Habt ihr lieber etwas vor, oder seit ihr gern spontan?

vom 12.06.2013, 05:10 Uhr

Es ist jetzt 6 Uhr morgens, und ich habe gleich mit meinem Großen Sohn einen Arzttermin, muss aber sehr früh aufstehen, weil ich eine Stunde Bus zu dem Facharzt fahre. Danach habe ich mir überlegt bei meinen Schwiegereltern zum Frühstück zu fahren und gegen 15 Uhr wollte ich gerne bei meinen Eltern seien, weil mein Vater gestern aus seiner Kur wieder gekommen ist.

ich persönlich empfinde den Tag schon als stressig, muss aber sagen, dass ich lieber einen etwas strafferen Zeitplan habe, als wenn ich morgens noch nicht genau weiß was der Tag bringt. Ich bin immer sehr froh, wenn ich mir nachmittags nichts überlegen muss, und schon verabredet bin. Gerade momentan ist mir das sehr wichtig, weil ich gerne mit Freundinnen auf den Spielplatz gehe und nicht so gerne alleine mit den Kindern auf dem Spielplatz bin.

Natürlich mache ich auch einmal spontan etwas, aber am liebsten habe ich vorher schon meine Tage verplant und ich finde es dann auch immer sehr schlecht, wenn sich die Pläne zerschlagen, weil irgendwer dann doch nicht kann. Wie seit ihr in der Beziehung? Plant ihr auch lieber frühzeitig oder ist es euch egal, und ihr macht auch meistens nur spontan etwas?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag es auch lieber, wenn der Tag schon ein wenig durchgeplant ist. Es kommt halt auch immer darauf an, ob es um Wochentage oder Wochenende geht. Am Wochenende ist es mir ziemlich egal, da habe ich ja keinerlei Zeitdruck. Dann darf's schon auch schon mal spontan zugehen.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag in gewisser Weise beides. Ich plane schon gern gewisse Termine ein und richte mich dann danach den restlichen Tag Aber ich fahre auch ganz gern mal spontan noch mit einer Freundin einen Kaffee trinken oder gehe ins Kino oder ähnliches. Wenn es sich um etwas größeres oder aufwendigeres handelt, dann plane ich doch lieber.

Mir tut es auch mal ganz gut, wenn mein Tag etwas durchgeplant ist. Ich überlege mir oft am Vortag schon, was ich am nächsten Tag für Arbeiten erledigen möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe sehr oft etwas vor, meist aber nur einen Termin pro Tag. Da sich da aber auch schnell einmal Termine überschneiden, habe ich einen Terminplaner. Dort halte ich mir manchmal auch Tage frei, wenn mir das mit den Terminen zu viel wird (oder abzusehen ist, das es zu viel wird und ich irgendwann eine Pause brauchen werde).

Ich denke, für mich ist so eine Mischung perfekt, da ich gerne einfach mal in den Tag hineinlebe und sehe, was er wohl so bringt. Da kann ich dann einfach machen, worauf ich Lust habe und das ist immer ziemlich cool. Jedoch mag ich es nicht, wenn viele solcher Tage nacheinander kommen, da ich dann schon ein paar feste Termine brauche, um nicht zum "Couchchiller" zu werden. :wink:

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt auf meine Stimmung an. Manchmal brauche ich eine Leitlinie, um den Tag zu überstehen, und jede Änderung bedeutet Stress. Manchmal habe ich gerne eine völlig freien Tag vor mir und bin auf Überraschungen oder neue Ideen gespannt. Einen zu straff gespannten Terminkalender mag ich allerdings nie, weil ich weiß, dass gerade mit Kindern manche Dinge gar nicht planbar sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Seitdem ich Mama bin, ist meine Spontaneität nicht mehr wirklich vorhanden. Das sehe ich aber in keinster Weise negativ. Ich versuche, den Tagesablauf möglichst gut zu planen, damit alles reibungslos von statten geht. Natürlich ist der Terminplan dann auch nicht so straff, dass man gar keine Möglichkeiten mehr hätte, den Tag auch anders zu gestalten. Ich finde es auch nicht toll, wenn man quasi den ganzen Tag über unterwegs ist. Man sollte also einen gewissen Ausgleich zwischen Spontaneität und Planung finden, was mit Kindern aber auch nicht immer so leicht ist.

Ich finde auch Tage schön, an denen mal nichts wirklich geplant ist und bei denen man dann morgens spontan entscheidet, was man unternimmt. Das ist bei uns ganz oft am Wochenende der Fall. Diese Tage empfinde ich dann meist auch als entspannend und kann sie wirklich genießen. Wenn ich beispielsweise etwas mit Freunden unternehmen möchte, plane ich aber schon ganz lange im voraus, weil man eben auch die Kinderbetreuung organisieren muss. Da das bei mir aber sehr selten vorkommt, ist das absolut in Ordnung. Ich bin eben ein Familienmensch und verbringe die Zeit lieber im Kreis meiner liebsten! :-)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich meine Tage viel lieber plane. Ich bin einfach kein spontaner Mensch und am liebsten plane ich auch einige Wochen im Voraus. Ich fühle mich sonst einfach nicht wohl und wenn ich etwas plane, kann ich mich auch einfach besser darauf vorbereiten. Für mich ist ein Tag auch viel weniger stressig, wenn er gut organisiert ist. Immerhin ist alles einfacher, wenn ich ganz genau weiß, wann ich beispielsweise aufstehen muss. Außerdem kann ich mich dann auch gleich meinen Aktivitäten entsprechend anziehen und ich weiß dann auch immer gleich, was ich in meiner Handtasche alles mitnehmen muss, wenn ich nach draußen gehe.

Ich mag es eigentlich nicht so gerne, etwas ganz spontan zu unternehmen. Wenn ich nun zu Hause bin, dann finde ich es nicht so schlimm, wenn sich beispielsweise eine Freundin relativ spontan ankündigt oder wenn mein Freund mich fragt, ob wir noch gemeinsam etwas unternehmen wollen. Immerhin kann ich mich ja dann noch zu Hause fertig machen und ich weiß, was auf mich zukommt. Wenn ich jedoch unterwegs bin und mich dann beispielsweise mein Freund anruft, ob ich nicht noch zu ihm kommen möchte, dann finde ich das nicht so toll. Immerhin wäre ich gerne darauf vorbereitet und ich hätte mir dann auch noch so Sachen wie Deo eingepackt.

Generell würde ich nie spontan bei jemandem übernachten. Es gibt viele Menschen, die so etwas ganz gerne machen, doch das würde für mich nie in Frage kommen. Immerhin muss ich so einiges mitnehmen, wenn ich vorhabe, bei jemandem zu schlafen und ich würde mich einfach tierisch unwohl fühlen, wenn ich diese Sachen gar nicht dabei hätte. Von daher ist es auf jeden Fall so bei mir, dass Übernachtungen und größere Unternehmungen auf jeden Fall geplant sein müssen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge