Chat bei Facebook - Warum erscheinen nicht alle Kontakte?

vom 12.06.2013, 19:36 Uhr

Auf meinem Facebook Account finde ich im linken und rechten Bereich meinen Chat für meine Freunde. Ich habe dort auch die Abbildungen der Profilfotos von ihnen und sehe ob sie online sind oder nicht. Ich sehe hier aber nicht alle. Die Liste beschränkt sich hier arg auf wenige Freunde die online oder nicht online sind.

Warum erscheinen den nicht alle meine Freunde oder zumindest alle die online sind? Gibt es hier irgendwie eine bestimmte Auswahl oder geht das hier nach Zufall? Weiß jemand mehr darüber?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also wenn ich mir die Auswahl meiner Freunde in der Liste so anschaue, dann fällt mir auf, dass dort nur Leute erscheinen, mit denen ich oft schreibe. Ich nehme mal an, das ist bei allen anderen auch so. Vielleicht solltest du einfach mal darauf achten, ob das bei dir auch zutrifft. Da steckt wohl ein Algorithmus dahinter, der die Kontakte herauspickt, mit denen du am meisten schreibst. Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass auch diejenigen dort zu sehen sind, mit denen man als letztes geschrieben hat. Ich habe zum Beispiel einen Freund, mit dem ich schon lange befreundet bin, aber mit dem ich heute zum ersten Mal per Facebook geschrieben habe und er steht nun auch in der Liste der Freunde in dem Chatfenster, obwohl ich nur ein einziges Mal mit ihm geschrieben habe.

Die Liste ist unabhängig davon, ob die Person online ist oder nicht, aber das hast du ja schon selbst bemerkt. Diejenigen, die online sind, findest du dann darunter. Bei mir steht da gerade zum Beispiel „Weitere Freunde (47)“. Das bedeutet dann, dass momentan 47 meiner Freunde online sind, mit denen ich aber sonst eher weniger schreibe.

Ich finde das System von Facebook eigentlich sehr gut, denn es gibt bei mir wirklich einige Leute, mit denen ich sehr häufig schreibe und es ist geschickt, dass diese dann in der Liste ganz oben erscheinen und ich nicht immer extra in der Suchfunktion ihren Namen eingeben muss. Natürlich ist es ein großer Aufwand, aber so ist es eben noch gemütlicher und da es mit einem Algorithmus leicht zu berechnen ist, mit wem man am meisten schreibt, ist das eine nette Funktion von Facebook.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge