Benutzt ihr noch ein herkömmliches Handy

vom 12.06.2013, 20:33 Uhr

Heutzutage hat fast jeder ein Smartphone, ob Samsung oder Apple wohin man sieht haben die Menschen Smartphones und nutzen diese scheinbar überall und zu jedem Zeitpunkt. Ich selbst bin noch einer der wenigen, der noch ein alter Handy benutzt, das noch nicht über einen Touchscreen verfügt. Ich komme mir in dieser Hinsicht jedoch mittlerweile ein wenig in der Minderheit vor.

An sich finde ich Smartphones gut, jedoch sind mir die Preise zu überzogen, zumindest wenn man bedenkt, dass wenn man heute ein Produkt kauft, dieses ein paar Monate später schon wieder veraltet ist und ein Nachfolger auf den Markt kommt.

Wie steht es mit euch seid ihr auch überzeugt von Smartphones oder haltet ihr noch am alt bewährten fest? Ist es euch wichtig immer auf dem neuesten technischen Stand zu sein oder macht ihr nicht mit bei diesem Trend?

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mulucki1989 hat geschrieben:An sich finde ich Smartphones gut, jedoch sind mir die Preise zu überzogen, zumindest wenn man bedenkt, dass wenn man heute ein Produkt kauft, dieses ein paar Monate später schon wieder veraltet ist und ein Nachfolger auf den Markt kommt.

Ehrlich gesagt kann ich das Problem nicht so richtig verstehen. Ich denke mal nicht, dass das der Grund ist, warum du dir kein Smartphone zulegst, denn solange man nicht das Bedürfnis hat, immer das neuste Modell zu haben, ist es doch egal, ob es schon zig neue Modelle des eigenen Handys gibt. Ich hatte jahrelang ein HTC Hero, das im Gegensatz zu den neuen Modellen von HTC wirklich schlecht war. Ich habe es trotzdem geliebt, es war mein erstes Smartphone und ich war trotz der schlechten Akkuleistung und der Tatsache, dass es so viele bessere Smartphones als meines gab zufrieden damit. Ich habe mich auch erst von ihm getrennt, als es aufgrund der Akkuleistung wirklich nicht mehr anders ging und auch der Wecker dann nicht mehr richtig funktionierte.

Mittlerweile habe ich ein Samsung Galaxy Ace 2 und ich habe vor, es noch lange zu benutzen, also bis 2014 hole ich mir sicher kein neues Smartphone, auch wenn mein Galaxy Ace 2 bereits veraltet war, als ich es mir zugelegt habe. Aber wie gesagt, das war mir egal, denn ich bin zufrieden damit und ich brauche kein besseres und schon gar kein größeres Smartphone. Dass es neue, leistungsfähigere Smartphones gibt, ist mir nämlich eigentlich egal, weil mir die Dinger mittlerweile viel zu groß sind. Ich warte lieber, bis es wieder ein handlicheres Modell, dass trotzdem eine gute Leistung bringt, auf den Markt kommt. Aber momentan bin ich mit meinem Smartphone ja sowieso zufrieden und sehe keinen Grund, es zu wechseln.

Ich kenne übrigens noch mehrere, die ein älteres Handy ohne Touchscreen haben. Dazu gehören meine Mutter, mein Vater, meine Großeltern und noch einige Bekannte von mir. Auch von meinen Mitschülern hatten bis vor kurzem einige noch kein Smartphone, mittlerweile aber zugegebenermaßen so gut wie alle.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich oute mich, dass ich auch noch zu dieser Minderheit gehöre, die nur ein einfaches Handy haben. Ich habe nicht einmal eine Kamera an meinem Handy und vermisse sie auch nicht. Und auch die ganzen anderen Funktionen eines Smartphones vermisse ich nicht und bin auch nicht bereit, für die Internetverbindung etc. noch mehr monatlich auszugeben. Wenn ich ins Internet will, mach ich das vom heimischen PC. Dafür brauch ich kein Smartphone.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte bis vor kurzem noch ein Handy der ganz alten Generation. Ohne Kamera und Internet, nur Telefonieren und SMS. Mir hat das auch vollkommen gereicht. Aber es ist mir runtergefallen und war kaputt. Daraufhin habe ich das alte von meiner Schwester bekommen. Ich weiß nicht mal, wie es heißt. Samsung G irgendwas. Es hat ein Touchscreen. Ist es damit schon ein Smartphone?

Wie du siehst: ich lege keinen Wert auf die neueste Technik. Ich glaube, ich könnte mit meinem auch ins Internet. Aber das will ich gar nicht. Einzig beim Zugfahren fehlt es mir manchmal, wenn der Zug Verspätung hat und ich nicht weiß, ob ich meine Anschlusszüge bekomme. Aber ansonsten weiß ich nicht, warum ich auf so einem kleinen Bildschirm im Internet unterwegs sein sollte.

Aber irgendwann wird diese Minderheit mit den alten Handys nachziehen müssen. Ich denke, sehr bald wird es keine Handys mit Tasten mehr geben.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei meinem Handy schwächelt der Accu etwas. Als ich ihn vor ein paar Tagen wieder aufgeladen habe, dachte ich darüber nach, wie betagt das Handy schon ist: Etwa 10 Jahre (ich habe das erste Handy meines Sohnes übernommen, als er 'eine Nummer größer' 'brauchte') . In naher Zukunft werde ich mir wohl ein neues Handy kaufen müssen.

Ich brauche ein Handy nur in ganz wenigen Situationen: Da muss ich angerufen oder per sms erreichbar sein können. Ganz selten mal muss ich jederzeit andere erreichen können. Ich stehe also nicht in der S-Bahn oder im Supermarkt und quassle Belangloses ins Handy. Auf der anderen Seite fasziniert es mich schon, wenn mein Sohn mit seinem Smartphone die Strichcodes an Waren einscannt und X Infos über diese erhält, wenn die Fotos, die er mit seinem Smartphone macht eine wirklich gute Qualität haben, wenn sein Smartphone die Route errechnet, während ein Musikprogramm läuft (mein Navi kann nur die Route beschreiben, mein Autoradio nur Musik senden), wenn das Smartphone mal eben in der Pampa einen Screenshot bzgl. einer Internetseite zeigt etc..

Manchmal denke ich: Das hätte ich auch gerne, mein nächstes Handy wird ein Smartphone. Aber: Ich brauch's nicht wirklich, ich habe Statussymbole nicht nötig und ich arbeite z.T. wirklich hart für mein Geld... Deshalb bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass mein nächstes Handy auch nur zum telefonieren, sms-Schreiben und zum gelegentlichen fotografieren befähigt sein muss. Für meine Bedürfnisse tut's ein ganz normales, einfaches Handy. Wenn ich mir ein Smartphone kaufen würde, wäre die Anschaffung definitiv zu teuer für das, was ich brauche, bezogen auf mich: Eine (zu) teure Spinnerei, to much.

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schön zu hören, dass es doch noch ein paar Menschen gibt, denen es genau so geht. Zu dem was du gesagt hast Sophie. Es geht mir nicht darum, wie es vielleicht bei vielen anderen der Fall ist, immer das neueste der Technik zu besitzen, also wenn ich ein Smartphone hätte würde ich mir nicht direkt den Nachfolger oder ähnliches holen sobald dieser auf den Markt kommt.

Jedoch wenn man mit dem Gedanken spielt sich ein Smartphone zuzulegen steht man ja vor der Entscheidung entweder ein ganz aktuelles oder doch ein bereits etwas älteres Handy zu kaufen. Bei dieser Entscheidung tue ich mich sehr schwer, da ich wenn ich solch eine Menge Geld für ein Handy ausgebe, gerne ein Handy hätte, das zu den Aktuelleren gehört.

Meist warte ich zunächst, dass die Handys durch das Erscheinen ihrer Nachfolger billiger werden, kann mich dann jedoch wieder nicht dazu entschließen das Auslaufmodell zu kaufen, da ja bereits der Nachfolger da ist und wesentlich interessanter ist.

Für mich ist ein Handy immer eine Anschaffung, die einen größeren Zeitraum überstehen muss, das Sony Ericsson, das ich zur Zeit benutze habe ich bereits seit knapp 5 Jahren in Benutzung und an sich funktioniert es ohne Probleme.

Wenn ich höre, dass Vega ein 10 Jahre altes Handy benutzt muss ich doch direkt mal sagen Respekt an die Hersteller von damals, das war noch Qualität, allgemein macht es für mich den Eindruck als wären die altbewährten Handys noch für die Ewigkeit gemacht.

Ich denke aber in den nächsten Jahren werde auch ich mir irgendwann ein Smartphone zulegen, so wie es wahrscheinlich die meisten machen, schließlich verschwinden die alten Handys zunehmend vom Markt.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, ein altes Handy zu verwenden. Ich liebe mein Smartphone, weil es mich einfach komplett mobil macht. Ich kann von unterwegs bloggen und muss nicht mehr warten, bis ich abends dann Zeit habe, um vorm Laptop zu sitzen. Auch das Abrufen von Busfahrplänen finde ich sehr praktisch und meine Einkaufszettel und andere Notizen befinden sich in meinem Smartphone.

Im Sommer nutzen wir das Gerät als Navigationsgerät, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind und sind wir in einem fremden Ort, zeigt mir das Smartphone an, wo das nächste Cafe oder Restaurant ist. Nein, ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe selber ein Smartphone aber habe noch ein paar Kollegen und eine Freundin die alte Handys lieber verwenden. Der größte Vorteil und dort stimme ich ihnen absolut zu liegt einfach im Akku. Während ich bei meinem Smartphone täglich das Akku laden muss hält ihr Akku locker 5 Tage durch ohne auch nur einmal am Netz zu hängen. Natürlich verzichten sie auch auf jeglichen Komfort und können wirklich nur SMSen oder telefonieren, aber dazu ist ein Handy ja eigentlich auch da. Festivaltauglich sind Smartphones aber ganz sicher nicht. :lol:

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich verstehe es auch nicht, dass jemand immer das neueste Handy haben will. Ich habe nun schon seit 4 Jahren ein altes, kleines Samsung Tastenhandy und bin total zufrieden damit. Ich kann damit telefonieren, SMS schreiben und sogar ins Internet gehen. Es kann alles was ich mir von einem Telefon erwarte. Ich brauche dafür kein Iphone 5 oder Samsung Galaxy 3. Die neuen Handys sind mir auch einfach zu teuer. Ich könnte das Geld in ganz andere Dinge investieren.

Ich werde das Handy auch noch so lange behalten bis es auseinander fällt und ich mir ein neues Handy kaufen muss und ich weiß auch schon jetzt, dass es wieder ein Tastenhandy sein wird!

» Ocean64 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,36 »

Ich benutze bereits seit vielen Jahren kein herkömmliches Handy mehr, sondern ein Smartphone. Dabei könnte ich es mir ehrlich gesagt auch überhaupt nicht vorstellen, noch ein ganz normales Handy zu benutzen und das würde ich auch gar nicht wollen. Ein Smartphone hat für mich einfach zu viele Vorteile, auf die ich nicht verzichten möchte. So kann ich beispielsweise jederzeit ins Internet gehen, wenn ich das möchte. Ich kann jederzeit unterwegs im Internet surfen, meine Mails überprüfen und auch Mails beantworten. Außerdem kann ich kostenlos mit meinen Freunden über das Internet kommunizieren und ich kann auch jederzeit schauen, wann mein Bus oder mein Zug kommt. Zudem kann ich Spiele darauf spielen und verschiedene sehr unterhaltsame Apps darauf nutzen.

Für mich ist ein Smartphone wirklich enorm praktisch, da es mein Leben auf jeden Fall sehr vereinfacht. Ich weiß immer, wann mein Zug kommt und ich kann in der Uni auch jederzeit nach Informationen im Internet schauen, wenn ich in der Vorlesung etwas nachschauen will. Zudem kann ich im Internet auch immer nach Öffnungszeiten schauen und es gibt auch genügend Möglichkeiten, um seine Langeweile unterwegs zu vertreiben. Von daher benutze ich mein Smartphone ehrlich gesagt auch ständig und ich könnte mir mein Leben ohne dieses Gerät auch nicht mehr vorstellen, da dann auch einiges sehr viel schwerer werden würde. Aus diesem Grund werde ich mir auch weiterhin diese Geräte kaufen.

Normale Handys haben für mich einfach viel zu viele Nachteile und auch wenn ich mein Smartphone nun verlieren würde, würde ich nicht zu einem Handy greifen, sondern mir einfach ein neues, vergleichbares Gerät kaufen. Dabei gibt es gute Geräte mittlerweile auch zu einem sehr günstigen Preis und von daher muss man heutzutage eigentlich auch nicht zu einem normalen Handy zurück greifen, da man ein Smartphone auch für wenig Geld bekommen kann. Dabei ist es auch gar nicht wichtig, dass man immer das neueste Gerät hat. Das ist mir auch selbst nicht wichtig und wenn ich mir ein Smartphone kaufe, dann behalte ich es im Normalfall auch zwei bis drei Jahre, was ich heutzutage als einen wirklich sehr langen Zeitraum empfinde. In dieser zeit ist mein Smartphone dann auch irgendwann richtig veraltet und es lohnt sich dann auch umso mehr, sich dann auch ein neues Gerät mit weitaus besseren Funktionen zu gönnen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge