Pro und Contra: Kaffeevollautomat mit Festwasseranschluss

vom 12.06.2013, 18:36 Uhr

Ich wollte mir einen Kaffeevollautomaten kaufen. Am liebsten hätte ich ja einen mit Festwasseranschluss, damit ich nicht immer den Wasserbehälter füllen muss. Aber nun sagte mir eine Bekannte, dass das gar nicht so einfach ist. Wenn man beispielsweise mal das Wasser wegen Reparaturarbeiten abgestellt bekommt und es nicht mitbekommt und das Wasser dann in den Vollautomaten läuft, dann ist nicht nur der Kaffee versaut, sondern auch die Leitungen. Wenn man die Maschine entkalken will sollte es auch schwierig sein.

Welche Vor- und Nachteile hat denn ein Kaffeevollautomat mit Festwasseranschluss nun wirklich? Habt ihr einen solchen Kaffeevollautomaten und würdet ihr ihn empfehlen? Wie geht man mit den Schwierigkeiten um, die ich oben genannt habe?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Vollautomat mit Festwasseranschluss ist meines Erachtens sinnvoll bei sehr hohem Kaffeekonsum. Für den normalen Hausgebrauch sollte ein Kaffeevollautomat mit einfachem Wasserbehälter ausreichen. Es ist, je nachdem mit wie vielen Personen man den Automaten benutzt und wie viel die Personen jeweils trinken, kein Problem hin und wieder den Behälter aufzufüllen.

Sollen neben Kaffee zudem Produkte mit Milch, insbesondere Milchschaum angeboten werden, ist es meiner Meinung nach besser auf diese Merkmale wert zu legen und gute integrierte Milchaufschäumer etc. im Gerät zu haben.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich besitze keinen solchen Kaffeevollautomaten mit Festwasseranschluss aber ich kann mir vorstellen, dass dies sehr praktisch ist. Ich finde es immer sehr nervig, wenn bei meiner Kaffeemaschine der Wassertank ständig leer ist und ich nachfüllen muss.

Andererseits gibt es aber auch Punkte, die dagegen sprechen. So ist es so, dass die Wasserleitungen immer ein paar Schadstoffe in das darin stehende Wasser abgeben. Aus diesem Grund lasse ich immer erst ein paar Liter aus dem Wasserhahn rauslaufen, bevor ich das Wasser für meinen Kaffee verwende. Bei einem fest installierten Wasseranschluss am Kaffeevollautomaten geht dies natürlich nicht. Das heißt, das man gezwungenermaßen immer die im Wasser vorhandenen Ablagerungen der Wasserleitungen im Kaffee hat und trinkt. Daher käme für mich ein solcher keinesfalls in Frage.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^