Mögt und nutzt ihr Strandkörbe?
Neulich habe ich gelesen, wie es zur Erfindung des Strandkorbs gekommen ist und dabei habe ich mir überlegt, dass die Erfindung im Grunde schon sehr gut war. Trotzdem kann ich mit einem Strandkorb irgendwie nicht viel anfangen. Praktisch finde ich, dass man einen Stauraum hat, der bei einer Sonnenliege nun nicht so gegeben ist. Aber sonst finde ich eine einfache Sonnenliege doch viel praktischer. Einen Strandkorb kann man nicht so einfach verschieben und auch bei der Verstellung der Rückenlehne ist er nicht so flexibel. Darum habe ich in meinen Urlauben erst ein Mal einen Strandkorb genutzt, was aber natürlich auch damit zusammenhängt, dass es nicht an allen Stränden auch Strandkörbe zum Mieten gibt.
Macht ihr denn öfter Urlaub in Gegenden, wo es an den Stränden Strandkörbe gibt? Wenn ja, nutzt ihr die Strandkörbe dort gerne oder nutzt ihr lieber andere Möglichkeiten, um euch bequem in der Sonne aufzuhalten? Wenn ihr keinen Strandkorb nutzt, was stört euch daran? Wenn ihr gerne einen Strandkorb am Strand mietet, was findet ihr daran so toll? Habt ihr vielleicht sogar einen Strandkorb im Garten oder auf dem Balkon und nutzt diesen regelmäßig?
In unseren Urlauben an der Ostsee haben wir uns zu dritt immer einen Strandkorb gemietet. Zu zweit kann man ihn sehr gut verschieben, und zwar so, dass man sowohl Sonne und auch Schatten hat. Man kann bequem darin sitzen sitzen und liegen und auch seine Sachen verstauen. Kinder können davor eine Burg bauen und sind unter Aufsicht. Eine Liege ist zwar auch schön, aber nicht so praktisch wie ein Strandkorb. Nicht jeder kann die pralle Sonne auch vertragen und nimmt dann gerne vorlieb mit einem Strandkorb.
In südlichen Mittelmeerländern habe ich keine Strandkörbe kennengelernt, es sei denn, sie hätten neuerdings welche. Auch in Israel kannte ich keine Strandkörbe. Wo es sie noch gibt kann ich nicht sagen, ich kenne sie nur von der Ostsee.
Bei mir ist es ganz anders. Im Urlaub an der Nordsee benutze ich gar keinen Strandkorb, aber zu Hause auf der Terrasse wird der Korb regelmäßig benutzt. Wir haben und schon vor ein paar Jahren entschlossen einen Strandkorb für unserer Terrasse zu kaufen. Zum Einen wollte ich nicht ständig von den Nachbarn beobachtet werden und zum Anderen ist es bei uns recht zugig.
Vor den Kauf haben wir uns nicht so häufig auf der Terrasse aufgehalten, aber mittlerweile nutzen wir sie nun regelmäßig. Man sitzt geschützt, kann selbst bei leichtem Regen mal draußen sitzen. Ich finde das ganz ideal und bin froh, das wir den Strandkorb haben.
Wir machen meist Urlaub an der Ostsee zusammen mit Freunden, die wir schon seit vielen Jahren kennen. Seit bestimmt vier oder fünf Jahren fahren wir jetzt jeden Sommer für eine oder zwei Wochen an die Ostsee zum Strand. Wer schon mal an der Ostsee war, der wird den Anblick mit Sicherheit kennen - Weit und breit reihen sich die Strandkörbe aneinander, fast schon bedrückend wirkt das Szenario, wenn man es eine Weile beobachtet. Wir selbst haben uns im ersten Jahr, als wir dort Urlaub gemacht haben auch einen Strandkorb andrehen lassen, welche praktischer Weise gleich von der Urlaubsagentur mit vermietet werden.
Die Strandkörbe hatten alle eine Nummer, damit man seinen auch wieder findet. Lustiger Weise sind diese nirgendwo befestigt und man hätte sie einfach wegtragen können, obwohl sie sehr schwer sind. So stand unser Strandkorb zum Beispiel nicht an der richtigen Stelle, wo man ihn aufgrund der Nummer eigentlich vermutet hätte. Allein dies hat uns schon sehr "aufgeregt", da wir beim ersten mal doch lange suchen mussten. Was mich persönlich dann noch sehr gestört hat, waren diverse Faktoren, weshalb wir auf ganz normale Picknick-Decken umgestiegen sind, auf denen wir jetzt liegen. Zum einen finde ich es nicht angenehm, wenn ich daran denke, dass dort auch schon viele andere Menschen gesessen haben, mit ihrer nackten Haus, wahrscheinlich noch schwitzend.
Auch die Sitzbezüge aus diesem "Plastiküberzug" oder wie man dieses Material beschreiben soll, sind sehr unangenehm an der Haut - Man schwitzt schnell und klebt sofort am Sitz fest, auch wenn man den Strandkorb in den Schatten stellt. Auch die hohe Anzahl der Strandkörbe fand ich nicht gut. Die Strandkörbe waren zwar nicht angebunden oder so, aber man konnte sie trotzdem nur in einem bestimmten Bereich aufstellen, damit diese nicht über den ganzen Strand verteilt sind - Hier haben sich die Strandkörbe dann doch sehr eng nebeneinander befunden und wirkliche Privatsphäre zu seinem Nebenmann hatte man nicht wirklich.
Ich gehöre wohl zu den Besuchern, die Strandkörbe eher ablehnen. Meistens wüsste ich gar nicht, wann ich mich dort hinsetzen sollte. Wenn ich im Sommer am Strand bin, dann bin ich entweder im Wasser zum Schwimmen oder ich halte mich direkt am Strand auf. Dann baue ich mit den Kindern Sandburgen oder spiele ein Ballspiel. So würde ich kaum in die Verlegenheit kommen, einen Strandkorb zu benutzen.
Wenn ich doch mal sitzen oder liegen will, dann reicht mir ein einfaches Handtuch aus. Außerdem spart man sich so auch die Miete des Korbes. Als besonders unschön habe ich auch den Sand in Erinnerung, wenn er sich auf der Sitzfläche des Korbes an der eigenen Haut reibt. Das sind die Gründe, weswegen ich mich mit Strandkörben bisher nicht anfreunden konnte.
Ich wollte schon immer einen Strandkorb haben. Ich finde die unheimlich schick. Seit einiger Zeit hab ich nun endlich einen Garten und eine Terrasse. Von daher wird es nicht mehr lange dauern bis ich mir mal einen leiste. Ich beneide im Moment also ratacrash1962 ziemlich. Es klingt herrlich auf der Terrasse in seinem Korb sitzen zu können.
Ich will nämlich gar nicht in der Sonne brutzeln, wofür eine Sonnenliege ja wohl da ist. Ich möchte darin lieber lesen und das geht besser, wenn man aufrecht sitzt. Daher sehe ich die beiden auch gar nicht in Konkurrenz zueinander.
Wir machen sehr gerne Urlaub an der Ostsee und dort gibt es natürlich auch immer Strandkörbe. Wir haben allerdings noch nie einen gemietet, weil ich es immer als unnötige Geldverschwendung empfunden habe. Ich persönlich finde Strandkörbe optisch sehr schön, habe aber kein Bedürfnis, mich dort hinein zu setzen. An der Promenade gibt es auch viele Lokale, welche Strandkörbe an den Tischen auf der Außenterrasse stehen haben. Das finde ich auch sehr gemütlich, setze mich persönlich aber immer auf einen der Stühle.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie mag ich Strandkörbe nicht so gerne. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich immer Angst habe, dass dort schon so viel Sand drin liegt oder dass eine Spinne darin sitzen könnte. Spinnen haben ja in einem solchen Korb genügend Versteckmöglichkeiten und das gefällt mir einfach nicht.
Strandkörbe sind schon seit einiger Zeit nicht mehr nur an Stränden zu finden, sondern gehören auch im Garten zu beliebten Möbeln. Am Strand ist ein Strandkorb äußerst praktisch, vor allem im Frühling und im Herbst. Während man im Sommer bei hohen Temperaturen und angenehmem Wind auch gut ohne Strandkorb am Strand entspannen kann, ist er in den windigen Monaten ein wirklicher Pluspunkt. Den Strandkorb kann man in die Sonne drehen und sich trotzdem vor Wind schützen, so dass man auch bei geringeren Temperaturen am Strand sitzen kann und den Wellen lauschen kann, herrlich.
Ich war mal auf Sylt und dort waren alle Strandkörbe leider schon besetzt. Dann hatte ich auf der AIDA erstmals das Vergnügen in einem Korb sitzen zu dürfen. Diesen fand ich recht praktisch, weil dieser den Fahrtwind abhielt und auch einen gewissen Schutz und Abstand zum Sitznachbarn im Korb nebenan garantierte.
Ich finde Strandkörbe sehr schön und nutze sie gerne. Ich finde sie einfach sehr gemütlich und man kann eben prima und auch ein bisschen abgeschirmt auf das Meer sehen. Es ist auch sehr angenehm zu sitzen. Die Liegen finde ich da immer sehr unbequem. Meine Schwiegereltern haben auf ihrer Terrasse auch eine Art Strandkorb stehen und das ist dort auch immer mein Stammplatz, weil es einfach nur sehr bequem ist und ich den Platz mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218978.html