Alte Schulzeugnisse aufheben?

vom 28.04.2008, 12:18 Uhr

Hebt ihr eure Schulzeugnisse auf?

Ja! Alle!
3
50%
Ja! Aber nur die Wichtigen!
0
Keine Stimmen
Ja! Aber nur die Abschlusszeugnisse!
3
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Hallo zusammen!
Was mich schon lange interessiert, ist die Frage, ob alle Leute all ihre Zeugnisse, die sie je bekommen haben (von der Grundschule auf), aufheben.

Ich selber mache dies und habe mittlerweile auch schon einen riesigen Ordner voll mit Zeugnissen aus der Grundschule, vom Gymnasium, Seepferdchenabzeichen, Sportwettbewerbe und so weiter. Der Ordner ist mittlerweile so voll, dass ich den Überblick verloren habe, und wahrscheinlich bald einen neuen benötige!

Und dann kommt natürlich die Frage auf, wofür ich diese ganzen Sachen überhaupt benötige. Es wird ja wahrscheinlich kein zukünftiger Arbeitgeber nach einem Grundschulzeugnis oder einem Sportabzeichen von den Bundesjugendspielen fragen!

Also dient die ganze Sammelei eigentlich nur dem nostalgischen Zweck: Man kann sich den ganzen Ordner später mit den Kinder oder sogar Enkelkindern zusammen anschauen und sagen: "Da war ich noch jung!" :wink:
Oder seht ihr darin noch einen anderen Zweck, als alle Zeugnisse wie Fotos zu sammeln!

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich habe leider aus privaten Gründen keine Zeugnisse mehr aus der Grundschule oder so. Nur das Abschlusszeugniss und das der Berufsschule. Ich hatte immer ne 5 in Mathe, und das werde ich auch nie vergessen. ich finde es schade, das ich meinem Sohn nicht zeigen kann, wie ich in der Schule war.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
meine Güte da schreibst du was ich bin in den letzten vier Jahren sooft umgezogen ich weiss garnicht mehr wo genau die Zeugnisse sind um ehrlich zu sein, wenn ich ehrlich bin glaube ich das meine Mutter sie eh noch bei sich Zuhause hütet was ja gut für mich wäre wenn sie die hat und ich nicht suchen müsste wenn ich sie brauchen würde. Eigentlich haben wir alle Zeugnisse aufgehoben vor allem in den Abschlussjahren und Berufschulzeugnisse, vobei ich das Abgangszeugniss nie bekommen habe von der Berufschule, weil mein Betrieb in Insolvenz geganen ist und ich nicht mehr hingegangen bin in den Laden wo das Zeugnis wahrscheinlich heute noch liegen wird :lol: .
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe die alle noch, bzw. die sind noch bei meinen Eltern. Finde es eine schöne Erinnerung. Auch wenn man zum neuen Bewerben wohl keine Grundschulzeugnisse mehr braucht. Ich finde es einfach schön, die aufzuheben. Es war ein Teil unseres Lebens, unserer Kindheit und deshalb verdienen es die alten Zeugnisse aufgehoben zu werden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe auch noch alle Zeugnisse aus der Grundschule, sowie weiterführenden Schule. Die letzten Zeugnisse braucht man natürlich immer mal wieder für Bewerbungen, die Grundschulzeugnisse bleiben halt im Ordner, warum auch weg werfen. Allerdings habe ich keine Zeugnisse von meinem Seepferdchen oder ähnliches, weil die wird wohl wirklich keiner von mir verlangen und ob ich schwimmen kann oder nicht das kann ich anders beweisen ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich habe auch schon ein paar Zeugnisse und Urkunden. Bei den Zeugnissen wären dies, die Grundschulzeugnisse und Grundschulabschlusszeugnis, und zurzeit die Zeugnisse ab der 5. Klasse bis zur jetztigen 9. Klasse, die Halbjahres Information. Diese sind alle in diesem Zeugnissumschlag.

Auch Urkunden als ich noch Fußball gespielt habe, hat meine Mutter aufgehoben. Auch besondere Anlässe, als wir zum Beispiel einmal bei der Sparkasse von der Schule aus gewonnen haben, und dort dann in der Zeitung kamen, wurde ausgeschnitten und aufgehoben. Es ist nicht so, dass wir alles aufheben, aber so die meisten Sachen, die wir für wichtig befinden. Dies wären zum Beispiel, als ich geboren bin, am 1.4, wurde der Stern und der Spiegel gekauft, damit man sieht, was an diesem Tag/ bzw. Woche los war, wenn man einmal älter ist.

Das sind jetzt ungefähr 2 Ordner voll. Das müsste es eigentlich gewesen sein. Ich finde es gar nicht schlecht, da man mit jedem dieser Stücke eigentlich auch eine Erinnerung hat, und damit ein besonderes Ereignis verbindet.

mfg kugii

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »


Ich habe auch all meine Zeugnisse aufgehoben. Allerdings empfinde ich, wenn ich bei einem Sportwettbewerb oder Ähnlichem was bekomme, das nicht als Zeugnis, sondern eher als Urkunde.

Ich heb es mir aber dennoch auf. Ich habe sogar noch aus der Grundschule solche Urkungen für den besten Leser und die ordentlichste Schrift :D

Ich habe auch noch alle meine Grundschulzeugnisse und natürlich auch alle weiterführenden. Ich kann mich dabei nur anschließen, dass das wohl eher aus diesem "Sich-später-mal-an-die-längst-vergangene-Zeit-zurückerinnern" Willen geschieht.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich habe auch meine ganzen Zeugnisse aus meiner Schulzeit aufgehoben. Ich habe mir auch die Hefte mit den Schularbeiten aufgehoben und einen Teil meiner Arbeiten bei dem Abitur kopieren lassen. Da schaue ich dann manchmal rein und teste ob ich die Aufgaben noch lösen könnte.

Auch die Zeugnisse von der Uni habe ich aufgehoben. Aber ich glaube, die muss ich, wenn ich mein Diplom bekomme abgeben. Da werde ich wohl vorher die für mich wichtigsten Zeugnisse kopieren, als Erinnerung.

Wichtige Urkunden habe ich keine, die ich aufheben könnte. Aber wenn ich welche hätte, würde ich sie natürlich auch aufheben.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir heben auch alle meine Zeugnisse auf, auch die aus der Grundschule. Wir haben einen sehr großen Ordner voll Erinnerungsstücke von mir, wo meine erste Haarsträhne drin ist, ein Fußabdruck von mir, die ganzen Startnummern von den Jogging - Läufen, wo ich teilgenommen habe, und eben auch meine Schulzeugnisse.

Ich finde das schon sinnvoll, ich würde mir nämlich gerne mal wieder meine Zeugnisse aus der Grundschule oder der 5. Klasse ansehen. Ich denke schon, dass das interessant sein kann, vor allem mal später, wenn man sich nicht mehr so an die Schule erinnert. Klar, man braucht sie nicht mehr dringend, aber ich denke, das ist so etwas in der Art wie ein Tagebuch, und so etwas wirft man auch nicht so einfach weg.

Deswegen werde ich meine Zeugnisse noch länger aufheben.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich könnte mich nie von meinem Grundschulzeugniss trennen. Meine Schulzeit liegt ja nun ziemlich weit zurück, so dass ich zumindestens in der ersten und zweiten Klasse noch die Bildung und zudem das Zeugniss der DDR genießen konnte / durfte / musste.

Nicht nur, dass mir die Noten (ausnahmslos 1), die besonderen Benotungskriterien (Betragen, Mitarbeit, Ordnung und Fleiß), sondern vor allem die Lehrerkommentare so gefallen. Ich lach mich heute noch in die Ecke, wenn ich da so Sätze wie "... ist ein vorbildlicher Jungpionier..." oder "...fügt sich gut in den Klassenverband ein..." lese... einfach legendär. Zudem ist das DDR-Zeugniss in Hässlichkeit nicht zu überbieten ^^

Benutzeravatar

» Stannenkaan » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,37 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^