Ein rechtsgelenktes Fahrzeug in Deutschland zulassen?

vom 12.06.2013, 21:26 Uhr

Hier in der Gegend ist eine britische Kaserne und so fahren sehr viele rechtsgelenkte Fahrzeuge hier herum, die alle aber die britische Zulassung haben. Ich habe noch kein rechtsgelenktes Fahrzeug hier gesehen, welches eine deutsche Zulassung hat.

Nun habe ich bei einem britischen Autohändler ein paar Kilometer weiter, einen Vauxhall gesehen, der mir schon gefallen würde. Diesen würde ich gerne als Zweitwagen haben. Da es Sonntag war, konnte ich diesen Händler nicht fragen. Ein Bekannter aber meinte, dass diese Autos nur eine britische Zulassung bekommen und da muss man entweder als Brite in Deutschland stationiert sein oder einen britischen Wohnsitz haben.

Welche Voraussetzung muss ein britisches Fahrzeug haben um eine deutsche Zulassung zu bekommen? Da ich weder britischer Staatsangehöriger bin, noch in England wohne ist das schon schlecht. Einzig und alleine habe ich mal einen rechts gelenkten Oldtimer mit deutscher Zulassung gesehen. Kann man also nur Oldtimer die rechts gelenkt sind in Deutschland zulassen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vermutlich liegt da ein Missverständnis vor. Das englische Kennzeichnen bekommt man wohl nur, wenn man da eben Brite ist.

Zumindest früher ging es jedoch auch, sich als Nicht-Brite so ein Auto zuzulassen. Was aber wichtig wäre ist, dass du da mal den TÜV fragst, und ihm auch das Modell nennst. Wenn der Motor zum Beispiel beim Abgas nicht in Deutschland zugelassen wird, dann bringt dir das nichts. Anders ist auch die Beleuchtung ausgerichtet. Eventuell müssen da die Lampen getauscht werden, wenn das nicht schon der Vorbesitzer getan hat. Früher reichte es wohl, dass die Scheinwerfer entsprechend abgeklebt werden. Aber ich weiß nicht, ob das heute noch so ist. Daher: Unbedingt den TÜV fragen.

Den Händler würde ich nicht als einziges fragen, die wollen das Auto ja verkaufen und da würde ich mich nicht blind drauf verlassen, was der im Verkaufsgespräch verspricht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge