Vor Registrierung erst stundenlang über Nickname grübeln?

vom 11.06.2013, 16:21 Uhr

Egal auf welchen Internetseiten man sich registriert, man muss sich immer einen Benutzernamen ausdenken, mit dem man sich zukünftig einloggt. Ich muss sagen, dass ich nicht besonders kreativ bin, was die Wahl eines Nutzernamens betrifft. Deshalb brauche ich auch immer ziemlich lange, um mir einen Nickname einfallen zu lassen, der mir gefällt.

Meistens sind die Benutzernamen, die mir auf Anhieb gefallen würden, bereits belegt und ich muss mir weitere Gedanken machen. Häufig läuft es dann darauf hinaus, dass ich eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen nehmen muss, weil auf Seiten wie YouTube, wo sich bereits Millionen Nutzer vor mir registriert haben, fast alle Benutzernamen, die lediglich aus Buchstaben bestehen, belegt sind.

Aber auch über meinen Benutzernamen hier bei Talkteria habe ich vor der Registrierung lange gegrübelt. Immerhin möchte man ja auch einen Namen wählen, der einem langfristig gefällt.

Wie ist das bei euch? Wie lange grübelt ihr über einen Benutzernamen, wenn ihr euch irgendwo registrieren wollt? Fällt es euch leicht, euch einen Fantasienamen auszudenken? Verschwendet ihr eine Menge Zeit damit, euch einen passenden Nutzernamen auszudenken oder wählt ihr einfach den nächstbesten, der euch den Sinn kommt und noch frei ist?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin, was Kreativität anbelangt, nicht sehr begabt. So habe ich mich vor einigen Jahren in Foren beispielsweise mit meinem realen Vornamen registriert. Mehr nicht. Da ich beziehungsweise meine Eltern nicht ursprünglich aus Deutschland stammen, ist mein Name auch ohne eine Zahl am Ende selten belegt, sodass ich ihn eigentlich immer, außer bei der Plattform Steam, meinen realen Namen nehmen konnte und genommen habe.

Das habe ich stets bereut, sodass ich seit 2011 nicht mehr meinen realen Namen als Benutzernamen auswähle, sondern solche schlichten Namen wie hier bei Talkteria "Gamer". Dabei bin ich nicht wirklich ein "Gamer" - ich spiele pro Woche laut Steam nur 7 Stunden am PC.

Wieso ich mich hier Gamer genannt habe, weiß ich nicht. Ich wollte einfach nur weg von meinem realen Namen im Internet.

Bevor ich mich bei Talkteria angemeldet habe, habe ich schon etwas länger gegrübelt. Rund 30 bis 40 Minuten dürften es schon gewesen sein. Talkteria ist seit 2011 das erste Forum, wo ich mich registriert habe. Deshalb bin ich auf zwei Foren leider noch mit meinem richtigen Namen unterwegs, könnte meines Erachtens aber einen Administrator bitten, mich umzubenennen, da ich in beiden Foren einen Moderatoren-Rang besitze.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich mich bei Talkteria angemeldet habe, das ist nun schon eine ganze Weile her, musste ich auch lange überlegen, wie ich mich nennen sollte. Diverse Namen hatte ich gefunden und habe sie wieder verworfen. Da ich einen kurzen, einprägsamen Namen suchte, fiel mir nichts Vernünftiges ein. Dann kam ich irgendwo auf den Film „El Cid“, der von Charlton Heston gespielt wurde. Diesen Film mochte ich. In Anlehnung an den Film habe ich mich dann „Cid“ genannt, obwohl ich eine Frau bin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Nunja, ich variiere bei meinen Benutzernamen eigentlich immer wieder mit meinem Namen. Seit 2011 habe ich mich aber in sämtlichen Foren als "KingTarzan" definiert beziehungsweise auf diesen Namen festgelegt. Groß herumgrübeln brauchte ich dabei aber auch nicht. Ich hatte damals, 2011, Dreadlocks und ein guter Freund hat mich deswegen spaßeshalber immer Tarzan genannt. Und da ich mich vor 2011 sowieso immer "KingJared" genannt habe, wurde dies eben zu einem "KingTarzan".

Prinzipiell finde ich, man sollte etwas einfaches, einprägsames und beschreibendes beziehungsweise etwas zur eigenen Persönlichkeit passendes finden. Ich kriege die totale Krise, wenn ich Namen wie "xXxThEdAArkLooRDxDxXx" lesen muss. Richtig richtig schrecklich so ein Benutzername, tut mir Leid das sagen zu müssen! :lol:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Über die Jahre hinweg haben sich bei mir mindestens um die 5 Namen angehäuft von denen 2 so gut wie immer vergeben sind, da Internetmenschen aufgrund der hohen Präsenz dieser Namen, diese immer als "Fan" Namen benutzten. Aber sonst häuft man so was denkt ich als Computerspieler oder Mensch der viel mit dem Internet zu tun hat von selbst an.

» lppaint » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,58 »

Ist eigentlich recht simpel. Da ich einfach überall den selben Nicknamen benutze. Als Kind habe ich immer Spyro gespielt. Davon habe ich mir dann meinen ersten Nicknamen abgeleitet. Dieser hatte leider eine Bedeutung, die mir nicht gefiel, also änderte ich ihn wieder. Dieses mal vom Spiel Prince of Persia abgewandelt. Mit der Zeit kommen mir immer wieder neue Ideen für irgendwelche kuriosen Nicknamen und wenn ich mich dann irgendwo neu anmelden muss und einen Nicknamen brauche, habe ich eigentlich immer welche im Petto, selbst wenn einer mal schon belegt sein sollte.

Also wie gesagt, ich leite meine Nicknamen oft von Spielen oder Sendungen, oder Leuten die ich mag, ab. Habe da jetzt circa fünf verschiedene Nicknamen und davon sind bisher noch nie alle schon benutzt gewesen.

» Dissidius » Beiträge: 37 » Talkpoints: 17,57 »

Bei mir ist es eigentlich immer unterschiedlich, ob ich lange brauche, um einen geeigneten Nicknamen für mich zu finden. Das liegt ja auch daran, bei welcher Seite man sich registriert und wie viele Nutzer es dort schon gibt. Die Anzahl der bisherigen Nutzer schränkt ja automatisch die verfügbare Anzahl an Nicknamen ein und so kann es leicht der Fall sein, dass der gewünschte Name nicht verfügbar ist.

Wenn dieser Fall dann eintritt, probiere ich meistens erstmal alle anderen Namen aus, die mir gerade einfallen. Natürlich kann dies schon einmal ein paar Minuten in Anspruch nehmen. Dass ich allerdings stundenlang davor sitze und überlege, welchen Nicknamen ich denn nun verwenden könnte, kam noch nie vor!

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich in der Hinsicht auch nicht sonderlich kreativ bin. Es gibt aber Fälle, in denen mir der Benutzername nicht so wichtig erscheint. Wenn man jedoch jetzt einen Youtube Kanal eröffnet und diesen auch intensiv betreiben will, dann sollte man sich schon seine Gedanken darüber machen. Es bringt ja nichts, wenn man sich am Ende "Kevin139213" nennt. Das ist unkreativ und wirft schon mal einen gewissen Schatten voraus.

Meistens habe ich mir bei Onlinespielen immer meine Gedanken gemacht wie ich denn meine Charaktere nennen soll. Es sollte ja auch einigermaßen zu Spielwelt passen und vor allem cool klingen. Hier habe ich manchmal ewig überlegt und es kam auch schon mal vor, dass ich gewisse Charaktere gelöscht und neu erstellt habe, nur damit ich den Namen ändern könnte, weil mir der neue besser gefiel.

Wenn ich mich irgendwo registrieren muss, um irgendwelche Features zu nutzen ist es mir fast egal wie ich mich nenne, weil es sich dann meist eh nur um den Accountnamen handelt, den am Ende ohnehin niemand liest oder diesen überhaupt sehen kann. Bei Talkteria musste ich zum Beispiel nicht lange überlegen, weil ich zu der Zeit meistens diesen Nicknamen für Foren benutzt habe.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein bekanntes Problem von mir. Talkteria war vergleichsweise einfach, Seiten bei denen ich etwas kreativer werde stellen da schon eher eine Herausforderung da. Ich spiele sehr gerne Onlinerollenspiele, muss ich gestehen, und habe gerade mit Star Wars begonnen. Bevor ich meinen Charakter dort dann in die Welt entlasse vergehen teilweise wirklich Stunden bis ich einen geeigneten Namen gefunden habe.

» Klalei » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,97 »

Ich brauche, wenn ich mich irgendwo anmelden will, nicht lange über einen Usernamen nachdenken, denn ich benutze oft die gleichen Namen und habe diese auch schon sehr lange. Meistens sind die Namen, wenn ich sie dann registriere auch noch frei, zumindest in Zusammenhang mit meinem Geburtsdatum. Es gab aber auch schon einzelne Dienste, bei denen ich mich angemeldet habe, bei denen mein Name schon in Benutzung war. In diesen Momenten habe ich noch ein paar Alternativnamen.

Auf diese greife ich in solchen Situationen dann zurück. Mir ist es an sich zu anstrengend, stundenlang über einen passenden Namen nach zu denken. Wenn ich mich irgendwo anmelden will verfolge ich damit ja einen Zweck, oder möchte auf der Plattform irgendwas machen, damit möchte ich dann nur ungern einen weiteren Tag warten, nur um mir einen passenden Spitznamen auszudenken.

Eine Bekannte von mir ist in diesem Punkt aber ähnlich, sie hat sich eine PlayStation 3 gekauft und wollte mit uns spielen nach 2 Tagen rief ich sie an und fragte ob sie mit irgendwas nicht klar kommen würde, weil sie noch immer nicht online war. Auf diese Frage antwortete sie nur, dass sie noch immer über einen passenden Namen nachdenken würde, wovon ich zugleich verwundert war und ziemlich lachen musste.

Für viele ist so ein Username anscheinend etwas ziemlich besonderes, für mich ist es nur ein Name, unter dem mich einige Leute aus unserem Clan kennen, aber da mich alle die ich besser kenne ohnehin mit meinem richtigen Vornamen ansprechen bedeutet mir dieser Name jetzt nicht übertrieben viel .

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge