Werbung im Fernsehen - effektiver wenn sie verrückt ist?

vom 12.06.2013, 19:57 Uhr

Mir ist in den letzten paar Jahren bereits des Öfteren aufgefallen, dass die Werbeagenturen auf immer verrücktere Ideen kommen. Vor allem die Zalando Werbung ist mir im Hinterkopf geblieben, wo zwei Männer an der Bar sitzen und sich gegenseitig anbrummen. Plötzlich kommt der Zalando Postbote herein und der Barkeeper beginnt laut zu schreien. Auch die aktuelle Otto Werbung finde ich ziemlich verrückt, wo eine Frau aus einem Pool auftaucht, auf einen Knopf drückt, den ein paar Männer angebracht haben und sich alle nur für ihren Bikini interessieren.

Denkt ihr, dass Werbung umso effektiver ist, je verrückter sie ist? Muss Werbung wirklich verrückt sein, um in unserem Gedächtnis zu bleiben? Könnt ihr von euch selbst auch sagen, dass euch verrückte Werbung mehr anspricht und länger im Gedächtnis bleibt, als langweilige Werbung, wo nur ein Produkt vorgestellt wird und dessen Vorteile aufgezählt werden?

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» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich bleibt besondere Werbung besser im Gedächtnis. Wir Menschen reagieren nun mal auf bestimmte Sachen genauso, wie die Werbemacher es wünschen. Ist in der Werbung ein kleines Kind zu sehen, so sind wir gerührt. Ist die Werbung aufreizend, so bekommt sie auch unserer Aufmerksamkeit. Und zuletzt die Werbung mit effektiven Reizen: Hier stimmt was nicht, denken wir, und die Werbung bleibt im Gedächtnis. Das haben die Macher deiner genannten Zalando Werbung gut umgesetzt.

Der immer wiederkehrende Freudenschrei bleibt in Erinnerung, allerdings muss man auch aufpassen, dass man es nicht übertreibt und die Zuschauer irgendwann genervt sind von einer solch eindringlichen Werbung. Auch die Otto Werbung hat mich beim ersten Mal überrascht. Man erwartet brennend die Auflösung des Rätsels, und dann geht es nur um die Tasche. Im ersten Moment ist man vielleicht enttäuscht oder genervt vom Ende. Aber man denkt auf jeden Fall darüber nach, und damit hat die Marketingabteilung ihr Ziel erreicht.

» Jaacc » Beiträge: 66 » Talkpoints: 34,20 »


Wir haben über die Jahre so viel Werbung gesehen, dass wir schon ganz abgestumpft sind. Da geht eine normale Werbung zum einen Ohr rein und zum anderen raus (und entsprechend durch die Augen, wie auch immer). Man vergisst sie schnell oder hat sie nie wirklich wahrgenommen. Das ist doch wie mit dem Fernsehen an sich. Als es erfunden wurde, hatten die Leute Angst vor dem Zug, der auf sie zurast und haben schreiend das Kino verlassen. Heutzutage müssen die Leute aus der Special-Effects-Abteilung richtig auftrumpfen und es muss immer blutrünstiger werden, um noch zu schocken. Einfach, weil man schon so viel gesehen hat.

Schocken ist bei Werbung nicht sinnvoll. Sie muss schon positiv und angenehm sein. Aber auch nicht unbedingt nur angenehm. Viele versuchen es mit sehr nerviger Werbung und haben auch damit Erfolg. Je andersartiger sie ist, desto mehr regt sie dazu an, genauer hinzusehen und darüber nachzudenken. Und ganz nebenbei merkt man sich die Marke oder das Produkt, um das es eigentlich geht. Wenn sie nervig war, denken viele, dass sie die Firma nicht unterstützen wollen, aber dass verfliegt recht schnell und einige davon gehen dann doch hin.

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» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



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