Mein Partner, sein Hobby und wir

vom 11.06.2013, 23:17 Uhr

Erstmal zur Partnerschaft und zum Verständnis: Wir sind seit fast vier Jahren ein Paar, haben beide ein Kind (er Junge (15) ich ein Mädchen (12)) und wohnen getrennt. Sehen uns meist nur an den Wochenenden oder mal stundenweise in der Woche.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Seit ungefähr 2 Jahren betreibt er ein tolles Hobby (Schiffsmodellbau + Wettkämpfe), wobei ich ihn auch seit dem sehr unterstütze!!! (Egal ob als 2. Vorsitzenden und Kassenwart in seinem Verein, einer AG - Modellbau in der Schule unserer Kinder, sowie als Bauhelfer. Nun soll es aber am nächsten Sonntag schon wieder zu einem Wettkampf gehen (der 5. in diesem Jahr - seit Anfang Mai). Da die Wettkampfstätte wie immer sehr weit von unserem zu Hause entfernt liegt, müssen wir natürlich auch sehr früh aufstehen und wegen Platzmangel im Auto durch die Modelle und sämtliches Equipment, auch noch mit 2 Fahrzeugen fahren. Normalerweise war diese Regatta nicht geplant und ist kurzfristig dazugekommen.

Ich habe keine Lust und abgesehen davon, könnte ich auch nicht, da meine Tochter das WE bei ihrem Vater verbringt und Sonntag abgeholt werden muss. Wir dann aber erst sehr spät zu Hause sein würden! Doch allen Argumentationen zum trotz, sieht er es nicht ein, diese Regatta sein zu lassen und möchte unbedingt daran teilnehmen! Noch nie musste er für mich zurückstecken! Könnte er nicht auch einmal für mich darauf verzichten??? Oder stelle ich da wirklich zu hohe Ansprüche???

» glitter26 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,31 »



Als ich mir Deinen Beitrag durchgelesen habe, habe ich mich gefragt, warum Ihr nicht einfach jeder getrennt das macht, worauf ihr Lust habt. Wenn er unbedingt zu der Ausstellung fahren will, dann lasse ihn halt. Und wenn Du daheim bleiben willst, dann mache das eben. Ihr müsst doch nicht unbedingt das Wochenende zusammen verbringen. Wenn er den ganzen Kram nicht in sein Auto bekommt, soll er sich eben einen größeren Wagen mieten oder einen Anhänger organisieren. Man muss in einer Beziehung nicht unbedingt immer einen gemeinsamen Weg finden, man kann auch was alleine machen und sich dann daran erfreuen, dass man somit keinen Dingen nachgehen muss, die einen gar nicht interessieren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann ihn schon verstehen, dass er zu dem Wettkampf fahren möchte. Bin selber mal in einem Verein aktiv gewesen, und hatte dann die Wochenenden meistens auch Turniere oder Training. Das hätte ich mir vom meinem Partner auch nicht nehmen lassen. Wenn mein Partner dann keine Lust hätte, oder andere Verpflichtungen, dann würden wir das Wochenende auch mal getrennt verbringen.

Dies ist ja nicht jedes mal so. Ich würde euch vorschlagen, dass ihr einfach den Freitag Abend und den Samstag schön miteinander verbringt und er dann am Sonntag alleine zu seinem Wettkampf fährt, du dir einen schönen Tag zu Hause machst, und abends deine Tochter abholst. Ich denke, dass das doch sehr gut passen würde. So habt ihr beide etwas davon.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe dich schon und habe ebenfalls einen Partner, der zwei Hobbys hat und dem einen quasi in jeder freien Minute nachgeht. Da bin ich dann auch öfter mal allein zu Hause oder fahre eben mit.

Allerdings erschließt sich mir auch nicht, wieso dein Partner dann nicht zu dem Wettkampf fahren soll. Du kannst doch das Wochenende dann zu Hause bleiben und etwas anderes machen und deine Tochter dann wie geplant am Sonntag abholen. Und dein Partner fährt mit seinem Sohn eben zu diesem Wettkampf. Wieso sollte er dann darauf verzichten? Es gibt ja dann darauf das Wochenende wieder, wo ihr etwas gemeinsam unternehmen könnt. Ich sehe da also eigentlich kein Problem.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hobbys sind gut und tun eurer Partnerschaft sogar gut. Jeder sollte ein Hobby für sich haben, ja nicht den Fehler machen und den Partner mit allen Mitteln versuchen in das Hobby zu integrieren. Man muss natürlich abwiegen, ein Hobby ist gesund, jedoch kann man da schnell viel Zeit investieren ohne das man es selber bemerkt. Mein Hobby ist Schlagzeugspielen und wenn ich mich mal ans Set setze vergehen ziemlich flott einmal 3 Stunden. Ich finde es super das du deinen Partner so unterstützt.

Wenn er dir zuliebe nicht einfach mal auf sein Hobby verzichten kann akzeptiere es. Wenn er halt das nächste mal Unterstützung braucht hast du einfach keine Zeit (so wie er jetzt). Er wird sich sicher darüber beschweren, kann aber nicht viel machen weil du dann eigentlich genau so handelst wie er jetzt. Ansonsten hilft eigentlich als Alternative nur eines, hinsetzen, locker bleiben und versuchen die Sache auszudiskutieren.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man muss doch nicht jedes Hobby zusammen machen. Ich bin der Meinung, dass du ihn fahren lassen solltest und deine Tochter dann am Sonntag abholst. Deine Tochter geht hier ja ganz klar vor und daran kann man ja auch nichts ändern. Zumal es wirklich übertrieben ist mit 2 Fahrzeugen zu fahren und wenn du auch keine Lust darauf hast macht es keinen Sinn.

Ich bin der Meinung, dass eine Beziehung Geben und Nehmen sein sollte und deswegen kann ich auch gar nicht nachvollziehen, warum dein Partner nun so auf diesen Ausflug besteht. Gerade auch weil er ja weiß dass deine Tochter abgeholt werden muss. Er hat doch selber ein Kind, da sollte man auch verstehen, dass das Verantwortung bedeutet. Dein Partner ist da schon ziemlich egoistisch und deine Tochter wird sich sicherlich auch nicht wohler fühlen, wenn sie merkt, dass sich dein Partner so wenig um sie sorgt. An deiner Stelle würde ich ganz klar sagen, dass es so nicht geht und ihm einen ganz schönen Vortrag halten. Es kann nicht sein, dass immer nur einer aus der Beziehung profitiert. Ich finde deine Handlungsweise also nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum musst du denn unbedingt dabei sein? Ich weiß wie groß solche Modelle sind und er kann ja auch nicht unbegrenzt Schiffe mitnehmen, da er vor Ort gar nicht die Zeit hat, sich um alle zu kümmern. Daher wundert es mich wozu du da eigentlich mit einem zweiten Auto dabei sein musst. Oder geht es dir nur um die gemeinsame Zeit? Dann klingt das eher wie klammern, denn man muss nicht unbedingt jede freie Minute gemeinsam verbringen.

Vielleicht solltest du dir ein eigenes Hobby suchen, welches dich ausfüllt. Dann musst du nicht deinem Freund nachlaufen, egal wohin ihn sein Hobby verschlägt. Und es würde dich mit Sicherheit auch mehr befriedigen, als wenn du ständig darüber nachdenkst, wie du dich am besten mit seinem Hobby arrangieren kannst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ja vielleicht habt ihr ja Recht! Wir haben eh immer schon so wenig Zeit zusammen, sehen uns ja nur am Wochenende effektiv (sonst entweder die ganz Woche gar nicht oder eben nur kurz, wegen einkaufen, Kinder oder anderer Problemchen) und sonst bin ich auch immer mit dabei. Seit 6 Wochen gibt es nichts anderes mehr, da hätte ich schon gern mal ein WE für uns gehabt! Gerade weil auch mal ein Kind nicht da ist!

» glitter26 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,31 »


So ein Hobby frisst natürlich sehr viel Zeit und das kenne ich selber auch von meinem Hobby. Es fällt hier schon schwer einen Partner zu finden, der das ganze auch mitmacht, aber auch das ist möglich. Wenn du mal keine Lust hast kannst du doch auch mal zu Hause bleiben und den guten Mann alleine fahren lassen, oder hast du da immer eine Rolle, die besetzt werden muss? Du musst auch bedenken, dass dann wieder eine Zeit kommt, in der bei seinem Hobby nicht viel los ist. Im Moment läuft quasi die Saison, aber auch die geht wieder vorbei. Hier musst du ein dickes Fell zeigen, auch wenn das immer leicht gesagt ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ihr euch sowieso kaum seht und nur am Wochenende zusammen sein könnt, ist es schon hart, wenn immer nur einer auf seinem Hobby besteht und der andere dann mitgehen muss, wenn er ihn überhaupt sehen möchte. Da solltet ihr mal ein klärendes Gespräch führen und festlegen, dass auch mal etwas anderes am Wochenende in Frage kommt. Eine richtige Einteilung wäre auch möglich.

So wie es jetzt aussieht, müsst ihr auch am Wochenende getrennte Wege gehen. Das macht ja nichts, wenn ihr beide das verkraften könnt. Andere Paare müssen es ja auch.[url][/url]

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^