Anzahl der Türen eures aktuellen Autos
Wie ich hier bereits geschrieben habe, stehe ich gerade vor der Entscheidung, ob ich mich für einen Zweitürer oder einen Viertürer entscheiden soll. Daneben gibt es natürlich auch noch Kleinbusse mit bis zu sechs Türen, die für mich allerdings nicht infrage kommen.
Wie viele Türen hat eigentlich euer aktuelles Auto? War euch die Anzahl der Türen wichtig, weil ihr beispielsweise viele Kinder habt, die alle einen Platz im Auto finden müssen oder war die Anzahl der Türen für euch beim Kauf des Wagens eher zweitrangig?
Mein aktuelles Auto ist ein Fünftürer. Dafür habe ich mich aber nicht bewusst entschieden, das gab es in der Ausstattung nur als Fünftürer. Ich fahre meistens alleine, deswegen war es mir eigentlich nicht wichtig, dass mein Auto auch hinten über Türen verfügt. Aber so im Nachhinein finde ich es schon praktisch, dass man nicht auf den Rücksitz krabbeln muss. Auch bei einem Unfall finde ich einen Fünftürer praktischer, weil man bei einem Dreitürer sicher noch schlechter hinaus kommt, als das bei einem Fünftürer der Fall ist. Darum finde ich einen Fünftürer irgendwie sicherer. Das kann aber auch Einbildung sein.
Ich fahre einen Kleinwagen und den gibt es meines Wissens auch nur als Dreitürer. Da ich auf der Rückbank eh nichts lager und sich dort auch erst recht niemand hinsetzt, brauche ich auch nicht mehr Türen. Derzeit ist meine Rückbank sogar umgeklappt, weil ich den Stauraum einfach brauche. Für mich wären zwei Türen mehr also nur reine Verschwendung. Auch aus der Vergangenheit kann ich sagen, dass ein Fünftürer eigentlich nur dann sinnvoll ist, wenn man öfter jemanden mitnimmt, der auf der Rückbank sitzt. Auch wenn man den vollen Einkaufskorb etc. dort lagern möchte, wären mehr Türen rückenschonender.
Ich fahre einen Kleinwagen, habe zwei Türen und die Kofferraumklappe. Der Wagen ist allerdings unser Zweitwagen, der Familienwagen ist ein Fünftürer. Der Fünftürer ist schon praktisch, man muss nicht die Vordersitze umklappen und kann bequem hinten einsteigen.
Allerdings hatte ich selbst jahrelang gar kein Auto, und nun habe ich meinen Traumwagen als Zweitwagen bekommen. Da ich meist allein unterwegs bin, ist es nicht störend nur zwei Türen zu haben. Die meisten Einkäufe bekomme ich in den Kofferraum und wer der voll ist kann ich auch noch die Sitzbänke umklappen.
ich bin mit meinem Wagen voll zufrieden.
Ich fahre einen Viertürer und einen Fünftürer, wobei das für mich auch ein Viertürer ist. Mit Kindern ist das von Vorteil, da entfällt die Krabbelei nach hinten, um Sitze einzubauen, Kinder anzuschnallen und dergleichen. Mittlerweile machen sie das zwar alleine, aber für den Fall, dass man doch mal nach hinten muss, sind vier Türen einfach angenehmer.
Aber auch ohne Kinder habe ich immer viertürige Fahrzeuge gefahren. Fand ich einfach praktischer, auch an die Rücksitzbank zu kommen, ohne den vorderen Sitz nach vorne zu klappen. Auch wenn mal jemanden mitgenommen hat, musste niemand aussteigen, um die Fondpassagiere aus dem Auto zu lassen.
Der Händler meines neusten Autos hat mir auch geraten, keinen Zweitürer zu nehmen. Dort seien die Vordertüren länger, als bei einem Viertürer. Und das macht sich in Parklücken stark bemerkbar. Die sind meistens sowieso schon sehr eng, wenn man dann noch so eine lange Tür öffnen muss, reicht der Platz meist nicht.
Mein derzeitiges Fahrzeug verfügt über zwei Türen, was mir völlig ausreicht. Wichtig war mir eigentlich nur, dass in den Kofferraum noch ein Fahrrad hineinpasst. Ich muss aber sagen, dass ich das Fahrzeug in der Ausstattung mit vier Türen nicht gekauft hätte, weil das optisch wirklich nicht mehr so schön aussah, wie es bei dem Zweitürer der Fall war. Mein nächstes Auto wird dann wohl wieder über mehrere Türen verfügen, weil ich da wieder andere Wünsche haben werde. Da steht dann der Platz im Vordergrund, aber bis dahin ist noch viel Zeit.
Mein aktuelles und erstes Auto hat leider nur 2 Türen und ich finde das ziemlich schade. Als ich mir das Auto zugelegt habe, war mir die Anzahl der Türen egal, da ich sowieso immer fahren werde, vorerst keine Kinder haben will und damit selten etwas Größeres transportieren will.
Mittlerweile möchte ich ein Auto mit 4 Türen haben, da ich doch des Öfteren meine Mutter zu irgendwelchen Terminen fahre oder mein Auto dafür herhalten muss, wenn ich nicht daheim bin und sie mit ihren Rückenproblemen kann da nicht so einfach hinten einsteigen, wenn beispielsweise mein Vater mitgeht. Zwar geht er schon freiwillig nach hinten, findet aber einen 2-Türer auch unschön und würde es begrüßen, wenn auch ich mir ein 4-türiges Auto zulegen würde.
Mein Auto hat zwei Türen. Mehr Türen würden auch überhaupt keinen Sinn machen, weil ich nur zwei Sitze habe. Bei einem Auto, das auch über eine Rückbank verfügt, würde ich aber dennoch zwei Türen bevorzugen. In erster Linie finde ich es schöner, wenn ein Auto nur über zwei Türen verfügt. Die Türen sind meistens schöner geformt, wenn es auf jeder Seite nur eine Tür gibt. Zum anderen sind die Türen bei Zweitürern meistens länger als bei Viertürern. Durch den größeren Türausschnitt ist es für den Fahrer etwas bequemer, in das Fahrzeug einzusteigen.
Da ich in erster Linie mit dem Fahrzeug fahre, ist neben der Optik der Komfort für mich selbst entscheidend. Wenn ich Beifahrer auf einer Rückbank mitnehmen könnte, wäre das sicher nicht regelmäßig der Fall und da wäre es mir auch ziemlich egal, wie gut diese hinten einsteigen können. Das Auto muss für mich optimal sein, nicht für andere.
Ich fahre nun schon an die zehn Jahre einen Fünftürer. Zwar fahre ich meistens nur alleine oder zu zweit, aber ich habe immer viel zu laden. Somit ist es schon recht praktisch, fünf Türen zu haben. Einen Dreitürer bin ich nur als Fahranfänger gefahren. Dieses Auto hatte damals mein Opa für mich ausgesucht, der es auch bezahlt hatte.
Mein Auto hat vier bzw. fünf Türen, denn der Kofferraum zählt ja auch noch als eine Tür. Mir war dieser Aspekt beim Kauf sehr wichtig, denn ich würde niemals wieder einen 3-Türer fahren wollen. Mein erstes Auto war nämlich ein solcher und ich fand es total unpraktisch. Auch das Auto meines Mannes ist ein 5-Türer. Für uns kam gar nichts anderes in Frage und wir haben uns bei der Auswahl auch gar keine Autos angesehen, die nur zwei Türen hatten. Das war nicht nur im Hinblick auf die Zukunft so, wenn wir vielleicht mal Kinder haben wollen, sondern auch auf die aktuelle Zeit, denn auch jetzt fände ich nur zwei Türen sehr unpraktisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218922.html