Produktinformationen selbst einholen oder beraten lassen?
Wenn ich mir etwas Bestimmtes kaufen möchte, sei es beispielsweise ein Drucker oder ein MP3-Player, so weiß ich meistens schon im Vorfeld, was ich will und suche dann gezielt danach. Einer Beratung unterziehe ich mich recht selten, eigentlich nur, wenn ich mich beispielsweise zwischen zwei Druckern oder MP3-Playern nicht entscheiden kann oder mich auf dem Gebiet allgemein nicht so gut auskenne.
Trotzdem informiere ich mich über die meisten Produkte, die ich mir kaufen will, bereits im Voraus im Internet, lese mir zum Beispiel Testberichte durch und vergleiche verschiedene Modelle. Wie handhabt ihr das? Informiert ihr euch im Vorfeld bereits über Dinge, die ihr euch kaufen wollt und geht im Geschäft gezielt danach suchen oder unterzieht ihr euch lieber einer fachmännischen Beratung vor Ort?
Ich informiere mich im Internet. Die Beratung für Ort nutze ich nicht, weil ich das generell nicht mag. Ich muss dann überlegen oder will es mit meinem Mann besprechen und der Typ steht wartend neben uns. Und wenn wir fertig sind, fallen mir im Nachhinein noch mehr Fragen ein. Außerdem halte ich sie nicht für unparteiisch. Bei Elektrogeräten vielleicht noch eher, aber bei Kleidung finde ich es richtig schlimm. Die Situation mag ich einfach nicht.
Daher setze ich mich lieber gemütlich zuhause vor den PC. Wenn dann beim Forschen noch mehr Fragen auftauchen, an die ich noch gar nicht gedacht hatte, forsche ich halt weiter. So ist es viel entspannter und ich kriege mehr als nur eine Meinung und gerate auch nicht unter Druck, jetzt schnell eine Entscheidung fällen zu müssen. Außerdem kann ich mir schön aufschreiben, welches Modell welche Vor- und Nachteile hat und solche Sachen.
Leider habe ich viele schlechte Erfahrungen mit Beratung im Elektromarkt oder so gemacht. Da wurde mir dann was verkauft, was eigentlich veraltet oder im Vergleich zu anderen Produkten, die der Elektromarkt eben nicht hatte, schlecht abschneiden. Klar wollen die Verkaufen, aber die Beratung ist da eher nicht wirklich "Beratung" zu nennen.
Anders bei Verkäufern, die auch mal wirklich helfen wollen, z.B. hier, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe. Da redet man auch mal mit einem und gerade beim Thema von der hinterlegten Homepage ist das ja auch mal sinnvoll. Bei Laptops zum Beispiel aber auch und dann ein Uraltmodell für teuer verkauft zu bekommen, sollte ein absolutes No Go sein. Da lese ich ab jetzt dann vorher lieber Testberichte.
Wenn das Produkt den Aufwand wirklich wert ist, gerade was teure Technik betrifft, informiere ich mich schon gern vorab. Da besuche ich die Hersteller-Seite, informiere mich was gerade überhaupt wichtig ist und wo die interessanten Neuerungen stattgefunden haben und auch die Anmerkungen anderer Verbraucher sind immer mal wieder sehr sachdienlich.
Irgendwo gibt es mir Sicherheit und ich habe das Gefühl mit einem Verkäufer auf Augenhöhe verhandeln und kommunizieren zu können. Ich lasse mich da zwar auch beraten, aber so kann ich die Beratungsqualität besser bewerten. Dazu versuche ich dann anzutesten, ob der Verkäufer wirklich kompetent ist und mir helfen will, oder ob er nur ein Verkaufsprogramm abspult und mir auf die psychologische Tour kommen will. Oft werden Kunden nämlich nicht beraten, sondern vielmehr gelenkt. Und das ist ein Umstand, den vertrage ich überhaupt nicht.
Bevor ich ein teures elektronisches Gerät kaufe, informiere ich mich natürlich genau über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Marken. Ich vergleiche die Preise, notiere mir alles und gehe gezielt in ein Fachgeschäft, um mir die Geräte anzusehen. Bin mir unsicher, welches am besten für mich geeignet sein könnte, lasse ich mir die Unterschiede genau erklären. Wenn der Preis dann stimmt, kann ich es kaufen. Sollte es wesentlich teurer sein als im Internet, bestelle ich es dort. Ein beratender Händler in einem Fachgeschäft, nicht Elektromarkt, am Ort ist mir lieber, als eine Bestellung im Internet.
Ich tendiere in der Regel dazu, mich im Vornherein selbst im Internet, oder unter Nutung anderer Medien, zu informieren. Meistens findet man die nötigen Informationen heutzutage im Internet schneller als man sie bei einem Berater erfragen kann. Besonders bei Technik habe ich oft das Gefühl, dass es ganz stark darauf ankommt, ob der Mitarbeiter sich auch privat für die Sachen, die er erklären soll, interessiert.
Zwar können die meistenmit einem guten Basiswissen aufwarten, aber wenn es um genauere Informationen geht scheinen mir manche Berater etwas überfragt, was an sich aufgrund der Produktvielfalt nicht schlimm ist. Da ich jedoch selbst am besten weiß welche Eigenschaften eines Produktes für mich besonders wichtig sind scheint es mir logischer mich selbst zu informieren.
Wenn einem der Berater jedoch sympathisch ist neige auch ich of dazu, meine Meinung nochmal von im bestätigen zu lassen. Mit Erfahrungsberichten aus dem Internet sollte man jedoch vorsichtig umgehen, da Menschen zur Überrtreibung von Mängeln neigen, was mich aelbst schon oft fast vom Kauf abgehalten hat.
Wenn man sich im Internet zu dem Thema informiert muss man leider oft feststellen wie wenig Ahnung die Menschen in solchen Geschäften von dem haben, was sie verkaufen. Leider sind oftmals die Leute nicht so gut ausgebildet. Deswegen informiere ich mich größtenteils im Internet und gehe dann nur noch gezielt in das Geschäft, um es zu kaufen. Wichtig ist es, dass ich mich generell auch über die Technik informiere und nicht nur über das Gerät, was ich kaufen möchte. Dann lese ich meistens einige Artikel und auch Kundenmeinungen zu dem Gerät an sich. Das gibt mir das Gefühl genau zu wissen was ich kaufe, was ich im Laden nicht habe.
Ich informiere mich von jeher vorher, bevor ich etwas kaufe. Die Verkäufer sind oft nur schnell angelernt und haben keine Ahnung. Einmal wollte mir einer eine SAT Schüssel verkaufen, die ich für meine DX Hobbies gar nicht verwenden hätte können. Oft bekommt man auch bei den Hotlines falsche Auskünfte. Ich lese mich immer ein und frage bestenfalls noch vor Ort nach, gehe aber nicht vollkommen blank eine Neuanschaffung machen.
Wenn ich mir ein neues Gerät kaufen möchte, dann informiere ich mich immer zuerst im Internet über das Produkt. So kann ich außerdem auch gleichzeitig die Preise vergleichen und nach dem günstigsten Angebot schauen. Außerdem kann ich mich so auf verschiedenen Seiten ausreichend über das Produkt informieren und in aller Ruhe die Informationen nachlesen. Zudem kann ich mir auch noch Videos über das Produkt anschauen und auch noch Rezensionen von anderen Leuten lesen, um zu erfahren, wie andere Leute das Gerät finden.
Ich mag es gar nicht, völlig ahnungslos in ein Geschäft zu gehen und sich dort beraten zu lassen. Immerhin informieren die Verkäufer einen nicht ausreichend und meistens wird ohnehin immer versucht, einem das teuerste Produkt anzudrehen. Zudem erwarten die Verkäufer dann auch immer, dass man das Produkt dann auch gleich kauft und das ist mir ehrlich gesagt auch zu stressig.
Meistens mache ich es so, dass ich mich im Internet ausreichend über einen Artikel informiere. Habe ich dann genügend Wissen, kann ich damit dann in ein Geschäft gehen und den Verkäufer dann noch nach seiner Meinung fragen. Das mache ich ganz gerne, wenn ich mich zwischen zwei Produkten nicht entscheiden kann. Außerdem sichere ich meinen Kauf somit noch einmal ab.
Ich muss sagen, dass ich mich nur noch selten in einem Elektronikmarkt beraten lasse, seit es das Internet gibt und damit so viele Möglichkeiten, sich über Produkte zu informieren. Bei den Beratungen in den Geschäften habe ich leider schon öfter den Eindruck gewonnen, dass mir Sachen aufgeschwatzt werden sollten, die weg mussten. Das passiert so leicht nicht, wenn man im Internet Bewertungen zu den Sachen liest. Darum lese ich immer erst Tests und Rezensionen zu den Geräten, für die ich mich interessiere. Ob ich das Gerät dann auch online bestelle, oder doch noch in ein Geschäft gehe, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Wenn ich mich bei der Suche im Internet schon für ein bestimmtes Produkt entschieden habe, dann bestelle ich es auch dort, weil die Preise sowieso fast immer besser sind. Wenn ich aber noch zwischen mehreren Produkten schwanke, dann gehe ich doch in ein Geschäft und lasse mich beraten. Dabei hoffe ich dann, dass die Beratung den Ausschlag gibt, welches Produkt ich nehmen soll. Wenn das so ist, dann kaufe ich das Produkt bei einem akzeptablen Preis auch vor Ort.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218998.html