Gegen eigenen Willen in die Fußstapfen der Eltern treten?
Ich kenne einige Leute, die nur, weil die Eltern Ärzte sind, Lehrer oder Rechtsanwalt sind, das gleiche studieren oder lernen, wie die Eltern, weil die Eltern wollen, dass die Kinder mal die Praxis oder die Kanzlei übernehmen. Auch bei meinem Steuerberater ist es so, dass der Sohn irgendwann man die Kanzlei übernehmen soll. Ich kenne den Sohn und er würde lieber was anderes machen, macht es aber den Eltern zu liebe.
Würdet ihr gegen den eigenen Willen in die Fußstapfen der Eltern treten? oder seid ihr vielleicht in die Fußstapfen der Eltern getreten? Werdet ihr diesen Beruf bis ans Lebensende machen oder werdet ihr doch mal was anderes machen, wenn die Eltern mal nicht mehr so viel Einfluss auf euch haben? Konntet ihr euch durchsetzen und alleine entscheiden was ihr macht?
Nie im Leben würde ich das machen. Ich kann mich doch nicht selbst aufgeben, nur weil meine Eltern dann jemanden haben wollen würden, der ihren Traum lebt. Nein danke. Selbst wenn ich keine Unterstützung mehr bekommen würde, würde ich das nicht machen. Man kann das eigene Leben ja nicht auf der Strecke lassen. Außerdem kann man doch nicht bis zur Rente jeden Tag im Unglück verbringen nur den Eltern zuliebe.
Ich wollte mal das gleiche studieren wie meine Mutter. Nicht, um eine Praxis oder Kanzlei zu übernehmen, sondern damit sie stolz auf mich ist. Damals war ich aber erst 15 oder 16 und unsere Beziehung war sehr schwierig. Als es dann später wirklich darum ging, was ich werden sollte, war es mir egal, was meine Mutter wollte. Nicht, dass sie etwas gegen meine Wahl gesagt hätte, aber es wäre mir auch egal gewesen.
Diese Entscheidung ist viel zu gewichtig und folgenreich als dass man sie von den Eltern abhängig machen sollte. Damit kann man doch gar nicht glücklich werden und das ist für die Beziehung zu den Eltern auch nicht förderlich. Wenn dann sollen sie doch sauer sein, weil man etwas anderes gemacht hat als dass ich sauer bin, weil ich wegen ihnen unglücklich bin und dann sind sie ja wohl auch nicht glücklich.
Es kommt immer darauf an, wenn mein Vater seine eigene Firma hätte oder eine gute Arbeit die viel Geld einbringt und ich diese übernehmen könnte, auf jeden Fall. Ich war leider nicht in dieser Lage und meine Eltern hatten keine Firma. Also baut man sich was eigenes auf.
Ich denke viele, treten in die Fußstapfen der Eltern, wenn es gute Arbeiten sind oder Unternehmen. Dann haben sie sowie so keine Wahl meistens und werden schon von klein auf darauf gedrillt. Ich finde auch einige können sich glücklich schätzen, wenn sie so eine Chance haben, vielen geht es schlechter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218958.html