Tischdecken selbst gestalten
Hier sind so viele Leute immer mal wieder auf der Suche nach einem passenden Geschenk. Hier wäre mal wieder eine Geschenkidee, die Wirkungsvoll ist und gleichzeitig nicht mal teuer.
Entweder kann man die Tischdecken selbst nähen oder man kauft sich eine schon fertige. Dabei sollte man darauf achten, dass es sich dabei um eine helle Farbe handelt, da die dunklen Farben nicht sonderlich geeignet sind. Das ganze kann man natürlich auch mit Tischsets machen beziehungsweise man kann gleich noch die passenden Tischsets herstellen.
Man benötigt folgende Dinge
- Tischdecke in heller Farbe
- Stoffmalfarben, Bügelfixierend
- Bügeleisen
- Ein paar Kartoffeln
- Ausstechförmchen (diese, die man an Weihnachten verwendet)
- Kleines Messer
- Küchenkrepp
- Alufolie
- Pinsel
Und so wird das ganze gemacht
- Kartoffeln einmal in der Mitte mit dem kleinen Messer auseinander schneiden. Dabei nicht der Länge nach, sondern in der Breite. Es reicht, wenn man erst mal eine Kartoffel in der Mitte teilt, will man mehrere Motive aufstempeln, dann natürlich die Anzahl der Kartoffeln erhöhen.
- Nun kommt die Ausstechform zum Einsatz. Dazu das Ausstechförmchen mit der scharfen Kante nach oben auf den Tisch legen und Kartoffel etwa einen Zentimeter tief hinein drücken. Dabei darauf achten, dass man die Kartoffel gleichmässig eindrückt.
- Das Ausstechförmchen wieder entfernen und mit dem Messer die überstehenden Reste weg schneiden. Dabei ist es nicht weiter schlimm, wenn man auch mal von der Seite in das Motiv schneidet, da dies dadurch nicht beschädigt wird.
- Tischdecke ausbreiten. Dabei vorher die Alufolie unterlegen. Alternativ kann man auch Zeitungspapier verwenden. Dies verhindert das der Tisch mit Farbe verschmiert wird.
- Nachdem nun das Motiv über geblieben ist, dies mit Farbe einpinseln. Auf keinen Fall die Kartoffel in die Farbe eintauchen, sondern einen Pinsel verwenden. Dabei darauf achten das die Ränder nicht mit bepinselt werden. Eventuell vorher einen Test auf dem Küchenkrepp machen. Auch sollte man nach jedem Stempeln die Farbe neu auftragen.
- Nun die Motive in gleichmässigen oder auch ungleichmässigen Abständen auf die Tischdecke stemplen. Allerdings ist manchmal weniger mehr, also nicht übertreiben, lieber später noch ein paar Stempel mehr setzen.
- Nun alles trocknen lassen und laut Angaben des Herstellers bügeln.
Eine sehr nette Idee, die wir sicherlich noch aus unserer Kindheit kennen. Ich selbst finde immer ein wenig, es ist schade, dass man nachher ein Lebensmittel weg schmeißen muss. Deshalb mache ich selber keinen Kartoffeldruck.
Statt einer Kartoffel kann man aber auch Moosgummi nehmen. Das schneidet man aus oder sticht es eben mit Keksausstechern aus. Das Motiv klebt man nun auf einen Holzblock und kann damit nun arbeiten, wie Laufmasche es anhand dem Kartoffeldruck beschrieben hat.
Vorteil an meiner Methode ist, dass man den Moosgummistempel noch mal verwenden kann. Die Kartoffel fängt ja an irgendwann mal schlecht zu werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21896.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17130mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?