Produkte vor Markteinführung testen - Hättet ihr Bedenken?

vom 11.06.2013, 21:35 Uhr

Ich darf bei einem Produkttest mitmachen für die Zahncreme Pro-Expert Zahncreme von Oral-B und blend-a-med. Diese kommt aber erst in 4 Wochen auf den Markt und wird erst nach dem Test verkauft. Da auch wieder Probepackungen dabei sind, die ich weiter geben kann, habe ich schon einigen Leuten Bescheid gegeben. Einige wollen aber keine Probe haben, weil sie meinen, dass es noch gar nicht gut genug getestet wurde. Denn das Produkt ist ja nicht mal auf dem Markt.

Hättet ihr Bedenken ein Produkt zu testen, welches noch nicht auf dem Markt ist und erst nach dem Produkttest auf dem Markt eingeführt werden? Denkt ihr, dass man dann so eine Art Versuchskaninchen für den Hersteller ist oder denkt ihr, dass so was unbedenklich ist?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hätte keinerlei Bedenken, denn meiner Meinung nach wird in den letzten Wochen eh nichts mehr an der Zusammenstellung des Produktes verändert. In der Zeit wird eher die Werbestrategie und die Markteinführung geplant. Man hat sich ja auch schon vorher für einen bestimmten Termin ausgesucht, zu dem dann die Werbung und die erste Auslieferung vorbereitet werden muss. Außerdem werden bei den verschiedenen Plattformen die Produkttests als reine Werbemaßnahme lanciert. Aber fertig getestet wird es schon sein. Die Produkttester sind ja keine echten Tester, sondern sollen nur die Mundpropaganda in Gang setzen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du bist ja nur am kompletten Schluss von ganzen Testreihen an der Markteinführung beteiligt. Im Grunde genommen ist das neue Produkt ja schon so gut wie auf dem Markt. Mit dieser letzten Versuchsreihe wird bestimmt nur getestet, wie das Produkt bei den Kunden ankommt, für die es konzipiert wurde.

Insofern hätte ich keinerlei Bedenken, denn getestet wurde das neue Produkt sicherlich ausreichend und dürfte sicherlich auch nicht auf den Markt gebracht werden, wenn noch irgendwelche Bedenken bestehen würden. Somit sehe ich keinen Grund, an einem solchen Test nicht teilzunehmen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du musst dir da keine Sorgen machen. Nur weil du das Produkt vor Markteinführung kostenlos testen darfst, heißt das nicht, dass du irgendeinen Schrott bekommst, der dich am Ende noch vergiftet. In Deutschland muss man sich bei der Herstellung von Produkten auch in der Herstellung Tests unterziehen und mal eben so können die das auch nicht an die Verbraucher weitergeben. Im Prinzip ist so ein Test ja auch nur eine Vorstufe und wenn es den Testern nicht gefällt wird es vielleicht nicht auf den Markt gebracht, sicher ist es aber. Ich teste solche Produkte auch gerne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Erst einmal glaube ich nicht, dass die die Zahnpasta völlig neu erfunden haben. Wenn die in vier Wochen auf den Markt gehen, dann steht das Konzept schon völlig, wahrscheinlich läuft schon eine fette Produktion und die Werbemittel werden gedruckt. Die einschlägigen Produkttests halte ich auch nicht wirklich mehr für einen wirklichen Test des Produktes, sondern für einen anderen Weg zu werben, nämlich über die Mundpropaganda in den sozialen Netzwerken präsent zu werden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist in meinen Augen Blödsinn, da irgendwelche Ängste zu haben, dass das Produkt noch nicht genügend getestet wurde. Es gibt ja schon zig Zahncremes der Firma und diese werden auf ähnlichen Rezepten basieren und es werden ja auch erst einmal Tests in einem Labor gemacht und nicht etwas völlig Neues einfach an die Kunden verteilt.

Ich habe auch schon solche Produkte bekommen und testen dürfen und habe mich jedes mal doch sehr gefreut. Immerhin bekommt man etwas, dass andere noch nicht kaufen konnten und noch dazu gratis. Ich würde mir daher keine großen Sorgen machen. Meistens möchte der Hersteller dann ja auch nur wissen, wie man Geruch, Geschmack und die Wirkung fand und das Design der Verpackung und ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hätte keinerlei Bedenken, irgendwelche Produkte vor der Markteinführung zu testen und habe das selber auch schon gemacht. Im Grunde genommen geht es ja in dieser letzten Testphase nur noch darum, die Wirkung auf die Kunden zu testen. Alle anderen Tests sind zu diesem Zeitpunkt schon lange abgeschlossen.

Im Gegenteil, ich finde es immer ziemlich spannend, neue Produkte schon vor der Markteinführung kostenlos ausprobieren zu können. Oft sind da wirklich Sachen dabei, die ich mir ohne vorherigen Test später bestimmt nie gekauft hätte, weil ich gar nicht gewusst hätte, dass ich das Zeug brauche.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An deiner Stelle würde ich mir da auch keinerlei Sorgen machen. Ich habe auch schon mehrere Produkte vor der offiziellen Markteinführung testen dürfen. Es geht in erster Linie ja nur darum, einen ersten Trend zu erkennen. Dass die Produkte in irgendeiner Art und Weise schädlich sind, kann man da echt ausschließen. Die wurden ja zuvor ausgiebig getestet und dein Test ist dann sozusagen der Abschlusstest. Die Firmen holen so erste Meinungen zum neuen Produkt ein und meist schreibt man ja auch einen Produktbericht, was für die Firmen zusätzliche Werbung ist.

Ich habe auch schon Zahnpasta oder Waschmittel vor Markteinführung getestet und es hat mir wirklich in keinster Weise geschadet. Ich mag diese Produkttests eigentlich auch sehr gerne und hatte da auch noch nie Bedenken. Man bekommt oft ganz tolle Sachen zum Testen und das auch noch kostenlos. Auch meine Freunde und Familie hatten da nie Bedenken und haben die Proben von mir immer sehr gerne angenommen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich teste keine neuen Produkte, aber ich hätte keine Probleme damit, es zu tun, wenn ich registriert wäre und welche bekäme. Es handelt sich um eine Zahnpasta, die schon lange auf dem Markt ist und nur eine kleine Veränderung vorgenommen worden ist, wie zum Beispiel ein Zusatzmittel, das die Zähne noch weißer machen soll. Das wird auch schon die vorgeschriebenen Testreihen durchlaufen haben.

Nun wird noch getestet, ob der Geschmack ankommt, die Konsistenz in Ordnung ist, die Tube verbessert werden könnte oder ob die Farben der Verpackung ankommen oder einer Verbesserung bedürfen. Also alles keine gravierenden Dinge. Ja, in gewisser Weise spielst du ein Versuchskaninchen, aber nur noch am Rande. Bedenken hätte ich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also wenn es sich um Medikamenten handeln würde, dann würde ich auch sagen, lass die Finger davon. Aber Zahnpasta kann doch so schlimm nicht sein, außer das sie dir nicht schmeckt oder du einfach nicht zufrieden bist mit dem Putzergebnis. Du sollst sie ja auch nicht essen. Und außerdem muss sie doch schon mal erprobt und getestet worden sein, zumindest auf Schadstoffe, sonst würde sie doch nicht in vier Wochen auf den Markt kommen.

» glitter26 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,31 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^