Alte Schulzeugnisse aufheben?

vom 28.04.2008, 12:18 Uhr

Hebt ihr eure Schulzeugnisse auf?

Ja! Alle!
3
50%
Ja! Aber nur die Wichtigen!
0
Keine Stimmen
Ja! Aber nur die Abschlusszeugnisse!
3
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Also ich habe auch noch alle Schulzeugnisse, von der ersten Klasse bis heute, sowie die Urkunden von den Bundesjugendspielen, das Seepferdchen und Freischwimmerabzeichen und meinen "Fußgängerpass" ;)
Speziell die Zeugnisse werd ich auch bestimmt nicht wegtun, die sind so aufbauend. Überall steht Note 1, nur bei "Schrift und Form", da hatte ich immer ne 3 :lol: Ich kleiner Schmierfink.

Tyna hat geschrieben:Auch meine Urkunden wegen Spritzen vor meiner Mandeloperation oder ähnliches habe ich noch.

Für sowas hast du als Kind ne Urkunde gekriegt? Wenn ich für jede Spritze die ich als Kind bekommen habe ne Urkunde bekommen hätte, wär mein Schrank sicher voll. Aber vielleicht wär ich dann auch nicht ganz so traurig gewesen :(

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich finde man sollte seine Zeugnisse aufheben, denn ich habe schon die Erfarung gemacht das man sich noch Jahre danach austauscht was man früher für Noten oder Kommentare hatte. Ich habe auch schon mit meiner Mutter die Zeugnisse verglichen. Ich muss sagen sie hatte bessere Noten als ich :roll: . Aber das erinnert mich immer schöne oder auch schlechte Erinnerungen in der Schule. An Freunde die man vielleicht schon lange nicht mehr gesehen hat. Ich würde sie aufheben man weiß nie für was man die noch braucht.

» SEXYGIRL » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,79 »


Ich bin ebenfalls dafür, dass man seine Zeugnisse aufheben sollte und nicht nach kurzer Zeit, wenn man aus der Schule raus ist gleich wegschmeißt. Nicht nur, weil ich, wie viele hier schreiben, Spaß dran habe frühere Noten oder Kommentare auszutauschen, sondern weil es für mich wichtige Dokumente sind. Lebensdaten, die man nicht einfach wegschmeißen sollte. Ob man sie dann noch ansieht oder gegebenenfalls seine Kindern zeigt kann sich ja dann immer noch ergeben. Und wenn man ehrlich ist, ist eine Zeugnismappe jetzt nicht unbedingt der Platzfresser schlechthin. Irgendne Ecke findet man immer.

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »



Da ich derzeit in der 11. Klasse bin, habe ich noch alle meine Zeugnisse von der 1. Klasse bis zum 1. Halbjahr der 11. Klasse. Und in nichtmal 3 Wochen kommt dann auch das des Endjahres 11. Klasse hinzu. Somit sind das dann mal eben summasummarum 22 Zeugnisse, die ich bei mir daheim rumliegen habe.

Und das wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben, da ich daran noch die leichte und die schwere Zeit unterscheiden kann ;)

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung, das man alle Zeugnisse aufheben sollte, da es ja wichtige Dokumente darstellen, zumindest zum Teil. Des weiteren hängen daran ja auch Erinnerungen, was man so erlebt hat und wie man in der Schule mal war. Ob man sich daran gerne erinnern möchte, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Ich habe sämtliche Zeugnisse, die ich seit der ersten Klasse bekommen habe, aufgehoben, auch wenn manche davon teilweise echt "schräg" sind. Auch Zeugnisse von Sprachreisen habe ich natürlich aufgehoben.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Man braucht die Zeugisse aus Grundschulzeiten vermutlich nie wieder, trotzdem habe ich sie aufgehoben. Ich möchte mich daran später erinnern können und die Zeugnisse meinen Kindern zeigen, damit sie auch sehen können, wie ich so in der Schule war.

Ich denke, dass man die Zeugnisse auch ruhig aufheben kann, da es ja nur insgesamt 26 Blatt Papier sind (wenn man Abitur gemacht hat). Die kann man ja gut in einem Ordner verstauen und sie nehmen dann auch keinen Platz weg.

Ich gucke mir meine alten Schulzeugnisse sogar gerne nochmal an, da ich aus der Grundschule die Bewertungsbögen so toll fand und ich das Durchlesen immer wieder spannend finde.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe auch das meiste meiner Nachweiseaufgehoben, aber nicht die Urkunden für besonders tolle schulische oder sportliche Leistungen da die doch ziemlich inflationär verteilt wurden und meistens nichts besonderes darstellten. Bei den Zeugnissen ist es schon etwas anderes, da ist alles noch da. Ich war in der Schule aber auch nie der schlechteste Schüler so dass ich meine Zeugnisse nicht verstecken muss sondern sie auch als gutes Beispiel oder zu meiner Belustigung hervorholen kann, Stichwort Beurteilungen.

Ein Freund von mir hat seine schulischen Zeugnisse komplett verbrannt da er meint, dass er sie gar nicht gut genug verstecken kann ohne das sein Sohn sie findet. Die Zensuren waren bei ihm auch nicht so berauschend und die Beurteilungen verheerend so dass ich das zumindest etwas nachvollziehen kann. Er hat heute einen ordentlichen Beruf und sich auch von der Schulbildung weiter entwickelt so dass er das Bild was sein Sohn von ihm hat nicht unbedingt zerstören möchte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hebe auf jeden Fall all meine alten Schulzeugnisse auf, weil ich es irgendwie total interessant finde, wie man sich so im Laufe der Zeit entwickelt hat. Mich interessiert es auch total alte Zeugnisse von Bekannten zu durchstöberen, weil diese doch recht viel über deren Entwicklung aussagen.

Und, was ich auch ganz toll finde, hinter jeder Note steckt ja auch eine kleine Geschichte, an die man sich dann erinnert oder erzählen kann. Auch als Argument für späteren Kinder finde ich es wichtig die Zeugnisse aufzuheben. Wenn Kinder sehen, dass man selbst nicht ÜBERALL super gut war, dann haben die ein viel realistischeres Bild von den Leistungen die sie erbringen sollten.

Also immer schön aufbewahren die Zeugnisse ;)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Mutter hat mir eingebläut immer alle Zeugnisse aufzuheben. So geht es mir ähnlich wie dir (Threadersteller). Ich besitze sowohl alle Semester- und Jahresabschlusszeugnisse der Volks- und Hauptschule und ebenfalls alle Zeugnisse aus der berufsbildenden höheren Schule. Nachgefragt wurde aber bis jetzt höchstens nach dem Abschlusszeugnis der höheren Schule und dem Abiturzeugnis.

Sonstige Ausbildungsnachweise wie z. B. Erste- Hilfeschein, Surfschein und Rettungsschwimmerhelferschein bewahre ich extra auf und habe diese noch selten benötigt. Der Erste- Hilfe- Schein kam mir dann beim Führerschein zu Gute, diesen bewahre ich natürlich auch immer im selben Mäppchen auf. Nie aber hat mich jemand nach dem Surfschein oder Rettungsschwimmerschein gefragt. Es kommt natürlich immer darauf an, wo man sich bewirbt. Ich denke, wenn ich jetzt als Aushilfsbademeisterin arbeiten würde, würde es sicher ein Vorteil sein, meinem Chef letzteres vorzulegen. Ansonsten aber denke ich, man bewahrt dieses Zeug sinnloserweise eben als Erinnerung auf.

Vielleicht möchte man seine eigenen Kinder darauf aufmerksam machen, wie gut/ oder wie schlecht man selber in der Schule war. Es ist ja auch wirklich lustig, wenn ich mir so die Zeugnisse der Volksschule ansehe. Ich muss immer schmunzeln, da ich eigentlich immer alles Einsen hatte, mir aber jedes Zeugnis durch einen Zweier in Leibesübungen und Kunst vermiest wurde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe auch noch sämtliche Schulzeugnisse aus Grundschule und Gymnasium, Urkunden der Bundesjugendspiele, Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse, Aufnäher für das Seepferdchen und Bronze-Schwimmabzeichen und noch einiges mehr in einer Mappe gesammelt.

Manche Zeugnisse werde ich vielleicht noch einmal brauchen beim Wiedereinstieg in den Beruf, andere sind eigentlich zu nichts mehr zu gebrauchen. Aber alle beinhalten ihre ganz eigenen Erinnerungen; darin steckt ein Teil meines Lebens und es macht mir immer mal wieder Spaß, die Vergangenheit für mich noch einmal aufleben zu lassen.

Ich besitze sogar noch meinen alten rot-gelben Amigo-Grundschulranzen mit Schulheften darin. Auch daran hänge ich sehr und ich erinnere mich sehr gerne an meine Schulzeit. Durch die ganzen, noch vorhandenen Dokumente wird es alles wieder viel lebendiger für mich, als es nur aus der Erinnerung schöpfend wäre.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^