Ist es menschenunwürdig, jemandem den Tod zu wünschen?
Es heißt immer wieder, dass es kein Mensch verdient hat, zu sterben, auch wenn er noch so viele schlimme Dinge in seinem Leben getan hat. Das ist unter anderem auch einer der Hauptgründe dafür, dass es bei uns in Deutschland keine Todesstrafe gibt. Allerdings teilen sich die Ansichten hinsichtlich dieser Behauptung. Einige Menschen finden schon, dass es beispielsweise Mörder, die anderen Menschen das Leben genommen haben, verdient haben, zu sterben und wünschen ihnen mitunter vielleicht sogar den Tod.
Habt ihr auch schon mal jemandem, gegenüber dem ihr unendlich viel Hass verspürt, verbal oder gedanklich den Tod gewünscht? Oder haltet ihr das für menschenunwürdig und würdet keinem so etwas wünschen?
Aus Hass habe ich noch niemanden den Tod gewünscht, wohl aber aus Mitleid. Ich finde es immer ganz schlimm, wenn sich Menschen ewig lange in irgendwelchen Krankenhäusern oder Einrichtungen quälen müssen. Solchen Menschen wünsche ich dann eben, dass sie sich nicht mehr lange quälen müssen und das ist ja auch keine schlimme Sache. Wenn man einen Mörder den Tod wünscht finde ich das auch nicht besser als die Tat des Menschen.
Ich muss leider zugeben, dass ich meinem eigenen, leiblichen Vater schon hin und wieder den Tod gewünscht habe. Das habe ich mir unüberlegt gedacht und zum Beispiel gedacht, dass es ohne ihn daheim viel schöner wäre. Im Nachhinein tut mir der Gedanke ziemlich Leid, da er nicht immer scheiße zu mir ist, sondern es einfach seine Art ist, sich nur an Dinge zu erinnern, die ihm nicht passen. Er vergisst zum Beispiel gute Taten von mir und erinnert sich lieber an Fehler, die ich in der Vergangenheit begangen habe.
Ansonsten habe ich noch nie jemanden den Tod gewünscht. Würde ich nicht zu schnell denken, hätte ich glaube ich meinem Vater auch noch nie den Tod gewünscht. Das war einfach unüberlegt.
Jemandem aus Hass den Tod zu wünschen ist nicht meine Art. Jedoch habe ich dies bereits im Kindesalter aus Mitleid getan. Mein Großvater hatte nun schon zum wiederholten male einen Schlaganfall. Er hing verkabelt an Geräten und naja, ich glaube er war schon mehr tot als lebendig. Das war dann ein Moment, wo ich mir einfach nur gewünscht habe, man würde die Maschinen abstellen und ihn einfach in Frieden "schlafen" lassen.
Ich finde aber auch, dass wenn man jemandem den Tod wünscht, dies eher eine vorlaute beziehungsweise voreilige Bemerkung ist, weshalb ich auch nicht glaube, dass irgendjemand jemand anderem den Tod wirklich fest und ernsthaft wünschen "kann". Immerhin gibt es genug Möglichkeiten zur Vermeidung diverser Konflikte, es gibt immer eine Lösung. Und diese Lösung ist nicht der Tod einer Person.
Ich glaube schon, dass ich in gewissen Situationen einem Menschen den Tod wünschen würde. Das aber ist eine Ausnahmesituation und es muss wirklich viel Schlimmes und Gravierendes vorgefallen sein. In dem Moment, wo man es denkt oder sagt, ist es durchaus ernst gemeint. Obwohl später, wenn man etwas zur Ruhe gekommen ist, man es schon ziemlich hart empfinden könnte.
Einen solchen, in dem Moment berechtigten Wunsch zu äußern, empfinde ich nicht als menschenunwürdig. Das geht zwar nicht konform mit der Bibel und würden die meisten Menschen auch nicht verstehen, aber ich empfinde es nicht als absolute Unwürdigkeit. Hier meinem Peiniger auch noch die andere Wange hinzuhalten, statt ihm den Tod zu wünschen, ist für mich nicht machbar.
Wie du schon selbst sagtest, kommt man hier sehr schnell wieder zur Debatte um die Todesstrafe, welche aber hier im Forum auch schon zur Genüge ausdiskutiert wurde. Natürlich wird jeder mal diese Momente kennen, wo man sich in die Köpfe bekommt, sei es mit Freunden, Familie, Arbeitskollegen oder einfach Menschen, die man vielleicht gar nicht kennt - Hier ist man dann natürlich wütend oder in Rage und wünscht seinem Gegenüber sicherlich die Pest an den Hals, das ist bei mir in solchen Moment nämlich nicht anders, und bei meinem Gegenüber sicherlich auch nicht.
Aber will man diesem Menschen denn dann wirklich den Tod wünschen? Ich selbst finde es doch ziemlich makaber, wenn man sich das Recht heraus nimmt um über das Leben eines anderen zu richten. Wie du selbst schon erwähntest, ist "Menschenunwürdig" hier das richtige Wort um ein solches Verhalten zu beschreiben. Ich selbst vertrete zumindest diese Auffassung und jeder, der hier etwas anderes behauptet und wirklich ernsthaft den Standpunkt vertritt, anderen Menschen den Tod zu wünschen, der sollte sich in meinen Augen wirklich schämen und vielleicht mal über grundlegende Dinge des Lebens nachdenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218987.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?