Bild- bzw. Videobearbeitung auf Smartphone/Tablet mühselig?

vom 13.06.2013, 09:45 Uhr

Viele Bild- und Videobearbeitungsprogramme wie Adobe Photoshop, iPhoto oder iMovie gibt es inzwischen nicht nur als Programm für PC oder Mac, sondern auch als App für Smartphones und Tablets. Natürlich kann man diese Apps aber nicht mit den Programmen für den Computer vergleichen. Beispielsweise kostet Adobe Photoshop Touch im App Store gerade einmal 8,99 Euro, für Adobe Photoshop CS6 bezahlt man dagegen mehr als 800 Euro. Dementsprechend bietet einem die App auch nicht das volle Spektrum an Funktionen, das man vom Computer gewohnt ist. Bei iPhoto, iMovie und anderen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen ist es ähnlich.

Ich kann aber sowieso nicht verstehen, warum man solche Programme, die ursprünglich eigentlich auf den Computer ausgelegt sind, auf sein Smartphone oder Tablet installieren muss. Wenn ich Foto bearbeiten oder ein Video schneiden möchte, dann muss ich präzise arbeiten können, was auf Smartphones oder Tablets nicht wirklich möglich ist, weil man alles durch Fingerbewegungen auf dem Touchscreen steuert. Da ist der Mauszeiger für mich unersetzlich.

Da die Apps auch nicht den vollen Funktionsumfang aufweisen wie die Programme für den Computer, kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass es damit so viel Spaß macht, zu arbeiten. Ein paar Kritzeleien in der Photoshop App werden schon möglich sein, aber zum professionellen Arbeiten werden die meisten wohl immer noch einen Computer mit Maus und Tastatur vorziehen.

Wie seht ihr das? Findet ihr Bild- oder Videobearbeitung auf dem Smartphone oder Tablet nicht auch unglaublich mühselig? Habt ihr auf eurem Smartphone oder Tablet eine App zum Fotos oder Videos bearbeiten installiert und benutzt diese regelmäßig? Kann man am Smartphone oder Tablet wirklich genauso gut arbeiten wie am PC? Am Tablet kann ich mir das ja noch einigermaßen vorstellen, aber auf dem kleinen Bildschirm eines Smartphones stelle ich mir das wirklich unzumutbar vor.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich arbeite in meiner Freizeit und bald auch in meinem Beruf viel mit Bildbearbeitungsprogrammen und auch Videobearbeitungsprogrammen und ich kann mir absolut nicht vorstellen, diese auf dem Smartphone oder auf dem Tablet zu benutzen. Zum einen besteht das Problem, dass die Apps nicht einen so großen Funktionsumfang aufweisen, wie du bereits erwähnt hast. Man kann vielleicht etwas mit den Farben herumspielen und andere Effekte und Filter anwenden, aber für professionelle Bildbearbeitung sind die Apps nicht geeignet. Meistens sind sie auch nur dazu da, um das Bild im ganzen zu bearbeiten. Es ist also zum Beispiel nicht möglich, einen Teil des Bildes schwarz/weiß zu machen und den Rest farbig zu lassen. Zumindest nicht bei den kostenlosen Programmen, die ich bisher getestet habe.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, wie das am Tablet oder gar am Smartphone funktionieren sollte. Wenn man zum Beispiel ein Porträtfoto hat und nur die Lippen rot einfärben will und den Rest eben schwarz/weiß lassen will, dann muss man am Computer schon ziemlich nah an die Lippen hin zoomen, um die Lippen genau auszuschneiden und auch auch ein gutes Ergebnis zu bekommen. Am Smartphone ist das wahrscheinlich schon fast unmöglich zu machen und auch am Tablet stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, auch wenn es da wahrscheinlich schon eher realisierbar ist.

Ich glaube ich habe auf meinem Smartphone aber sogar eine Bildbearbeitungs-App, die aber bereits vorinstalliert war und die ich bisher nicht gelöscht habe. Benutzen tue ich sie eigentlich so gut wie nie, ich habe sie nur einmal getestet und als nicht besonders gut empfunden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge