Alte Schulzeugnisse aufheben?

vom 28.04.2008, 12:18 Uhr

Hebt ihr eure Schulzeugnisse auf?

Ja! Alle!
3
50%
Ja! Aber nur die Wichtigen!
0
Keine Stimmen
Ja! Aber nur die Abschlusszeugnisse!
3
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Hallo,
also ich habe alle mein Zeugnisse noch . Ich finde das die Schuhlzeit ein sehr wichtiger Abschnitt im Leben eines Menschen ist ( wenn er denn in die SChule geht) . Und deshalb sollte man sie auch stets aufbewaren. Irgendwann kann man den Kindern zeigen wie gut oder halt auch schlecht man in der Schule in manchen fächern waren. Die Kinder vergleichen sich dann wohl auch gerne mit den Eltern. Auch sonst finde ich es einfach schön in ein paar Jahren immer wieder lesen zu können wie man in der Grundschule von seiner Lehrerin beurteilt wurde.

In der Grundschule stand bei mir immer , etwa zurückhaltend aber sehr hilfbereit :-) .

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo an alle zusammen,

ich habe meine Schulzeugnisse alle noch, von der 1. Klasse der Grundschule ab. Ich würde die auch nie wegwerfen, denn man weiß ja nie. Gut, brauchen tut man die Grundschulzeugnisse wahrscheinlich nicht mehr, aber es hängen ja auch noch private Erinnerungen daran, schon alleine deshalb würde ich sie aufheben. Ich finde es ganz schön, wenn mann sowas nach Jahren noch mal lesen kann :). Also ich hebe meine Grundschulzeugnisse, sowie alle anderen auch noch weiterhin auf. Vielleicht kann ich die dann ja auch später noch mal, sofern ich irgendwann welche habe, meinen Kindern zeigen, dass wäre richtig schön.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war in 3 verschiedenen Grundschulen, und irgendwie habe ich nur noch die Zeugnisse der 3. und 4. Klasse. Wo die anderen sind, keine Ahnung. Aber ab der 5. Klasse sind sie noch alle vollständig vorhanden. Ich habe die alle in einem Ordner drin. Für mich ist das ein Stück Erinnerung an meine Kindheit, von denen ich mich nie trennen würde.

Außerdem ist es doch auch amüsant, wenn man die Zeugnisse nach ein paar Jahren mal aus dem Ordner holt, und sie sich anschaut.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich werden auf jeden Fall alle meine Zeugnisse aufheben,auch die aus der Grundschulzeit. Denn ich mag es heute schon sehr gerne, manchmal in den alten Zeiten zu schwelgen :) Und die Noten drauf waren teilweise einfach zu schön um wahr zu sein. Das schöne an den Grunschulzeugnissen ist, dass da mindestens eine halbe Seite Beurteilung drauf steht, die ich mir auch gerne wieder anschaue.

wobei wir erst ab der dritten Klasse richtige Zensuren bekommen haben, davor nur eine ausführliche schriftliche Beurteilung. Aber dass ich die Zeugnisse nochmal brauche, glaube ich eher nicht. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich habe auch noch alle meine Grundschulzeugnisse und auch alle aus dem Gymnasium. Letztendlich werde ich sie natürlich nicht mehr brauchen für irgendwas, aber es ist doch eine schöne Erinnerung, denn auf jedes war man doch irgendwie stolz, neugierig, ängstlich oder was auch immer. Natürlich hängt daran nicht meine Glückseligkeit, aber ich könnte sie einfach nicht fortwerfen. Wenn es wie bei einigen von euch so wäre, dass es einfach private Gründe gab, dass ich sie nicht mehr hätte, dann wäre es halt so.

Ich habe aber sogar noch meine alten Klassenarbeitshefte aus der Grundschule und meine Urkunden von den Bundesjugendspielen, mein Schwimmabzeichen etc. Auch mein Mann hat dieses alles noch von sich.
Aber keine Angst, ich bin kein Messi oder so, sonst kann ich mich gut von Dingen trennen. Aber bei solchen Erinnerungen geht es nicht, aber vielleicht interessieren sich irgendwann Mal meine Kinder dafür, wenn ich Mal welche habe und meine Enkel.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo
Meine Schulzeit ist ja auch schon eine zeitlang her. Aber ich habe auch noch alle meine Zeugnisse. Auch die Grundschulzeugnisse. Ich finde das irgendwie nostalgisch, sie ab und an mal anzusehen. Sicher wird sich kein Arbeitgeber für diese Zeugnisse interessieren. Aber es ist eben irgendwie Nostalgie und ich würde mcih nei freiwillig von diesen Dokumenten trennen. Ich verwahre sie und sehe sie mir ab und an mal an. Neulich ahbe ich sie mit meiner Tochter mal angesehen. Es war schon irgendwie toll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zusammen

Sporturkunden und so habe ich nicht mehr, aber da bin ich auch nicht wirklich traurig drum, denn Sport war in der Schule nie mein Lieblingsfach. Meine alten Zeugnisse aus der Grundschule habe ich dagegen noch, und die möchte ich auch nicht hergeben: Krümel beherrscht den Zahlenraum von 1 bis 10 - Da freue ich mich schon irgendwie drauf, später als kleine Oma mit meinen Enkeln zu sitzen und zu sagen: Ja, so war es damals in der Grundschule.

Schulbücher habe ich auch noch ein paar, zum Beispiel mein heiß geliebtes Lesebuch mit den beiden Figuren Fu und Fara, die mir das Lesen beigebracht haben. Der Zustand ist zwar nicht mehr sehr gut, aber zum Anschauen reicht es. Dann diverse Fremdsprachenbücher aus den verschiedenen Sprachkursen an der Schule, bei denen ich mir manchmal denke, ob ich vielleicht noch mal irgendwann reinschaue. Wahrscheinlich nicht, aber beim Nachhilfeunterricht haben sie schon gute Dienste geleistet.

Bis später,
Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Frage habe ich mich auch mal gefragt, ob ich die Zeugnisse später noch brauchen werde. Ich zumindest besitze noch alle Zeugnisse und Bundesjugendabzeichen. Von Anfang an habe ich alles in einem Ordner eingeordnet. Angucken tue ich die Zeugnisse jedoch nicht (gerne). Ich will in der Freizeit nichts mit Schule zu tun haben obwohl die Zeugnisse gut sind. Aber mal sehen ob es sich ändert, wenn ich älter bin und Kinder habe. Vielleicht kommt dann auch die Nostalgie bei mir auf und zeige sie meinen Kindern und vergleiche sie mit deren Zeugnissen. Auch werde ich sie im Zukunft aufbewahren, denn man weiß nie wann man sie wieder braucht. Besonders passe ich natürlich auf die letzten Zeugnisse auf. Klar die Grundschulzeugnisse braucht man wahrscheinlich nicht. Aber ich werde sie im Ordner lassen.

Meine Schulbücher und Klassenarbeitshefte habe ich zum Teil auch noch. Nur die Englischbücher musste man früher selber kaufen bei uns. Die sind ganz interessant, wenn man in Englisch beispielsweise die Grammatik nachschauen will. Da ist alles gut und einfach erklärt. Klassenarbeiten habe ich noch von der 10. Klasse. Da gucke ich manchmal nach, wie man bestimmte Textformen wie schreibt. Aber meistens gucke ich eher im Internet nach.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe alle meine alten Zeugnisse noch. Von der ersten Klasse an bis jetzt. Ich finde das lustig, durchzulesen, was denn in der 1. Klasse der Lehrer über einen geschrieben hat und später kann ich dann mal meinen Kindern zeigen wie gut ich denn in der Schule war ;) *g*
Auch meine Urkunden wegen Spritzen vor meiner Mandeloperation oder ähnliches habe ich noch. Ist doch superwitzig, weil man als Erwachsener mal nicht mehr an solche Details denkt und somit daran erinnert wird. Und Ehrenuhrkunden von den Bundesjugendspielen oder meinen Wimpel von der Fahrradprüfung werde ich auch nie wegschmeißen. Das kommt mal in einen Karton und dann ab in den Dachboden. So viel Platz muss sein. Erinnerungsstücke müssen einfach bleiben. Dafür kann man ja alles andere wegwerfen *g*

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab meine kompletten alten Schulzeugnisse hier aufgehoben und ich finde es auch immer wieder interessant, dort einmal nachzulesen wie die Lehrer einen damals eingeschätzt haben und welche Noten man hatte. Ich weiß es auch von meinen Eltern, diese haben auch beide ihre kompletten Schulzeugnisse aufgehoben, auch wenn ihre Schulzeit schon über 30 Jahre zurück liegt. Soweit ich weiß, fallen doch die Zeugnisse ebenfalls unter die Dokumente, und müssen mindestens 10 Jahre (?) aufgehoben werden. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob diese nur 5 Jahre oder sogar 10 Jahre und länger aufgehoben werden müssen un ehrlich gesagt, so viel Platz nehmen die auch nicht weg. Wenn man die in einen Ordner abheftet dann sind es ein paar Seiten, denn dann kann man in eine Klarsichtfolie immer weiter auf einmal reinstecken und vielleicht später auch einmal seinen Kindern zeigen.

Als ich die Zeugnisse von meinen Eltern auf dem Dachboden gefunden hatte damals, fand ich es sehr lustig einmal zu sehen was über sie geschrieben wurde und das ihre Noten doch nicht so gut waren wie sie uns immer erzählt haben. Ich werde auch meine weiterhin aufheben, und wie gesagt, es nimmt ja nicht viel Platz weg. Zusammen mit den anderen Unterlagen wie Arbeitszeugnissen, Arbeitsverträgen etc. habe ich bislang gerade einmal drei Ordner zusammen und solange ich kein Archiv dafür eröffnen muss, sehe ich keinen Grund diese wegzuwerfen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^