Als Fahranfänger zunächst mit geringer Leistung einsteigen?
Ich bin zurzeit auf der Suche nach meinem ersten Auto und interessiere mich hauptsächlich für Kleinwagen, da diese für mich wesentlich erschwinglicher sind und ich es außerdem noch von der Fahrschule und von zu Hause gewohnt bin, einen kleinen Wagen zu fahren.
Die meisten Autos, die für mich preislich infrage kämen, haben eine Leistung von 70 PS oder weniger. Nun meinte mein Vater, dass dies für mich völlig ausreichen würde, da man als Fahranfänger sowieso noch etwas vorsichtiger und langsamer fährt wie als jahrelanger Autofahrer. Außerdem befindet man sich natürlich noch in der Probezeit und muss sich somit genauestens an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, weil man sonst den Führerschein schnell wieder los sein kann.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mich mit Autos kaum auskenne und gar nicht einschätzen kann, wie viel 70 oder 100 PS sind. Was meint ihr? Sind 50 oder 70 PS für einen Fahranfänger genug oder sollte ich ein Auto mit 100 oder mehr PS wählen? Das Auto meiner Eltern hat soweit ich weiß rund 150 PS. Inwieweit diese aber ausgenutzt werden, kann ich nicht genau sagen.
Ich fahre derzeit einen Twingo mit 75 PS. Das ist die bisher höchste PS-Zahl, die ich jemals bei einem Wagen hatte. Dabei bin ich nicht gerade dafür bekannt, dass ich langsam fahre. Mit anderen Worten: Ich finde diese 75 PS vollkommen ausreichend. Die bisherigen Wagen mit ungefähr 50 PS waren von der Geschwindigkeit ebenfalls ausreichend, beschleunigten nur nicht ganz so schnell. Dabei musst Du bedenken, dass Wagen mit einer höheren PS-Zahl meistens auch teurer im Unterhalt sind. Sie kosten mehr an Steuern und mehr an Versicherung und verbrauchen meist auch mehr.
Ich finde, dass das auch ein bisschen von deinem Fahrschulauto abhängig ist. Ich habe in der Fahrschule einen 1er BMW gefahren und nach meiner Fahrschule dann mit dem Auto meiner Mutter, das wesentlich weniger PS hat. Für mich war das eine absolut schlimme Umstellung. Mit dem BMW kann man eben auch schnell anfahren und mit ihrem Nissan bin ich einfach nicht aus dem Quark gekommen. Zumal das Auto auf der Autobahn auch wie ein Rasenmäher klingt.
Sicherlich ist es ganz sinnvoll, wenn man erst mal langsam macht und nicht notwendigerweise zu schnell fährt, aber du musst eben sehen, was gut zu dir passt. Einen Neuwagen kann ich nicht empfehlen, aber solange das Auto gebraucht ist musst du eben wissen, was du besser findest.
Ich bin der Meinung, dass ein Auto mit 60 oder 70 PS schon völlig ausreicht. Alles andere finde ich irgendwo sinnlos, weil man die Geschwindigkeiten ohnehin nicht ausfahren kann, was auch so schon mehr als gefährlich ist. So einen Poserkombi von BMW, Mercedes und wie sie alle heißen mit 200 PS braucht man nun also wirklich nicht. Hier bezahlt man sich nur bei der Versicherung dumm und dämlich. Mit einem "normalen" Auto kommt man genauso gut ans Ziel und das zum Teil auch wesentlich preiswerter.
Nun ist es ja auch so, dass man nicht nur auf die PS-Zahl schauen muss. Mein alter Ford hat zum Beispiel 75 PS und mein neuer Honda hat 90 PS. Von der Beschleunigung her ist sogar der Ford eine Ecke besser, aber das ist mir völlig egal. Ich bin auch schon mal mit einem Auto gefahren, welches 50 PS hatte. Einen so großen Unterschied habe ich auch hier nicht feststellen können. Auf der Autobahn macht sich das schon eher bemerkbar, aber unter normalen Umständen ist das nicht der Rede wert.
Ich kann dir also aus Kostengründen empfehlen ein Auto mit wenig PS zu nehmen. Als Fahranfänger zahlt man ohnehin schon sehr hohe Versicherungsbeiträge und da sollte man sich schon ein in der Hinsicht günstiges Fahrzeug nehmen. Bei Fahrzeugen mit hohen PS Zahlen kann man sich meistens die Versicherung kaum leisten, wenn man nicht schon sehr viel Geld verdient.
Wenn man den Führerschein mit 18 macht, dann hat man ja normalerweise nicht so viel Geld. Meist steckt man da noch in der Ausbildung oder geht zur Schule oder man ist Berufsanfänger und verdient noch nicht so viel. Daher würde ich da auch eher auf den Preis schauen. Da wäre mir wichtig, dass ich mit dem Auto von A nach B komme. Wenn man hinterher mehr verdient und mehr Fahrerfahrung hat, kann man ja immer noch ein größeres, teureres und schnelleres Auto kaufen aber für den Anfang sehe ich da keinen Bedarf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218927.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?