Wie hoch war euer Budget für euer erstes Auto?
Da ich derzeit noch Schüler bin und erst im Herbst mit meiner Ausbildung beginne, fällt das Budget für mein erstes Auto eher knapp aus. Ich plane dafür nicht mehr als 5.000 bis 6.000 Euro auszugeben, aber denke, dass man für diesen Preis schon etwas Anständiges finden wird und dass ich keine zusätzliche Finanzspritze meiner Eltern benötigen werde.
Wisst ihr noch, wie hoch euer Budget für euer erstes Auto ausfiel? Wie viel wolltet ihr maximal ausgeben? Wie viel musstet ihr letztlich für euren Erstwagen bezahlen? Habt ihr damals schon eigenes Geld verdient? Haben euch eure Eltern finanziell unterstützt oder habt ihr den Preis für das Auto selbst aufgebracht?
Mein erstes Auto habe ich 1997 gekauft. Ich habe erst spät meinen Führerschein gemacht. Mit zwei kleinen Kindern und alleinerziehend hatte ich nicht gerade ein großes Budget. Also kostete mein erstes Auto, ein Fiat Panda Cabriolet nur 200 DM und das habe ich nur ein paar Monate gefahren. Ein Liebhaber hat mir dann 600 DM dafür geboten und da habe ich es verkauft, weil das Dach auch nicht mehr dicht war. Dafür habe ich mir einen VW Derby gekauft. Dieser war zwar fast 20 Jahre alt, hatte aber noch 2 Jahre TÜV und nur 35 000 km gelaufen. Ein alter Mann hat ihn mehr in der Garage stehen gehabt und ist nur am Wochenende damit einkaufen gefahren. Dieser Wagen hat 500 DM gekostet.
5000 - 6000 Euro sind doch schon eine ordentliche Hausnummer. Für mein erstes Auto habe ich knapp 500 DM ausgegeben -das war 1996. An diesen alten, rostigen VW Polo werde ich noch mein ganzes Leben lang denken, denn ich war ziemlich stolz auf das Teil. Er hat für diesen günstigen Preis sogar noch fast zwei Jahre durchgehalten, bevor er in den Autohimmel durfte.
Mit 5000 bis 6000 Euro bist du doch schon sehr gut dabei und solltest auch etwas passendes finden. Wichtig ist halt, dass du auch bei diesem Betrag bleiben solltest und möglichst keine ewigen Kredite zahlen musst. Mein erstes Auto habe ich eigentlich gar nicht bezahlt, weil es schon im Besitz der Familie war. Es war quasi unser Auto für alles. Wer es gebraucht hat, der hat es eben genommen. Insgesamt haben es drei Leute immer mal abwechselnd gefahren. Ab meinem zweiten Ausbildungsjahr war ich dann nur noch damit unterwegs.
Mein richtiges erstes Auto habe ich mir dann gegen Ende der Ausbildung gekauft. Ich wollte die alte Mühle nicht mehr fahren und es war sowieso an der Zeit sich ein eigenes zu besorgen, weil das Fahrzeug von meinen Geschwistern auch gebraucht wurde. So habe ich mir dann mein jetziges Auto gekauft. Eigentlich waren so um die 7000 Euro geplant, aber am Ende ist es dann doch etwas mehr geworden. Für einen Auszubildenden war das eine sehr saftige Summe, aber da ich zu dem Zeitpunkt meinen Arbeitsplatz nach der Ausbildung schon sicher hatte, habe ich zugegriffen und habe es bis heuten nicht bereut.
Ich fing mit 16 Jahren schon an zu arbeiten und habe immer einen festen prozentualen Anteil an meine Eltern gegeben, die das Geld gerne ausgeben durften, es aber nicht getan haben. So hat sich bis kurz zu meinem 18. Geburtstag einiges an Geld angehäuft, sodass ich meinen Führerschein selbst finanzieren konnte und auch 6.500 Euro für mein Erstwagen zur Verfügung hatte.
Das Auto, was ich haben wollte, und zwar ein Golf 5 mit Gasanlage, hat allerdings 8000 Euro gekostet und meine Eltern haben nicht gezögert und mir das restliche Geld geschenkt.
10k € war meins. War ein Jahreswagen vorher, wie neu. Ich glaub' mehr würde ich selbst heute mit mehr Geld auf dem Konto nicht ausgeben wollen. Letztlich verliert ein Auto massiv an Wert innerhalb kurzer Zeit und ist für mich nur ein Transportmittel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218925.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?