Eintrocknen von Mozzarella verhindern

vom 28.04.2008, 11:41 Uhr

Wenn man Mozzarella gekauft hat und ihn nicht ganz verwendet, dann kann es leicht passieren das er eintrocknet. Die Flüssigkeit die sich in der Packung befindet reicht meist nicht aus um den Käse zu bedecken und somit trocknet der Käse auf alle Fälle aus. Den Käse in Wasser einlegen bringt nicht viel, da er dann nicht mehr sonderlich schmeckt. Alternativ zum Wasser kann man jedoch Milch verwenden. Der Käse behält seinen Geschmack und man kann ihn auch noch am nächsten oder übernächsten Tag essen.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Flüssigkeit schon noch reicht, um den Käse zu bedecken, wenn man eine kleine mit einem Deckel verschließbare Schüssel benutzt, um den Mozarella mitsamt der Lake dort aufzubewahren. Das ist in meinen Augen immer noch die geschmacklich beste Lösung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Man kann Mozzarella auch ohne Milch etwas länger haltbar machen. Besonders wenn man keine Milch verträgt, sind andere Methoden auch recht nützlich. Es wurde einmal getestet, dass Mozzarella sich in Aluminiumfolie etwas länger hält, auch wenn ich von dieser Methode nicht begeistert bin. Ansonsten lege ich den Mozzarella in einer Salzlake ein. Dadurch bleibt er auch länger frisch. Oft schütte ich die vorhandene Flüssigkeit noch dazu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge