Ärger über WC-Bonsystem nach Bestellung verständlich?
Wir waren bei einer Fast Food Kette in Saarbrücken essen. Dort sah ich, wie ein Herr gleich aufs WC eilte. Ich dachte mir, der hat es eilig und bestellt erst nachher. Ahnungslos holten wir und zwei große Menüs und nach der großen Cola verspürte ich einen Ruf der Natur. Wie ich hoffnungsfroh zur Toilette kam, sah ich nur eine Sperre und einen Münzautomaten mit langatmigen Anweisungen.
Kurz gesagt, es müssen 50 Cent pro WC Kunden her und dafür gibt's einen Bon für die nächste Bestellung. Ich fühlte mich verschaukelt, weil wir zu zweit mussten und vorher schon die Menüs holten und bezahlten. Ich kenne die WCs nur kostenfrei und mit Rechnungscode. So etwas habe ich noch nie erlebt und wir haben dafür ein WC beim KARSTADT kennengelernt.
Findet Ihr so einen WC-Bon gegen Sanitätsbon gut, oder sollte man maximal den Rechnungscode verlangen? Würdet Ihr Euch auch als Tourist ärgern, wenn man vorher isst, dann so etwas liest und weiß, dass man dieses Fast Food Restaurant nie wieder besuchen wird können?
Ich kenne das System bisher eigentlich nur von der Autobahn, da finde ich das schon nervig, weil ich eigentlich auch gern esse und zum Schluss vor der Weiterfahrt noch mal auf der Toilette vorbei schaue. Gut - da habe ich den Bon halt für die Rückfahrt aufbewahrt und war da auch so schlau, vorher pullern zu gehen und da sind ja dann auch die meisten Raststätten über Serways zusammen geschlossen.
In einem Fastfoodrestaurant ist mir das bisher aber nicht begegnet. Grundsätzlich habe ich da nichts gegen, wenn das Örtchen dann auch verlässlich sauber ist und einen hygienischen Eindruck macht. Allerdings vermute ich auch, dass da Kalkül hinter steckt und die Betreiber davon ausgehen, dass viele Leute darauf reinfallen und die Coupons eben nicht mehr einlösen können oder wollen. Die Klientel, die öfter dort isst, kennt sich natürlich damit aus.
Ich kann deinen Ärger auf jeden Fall verstehen und kenne so ein System eigentlich auch nicht, zumindest nicht von einer Fast-Food- Kette. So kenne ich es auch nur von den Autobahnraststätten, wo es aber bekannt ist. Darum finde ich es dort nicht so schlimm. Wenn ich als Tourist ein solches System sehen würde und vorher schon etwas gegessen hätte, dann hätte ich mich auch darüber geärgert.
Es wäre dann zumindest fair, wenn der Laden mit einem Schild an der Eingangstür auf diese Regel hinweist, damit man von Anfang an Bescheid weiß. Das machen sie aber wahrscheinlich nicht, weil sie eben hoffen, dass einige Menschen erst nach der Bestellung auf die Toilette gehen und wenn sie im Urlaub oder auf der Durchreise sind, auch nicht mehr wieder kommen, um den Bon einzulösen.
Erlebt habe ich es noch nicht, aber ich kann die Betreiber der Geschäfte schon verstehen. Es gibt halt zu viele Leute, die einfach zur Toilette durchgehen, aber kein Kunde sind. Gerade in Stoßzeiten kann man das auch nicht verhindern, weil die Angestellten gar keinen freien Blick zur Toilette haben, wenn man sie von der Theke überhaupt sehen kann.
Und die Toilettengänger, die dann kein Umsatz bringen, verursachen aber Kosten. Sicherlich kann man an die Betreiber appellieren, dass sie einen Hinweis an der Tür dazu anbringen. Aber ich glaube nicht, dass sie verpflichtet sind es umzusetzen. Und ob man nun auf diesem Weg bezahlt oder eine Reinigungskraft ihr Tellerchen dort stehen hat, ist doch völlig gleichgültig.
Wobei man so immerhin die Möglichkeit hat, den bezahlten Toilettengang noch verrechnen zu lassen. Es mag zwar für Leute, die dort nur sporadisch oder einmalig Gast sind, ärgerlich sein. Aber irgendwelche finanziellen Nachteile wird man als Tourist überall finden.
Ich denke, dass so ein Preis schon verzeihlich ist. Selber begegnet es mir immer wieder bei Autobahnen. Ich kaufe mir dann meistens noch einen kleinen Riegel. Es ist aber auch so, dass man mal die Kosten für den Betreiber sehen muss. Es kostet nun mal, wenn man eine Reinigungskraft braucht oder eben auch die Spülungen und das Papier bezahlen muss. Dabei gibt es keinen Gewinn. Ich bin also durchaus bereit dafür zu zahlen und wenn man dann so einen Schein bekommt ist das doch nur ein Bonus. Wenn man so einen Schein behält kann man ihn ja vielleicht beim nächsten Mal verwenden oder kauft sich dann eben noch etwas zu trinken.
Verständlich ist das auf jeden Fall. Ich finde es auch nicht richtig, dass kein Schild am Eingang angebracht ist. Die Fast Food Kette müsste denjenigen, die schon gegessen haben, das Geld erstatten, das wäre fair. Denn es kommen in der Tat viele Menschen von der Straße, die mal eben die Toiletten in Anspruch nehmen wollen. Dass der Toilettengang dem Betreiber Kosten verursacht, ist klar. Aber es läuft hier total unglücklich ab.
Ich kenne ebenfalls ein solches Restaurant und ich muss gestehen, dass ich es verstehen kann. Da ich mich sehr oft in Saarbrücken aufhalte, werde ich wahrscheinlich das besagte Fast Food Restaurant kennen, welches hier gemeint ist. Vor einigen Jahren ging eine lange Treppe in den Kellerbereich zu den Toiletten und es war extrem widerlich. Es hat komisch gerochen und ich fand es nicht ansprechend. Später wurde der Zugang reglementiert, so dass nur Kunden die Toiletten nutzen konnten. Die Toiletten waren weiterhin widerwärtig.
Da ich die Vorgeschichte des Ladens wahrscheinlich kenne, weil es das Einzige mir bekannte Restaurant mit solch einer Toilettenpolitik in dieser Stadt ist, kann ich es nachvollziehen, warum man eine solche Toilette mit Drehkreuz eingeführt hat. Deswegen kann ich deinen Ärger jetzt nicht so nachvollziehen, aber es sei dir verziehen, du kennst die Vorgeschichte nicht unbedingt als Fremder. Die Toilette mit dem Drehkreuz ist übrigens gekennzeichnet und gut sichtbar beschildert, deswegen sehe ich auch keinen Grund mich zu beschweren. Aber du hast schon recht, ich benutze auch lieber die Toiletten, die nichts kosten.
Ich kannte das Prinzip bisher auch nur von Autobahnraststätten und finde es da schon unverschämt mit diesem Bon-System. Wenn sie das Geld nur für die Toilette nehmen, dann würde ich mich nicht aufregen - aber so sieht es nur so aus, als wollten die eine Extra-Einnahmequelle haben. Die Toilette alleine kostet ja offensichtlich nicht so viel, da sie größtenteils auch vollautomatisch funktioniert.
Ich fände es besser, wenn diejenigen, die erst bestellen einen Bon oder eine Marke für die Toilette bekommen würden - praktisch als Belohnung. So sehe ich es eher als fette Abzocke an, als eine Art Erpressung. Wenn ich kann, meide ich diese Toiletten allein aus diesem Grund, denn ich fühl mich einfach veräppelt.
Wibbeldribbel hat mit dem Lokal Recht, weil er es gut kennt. Aber ich bin kein Kloläufer, das heißt, dass ich erst essen will und nicht wirklich dran denke, mir die Kloeigenheiten zur Genüge zu führen. Dass das Drehkreuz gut sichtbar war, finde ich keineswegs, weil es hinter der braunen Trennwand versteckt war. Einen Hinweis auf solche Zahlmethoden ist mir auch entgangen. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich erst dieses wunderbare WC besucht und nachher den Bon eingelöst. So ist es schon ein Nepp für alle, die nicht in Saarbrücken wohnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218934.html