verstehen, kann nerven,
Aber es ist so, dass ich auch dazu gelernt habe und mit meiner Ungeduld besser umgehen kann. Ich bin wesentlich ruhiger geworden und kann mit meiner anfänglichen Ungeduld besser arbeiten.
Ich bin ein Mensch, der fast immer etwas an sich zu bemängeln hat, da ich mich selber nicht so toll finde. Am meisten bemängele ich mein Aussehen. Obwohl mir schon viele Leute gesagt haben, dass ich ein hübsches Mädchen bin, empfinde ich dies leider nicht so. Ich habe eine Stupsnase, die ich lieber gegen eine längliche Nase eintauschen würde und leider habe ich immer Augenringe und Rötungen auf meiner Haut, die nicht so schön aussehen, weshalb ich immer Make Up zum Abdecken benutzen muss. Meine Haare sind eigentlich gewellt, dabei gefallen mir glatte Haare viel besser.
Mit meinen Charakter Eigenschaften bin ich soweit eigentlich zufrieden, außer diese eine Eigenschaft, die mich am Meisten stört. Ich bin sehr, sehr sensibel und das kann manchmal schon nervig sein. Ich fange sehr schnell an zu weinen und wenn ich verletzt werde, ist das jedes Mal wie ein kleiner Weltuntergang für mich. Da würde ich mir wünschen, dass mir vieles nicht so nah ginge. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, aber ich wäre lieber ein Mensch, der nicht alles an sich ranlässt.
Ich bin durchaus der Typ Mensch, der immer auf irgendeine Art und Weise unzufrieden mit sich selbst ist. Das fängt bei mir schon mit meinem Körper an. Der Bauch könnte straffer und weniger speckig sein, der Po nicht so groß und die Oberschenkel nicht so dick. Letztendlich bin ich ja selber Schuld an der "Misere", aber da komme ich schon zum Nächsten: Mir fehlt das Durchhaltevermögen und die Kraft, um mich zum Sport aufzuraffen. Ansonsten bin ich eine kleine Perfektionistin. Ich kann wirklich alles geben, aber im Endeffekt, auch wenn das Ergebnis zufriedenstellend sein sollte, finde ich noch etwas, was ich verbessern könnte.
Dann kann ich von mir sagen, dass ich manchmal zu ehrlich bin. Wenn ich jemanden nicht so richtig mag oder er mir unsympathisch ist, bekommt er das zu spüren. Dabei meine ich es gar nicht böse, aber allein durch meinen Blick oder meine Mimik vergraule ich mein Gegenüber. Etwas anderes Negatives ist, dass ich manchmal leicht reizbar bin und in überhitzten Situationen durchaus das Gesicht verliere und überreagiere. Meistens fällt es mir noch selbst auf, sodass ich die Situation retten kann. Trotzdem ist jeder Mensch, und hoffentlich auch ich, auf seine Art und Weise liebenswert und die Macken und Mängel gehören einfach zum Menschsein dazu.
Ich denke jeder Mensch hat irgendetwas an sich, dass er bemängelt. Bei mir selbst fallen mir da sofort ziemlich viele Dinge ein. Zum einen ist es meine Unordnung mir fällt es grundsätzlich schwer Ordnung zu halten, das macht es oft ziemlich schwer in einer Beziehung zu leben, aber auch das ganze Leben wird irgendwie ein wenig komplizierter wenn man permanent nach seinen Sachen sucht.
Aber auch meine Faulheit ist ziemlich stark ausgeprägt und nervt mich zumindest im Nachhinein gesehen immer ziemlich, auch wenn es zunächst so aussieht, als wäre ich über diesen inneren Schweinehund hinweg gekommen, holt er mich ziemlich schnell wieder ein und ich lass die Dinge wieder schleifen. Auch das ist für mich selbst, wie auch für andere eine ziemlich nervige Eigenschaft.
Ansonsten habe ich eigentlich ziemlich wenig an mir selbst auszusetzen und bin zufrieden mit mir selbst. Aber wer weiß wann einem wieder etwas neues auffällt was einen stört. Ich bin schließlich auch der Meinung, dass man an vielen Dingen arbeiten kann, zum Beispiel wenn man mit seiner Figur oder ähnlichem unzufrieden ist.
Vor ein paar Monaten hatte ich noch ziemlich viel auf der Hüfte und habe gelegentlich geraucht, als dies aber eher zur Gewohnheit als zur Gelegenheit wurde habe ich mich entschlossen abzunehmen und von einem Tag auf den anderen nicht mehr zu rauchen und das ist auch schon ein paar Monate her. Von daher konnte ich zumindest etwas mit dem ich nicht zufrieden war schon einmal beheben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219029.html