Das Leben nach der Prognose einer Wahrsagerin ausrichten?

vom 13.06.2013, 09:40 Uhr

Eine gute Freundin von uns war bei einer Wahrsagerin. Nun kann man immer mehr merken, wie sie ihr Leben nach dieser Prognose der Wahrsagerin ausrichtet. Die Wahrsagerin hat wohl gesagt, dass sie in absehbarer Zeit ihren "Mr. Right kennenlernt. Ist ja alles gut und schön. Aber nun wittert sie hinter jeden neuen Zufallsbekanntschaft ihren Mr. Right". Außerdem hat die Wahrsagerin auch noch gesagt, dass sie sich vor Treppen in acht nehmen soll. Sie selber wohnt im Erdgeschoss. Geht aber nun nicht mehr in den Keller oder kommt uns besuchen, weil wir im zweiten Stock wohnen.

Wie findet ihr es, wenn man das Leben nach der Prognose einer Wahrsagerin ausrichtet? Wie kann man unsere gute Freundin wieder auf den Teppich bringen? Sie glaubt an den Mist. Aber deswegen muss man ja nicht sein Leben umwerfen.

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn sie wirklich daran glaubt, habt ihr kaum eine Chance, sie davon abzubringen. Man könnte versuchen, die Wahrsagerin zu einer anderen Aussage zu verleiten. Deine Freundin könnte sich ganz untypisch anziehen oder keine Reaktion zeigen während der Sitzung. Dieses Mal redet die Wahrsagerin vielleicht nicht von einem Mann. Aber dann wird sie sich auch das wieder zu ihren Gunsten zurechtlegen. Dann hat halt ihr seltsames Verhalten die Geister irritiert, so dass sie etwas falsches gesagt haben.

Man könnte sie auch zu anderen Wahrsagerinnen bringen, die wahrscheinlich alle Unterschiedliches sagen werden. Aber Mr Right wird mehrmals auftauchen, weil glücklich Verheiratete einfach seltener zu Wahrsagerinnen gehen. Daher liegen sie damit meist richtig. So bestätigt man es deiner Freundin nur. Und die, die Mr. Right oder die Treppen nicht erwähnen, waren dann halt schlechte Wahrsagerinnen.

Eure Freundin wird einfach weiterhin glauben, was sie glauben will. Und wenn ihr sie überredet, Treppen zu gehen, wird er vermutlich sogar was passieren. Weil sie dann so nervös ist, wird sie über ihre eigenen Füße stolpern. Und dann seid ihr schuld. Ich würde ihr einfach etwas Zeit geben. Es wird sich doch hoffentlich verflüchtigen. Ladet sie weiterhin ein. Wenn sie nicht kommt, erzählt ihr wie toll es war. Wenn ein paar Wochen nichts mit Treppen passiert ist, wird sie neu abwägen, ob sie deshalb auf alles, was in oberen Geschossen stattfindet, verzichten soll.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube nicht an solche angeblichen Vorhersagen von Wahrsagern, deswegen halte ich das auch alles für extrem übertrieben. Mich wundert es aber, dass es doch Leute gibt, die so darauf fixiert sind und sogar ihr Leben danach ausrichten, wie es ja bei deiner Freundin der Fall ist. Ich sehe es ebenfalls als sehr schwierig an sie davon wieder weg zu bekommen. Es mag schon sein, dass so eine private Vorhersagestunde einen bleibenden Eindruck hinterlässt und auch glaubhaft erscheinen kann, aber es ist nun mal nicht möglich.

Diese Aussagen, die dort immer getroffen werden, sind in meinen Augen immer so extrem allgemein gehalten, so dass man sie immer zurecht rücken kann. Das führt dann dazu, dass es auf fast jeden anwendbar ist. Schon die Aussage, dass sie in absehbarer Zeit ihren passenden Partner findet ist extrem dehnbar. Wie interpretiert man "in absehbarer Zeit"? Das können Jahre sein, wenn man es so nimmt. Selbst wenn sie jemanden findet, wo sie denkt, dass er es ist und dann alles zerbricht kann sie immer noch sagen, dass irgendwelche negativen Energien gewirkt haben und es dann auf deine Freundin schieben. Hier wird es dann richtig extrem.

Das Thema Treppen ist auch so eine Sache. Wer von uns ist bei einer Treppe noch nie gestolpert oder zumindest schon mal ins Schwanken gekommen? Bienenkönigin hat es schon sehr schön erklärt. Es bringt also nichts sie zu einer Treppe zu ziehen und dann von ihr zu verlangen, dass sie diese hinab oder hinauf laufen soll. Irgendwann wird sie selbst in die Situation kommen, dass sie eine Treppe passieren muss und dann wird sie ihre Prinzipien über den Haufen werfen müssen. Wenn sie schlau ist, wird sie hier feststellen, dass dies alles Humbug ist.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich persönlich glaube nicht an Wahrsager und ihre unglaublichen Fähigkeiten. Für mich ist das nur Lug und Betrug, Auch die von dir gebrachten Beispiele sind so allgemein gültig, dass es schon ziemlich auffällig ist. Ich meine andauernd stolpern Menschen auf Treppen, das ist wahrlich keine Seltenheit und wenn es dann jetzt doch nicht passiert, konnte man es halt vermeiden, weil man sich wegen der Vorhersage in Acht genommen hat.

Das mit dem Mr. Right ist glaube ich so ein Ding, mit dem man als Wahrsager eine Frau gut ansprechen kann. Da sie dann auch noch wie deine Freundin dazu neigt, hinter jedem potenziellen Verehrer auch direkt den betreffenden passenden Partner zu sehen ist es vielleicht sogar leichter auf Männer zu zu gehen und sich diesen zu öffnen wodurch die Chance steigt, wirklich eine Partnerschaft eingehen zu können.

Trotzdem finde ich es nicht ratsam sein Leben anhand solcher Vorhersagen auszurichten. Wie man am Beispiel deiner Freundin sieht kann es auch nicht sein, dass man nur aufgrund des Ratschlages eines Wahrsagers niemanden mehr besucht, der im zweiten Stock wohnt.

Man schränkt sein Leben im Prinzip total ein, und das nur um eventuell etwas zu erreichen, was an der Vorhersage verlockend war oder um etwas unangenehmes zu umgehen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist ganz schön seltsam und ich persönlich würde auch keine Wahrsagerin ernst nehmen. Eine Freundin von mir war auch bei einer Wahrsagerin, bevor sie nach dem Abi für ein Jahr nach Australien geflogen ist. Die Wahrsagerin erzählte ihr, dass sie sich zunächst einsam fühlen würde (tolle Voraussage, dass man sich zunächst alleine im Ausland einsam fühlt, ist wohl normal). Jedoch sollte sie dort am Ende ihr großes Glück finden und ein sehr erfolgreiches Jahr dort drüben haben. Was ist passiert, meine Freundin fand es so furchtbar, dass sie nach drei Wochen wiedergekommen ist. :lol:

Zugegeben war ich auch mal bei einer Wahrsagerin, die mir mithilfe von Tarotkarten in die Zukunft sehen wollte. Da das ganze nur zehn Euro gekostet hat, dachte ich mir, ich gönne mir mal den Spaß. Es traf allerdings überhaupt nichts zu, sie meinte beispielsweise, ich würde sehr jung ausziehen und meine Eltern würden sich bald scheiden lassen. Das liegt nun über vier Jahre zurück, ich wohne immer noch zuhause und die Ehe meiner Eltern läuft prima. :lol:

An deiner Stelle würde ich versuchen, deine Freundin zu überzeugen, dass das alles Quatsch ist. Aber wenn sie nun in ihrer Zufallsbekanntschaft ihren Traummann sieht und bald enttäuscht wird, wird sie wohl spätestens dann selber merken, dass dieser Wahrsagequatsch Humbug ist.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Leute selbst so verrückt machen, nur weil eine Wahrsagerin ihnen irgendwelche Dinge erzählt hat. So ein Verhalten finde ich sehr unnatürlich und befremdlich. Überhaupt finde ich es schräg, wenn erwachsene Menschen zu einem Wahrsager gehen und darauf hoffen, dass der ihnen etwas über ihr bisheriges und vor allem über ihr zukünftiges Leben erzählt, das dann auch bitteschön noch der Wahrheit entsprechen soll. Ich halte aber auch grundsätzlich nichts von solchen übernatürlichen Spinnereien.

Es mag sein, dass deine Freundin in der nächsten Zeit tatsächlich jemanden trifft, mit dem sie eine Beziehung eingeht. Auch ist es vorstellbar, dass ihr demnächst auf der Treppe etwas zustößt, sofern sie doch mal nicht um das Betreten einer Treppe herumkommt. Zum einen kann es Zufall sein. Vor allem reden sich solche Leute, die an die Vorhersagen durch Wahrsager glauben, aber selbst gerne ein, dass etwas passiert.

Wenn deine Freundin also mit der Überzeugung, dass ihr etwas passieren wird, eine Treppe betritt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie in ihrer übertriebenen Angst dann tatsächlich dort stolpert und sich verletzt. Da sie nun auch darauf fixiert ist, einen Partner zu finden, geht sie sicher offensiver durch die Gegend und spricht gegebenenfalls auch häufiger Männer an. Da ist die Wahrscheinlichkeit dann natürlich auch höher, dass mal jemand dabei ist, der ihr zusagt. Auch wenn man diese „Erfolge“ nicht auf die Prognose der Wahrsagerin schieben kann, werden manche genau das machen. Das finde ich sehr vorhersehbar und naiv.

Ich würde solche Leuten eigentlich nicht davon überzeugen wollen, dass die Prognosen der Wahrsagerin Unfug sind. Natürlich würde ich sagen, was ich davon halte und dass ich es nicht ernstnehmen kann, wenn jemand an solche Prognosen glaubt. Ein bisschen dumm finde ich das nämlich schon. Aber die Leute sind oft so versessen auf die Aussagen der Wahrsager, dass es besser ist, wenn man sie in Ruhe auf die Nase fallen lässt. Das wird nämlich früher oder später sicher passieren.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ampelmännchen hat geschrieben:Wie findet ihr es, wenn man das Leben nach der Prognose einer Wahrsagerin ausrichtet? Wie kann man unsere gute Freundin wieder auf den Teppich bringen? Sie glaubt an den Mist. Aber deswegen muss man ja nicht sein Leben umwerfen.

Es ist sicherlich für den einen oder anderen interessant, mal die Geschichten einer Wahrsagerin zu hören, aber man sollte das ganze schon mit Vorsicht genießen und nicht zuviel da rein interpretieren. Das kann das ganze Leben auch versauen. Ich glaube, helfen kannst du deiner Freundin da nicht wirklich, denn sie muss schon alleine auf die Idee kommen, wieder normal zu werden. Wenn sie sich mit ihrem umgeworfenen Leben gut fühlt, dann kannst du da eh nichts dran ändern.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wahrsagerin, das erinnert mich so ans Mittelalter. Dass das heute noch üblich ist, sich bei einer solchen Frau Hilfe und Rat zu holen, ist schon grenzwertig. Was kann man da schon erfahren? Nur das, was sie sich selbst beim Anblick des Kunden zusammen reimt und aus dem Kunden herausholt. Denn Karten hin oder her, helfen und wahrsagen können sie nicht. Was in solchen Fällen gesagt wird, sind lediglich allgemeine Aussagen, die auf viele Menschen zutreffen.

Wenn für deine Freundin, das was die Wahrsagerin ihr sagte, ein Evangelium ist, wirst du sie auch nicht vom Gegenteil überzeugen können. Hoffentlich stolpert sie nicht noch über eine Treppenstufe und glaubt dann noch mehr an solchen Unfug. Wenn sie deinen Einladungen nicht mehr folgt, dann lade sie einfach mal ins Café ein, aber eines, an dessen Eingang keine Stufe ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge