Herausreißen des Klos und neues Klo erst am nächsten Tag?
Ich hatte heute Nachmittag die Handwerker da, die vom Vermieter beauftragt worden waren, meine Toilette auszutauschen. Als sie mir erzählten, was sie vor hätten, bin ich fast vom Glauben abgefallen: Sie wollten heute Nachmittag das Klo entfernen und mir erst morgen im Laufe des Tages ein neues installieren. Auf die Frage, wo ich denn bis dahin auf Klo gehen sollte, wurde mir nur lapidar geantwortet, dass ich doch einfach bei den Nachbarn auf Klo gehen könne. Das sei doch nicht so schlimm.
Ich habe ihn nur dumm angeguckt, mich mühsam zusammen gerissen und den Handwerker dann raus geschmissen mit der Aufforderung, dass er das Klo erst raus reißen dürfe, wenn er dann umgehend ein neues Klo installieren würde. Schließlich kann ich meine Nachbarn ja schlecht aus dem Bett klingeln, wenn ich etwa nachts mal auf Toilette muss. Und als Rollstuhlfahrer ist es für mich auch noch dazu beschwerlich, einfach ein anderes, nicht behindertengerechtes Klo zu benutzen. Ganz abgesehen davon finde ich es eher unangenehm, einfach die Nachbarn, mit denen einen ja nichts verbindet, mehrmals darum bitten zu müssen, auf Klo gehen zu dürfen. Da ich morgens früher aufstehen muss, wäre auch das nicht gegangen, denn zu der Zeit schlafen die meisten hier noch.
Ist so ein Verhalten von Handwerkern mittlerweile normal? Ich wäre noch nicht einmal auf die Idee gekommen, dass so etwas passiert und wirklich jemand denkt, es sei nicht so schlimm, mal eine Nacht ohne Toilette zu sein. Und wer weiß, wann er morgen dann erst mit der neuen Toilette gekommen wäre. Bei diesem Betrieb ist es keine Seltenheit, dass die ihre Termine nicht einhalten. Das hab ich bei denen leider schon öfter erlebt und würde sie privat auch nie beauftragen.
Hättet Ihr diesen Handwerker das Klo ausbauen lassen? Oder hättet Ihr das ebenfalls verweigert? Habt Ihr schon einmal ähnlich freches Verhalten von Handwerkern schon einmal erlebt? Der konnte meine Weigerung wirklich nicht verstehen und fand es unverschämt, dass ich es verweigert habe.
Ich hätte genauso gehandelt wie du, nämlich die Herren so was von hochkant und mit Kusshand aus der Wohnung gejagt, dass es kracht. Das kann man ja wohl wirklich anders organisieren. Im allgemeinen geht doch keiner gern bei fremden Leuten auf die Toilette, zu mal es ja dann meist auch nicht bei einem Besuch bleibt. Da hätte ich überhaupt keine Lust zu!
Ich hätte die Handwerker auch rausgeschmissen. Es geht einfach gar nicht, dass die die Schüssel rausreißen und dann erst am nächsten Tag ein neues einbauen wollen. Für die Nachbarn und für mich selber empfände ich es schon als große Zumutung, wenn man deren Klo benutzen müsste. Wir sind ja auch drei Personen und müssen früh ziemlich zeitig raus.
Da hast du richtig gehandelt. Was ist das denn für eine Art, die Toilette rausreißen und die neue Schüssel wird einen Tag später eingebaut? Für einen Fachmann ist das eine Kleinigkeit. Ich hätte mich sofort beim Vermieter beschwert, denn der hat ja wohl die Erneuerung in Auftrag gegeben.
Und dazu sitzt du noch im Rollstuhl, manchmal möchte man wissen wo die Handwerker ihren Verstand gelassen haben. Ich stell mir jetzt nur vor, du hättest noch Familie, vielleicht zwei kleine Kinder, da wären die Nachbarn aber begeistert, wenn alle paar Minuten jemand die Toilette benutzen möchte.
Ich hätte die auf jeden Fall auch hinaus geschickt. Das geht ja wirklich mal gar nicht. Ich meine sie haben ihren Auftrag und sind wahrscheinlich auch nicht von sich auf so eine Idee gekommen, aber der Menschenverstand sagt einem doch, dass das nicht geht. Ich meine, wenn man nette Nachbarn hat ist das ja gut und schön, aber ich denke nicht, dass die Nachbarn einen mitten in der Nacht aufs Klo lassen würden, was ja mal vorkommen kann. Gerade wenn man arbeitet muss man eben manchmal auch früh raus und da kann man nicht mal eben zu den Nachbarn gehen.
Wenn solche Maßnahmen eingeleitet werden, hat der Vermieter vorab mit dem Mieter zu sprechen, wie es am besten geht, da du ja auch als Rollstuhlfahrer nicht mal eben um die Ecke gehen kannst. Es kann also nicht sein, dass ein Handwerker erst den Mieter informiert über den Auftrag. Es ist schon richtig, wie du gehandelt hast.
Ende vergangenen Jahres ist bei uns das Bad renoviert worden und unter anderem auch eine neu Toilettenschüssel eingebaut worden. Das Klo wurde rausgemacht, das Rohr verlegt und am selben Tag erhielten wir eine Übergangstoilette, die entfernt wurde nach etwa einer Woche, als die neue Schüssel eingebaut wurde. So wie du das sagst, geht das nicht so einfach, da wird der Vermieter vorher mal mit mit dir sprechen müssen, was in deinem Fall zu machen sein wird.
Hier mangelt es schlichtweg an vorheriger Absprache. Wenn die Handwerker aus irgendeinem Grund das so machen wollen, muss man vorher fragen, ob der Mieter damit einverstanden ist. Es kann ja sein, dass er es ist. Wenn die Nachbarn eben total nett sind oder sogar die Schwester neben dran wohnt oder man die Nacht woanders verbringen kann oder man kein Problem damit hat, einen Eimer zu benutzen. Es kann also sein, dass man einverstanden ist. Aber das muss vorher abgeklärt werden. So spontan hat nicht jeder einen passenden Eimer parat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218926.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2378mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5927mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3831mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1279mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung