Mehr Wohnkomfort mit Parkett statt Laminat?
Wir haben ein Haus in Aussicht, welches wir wohl bald renovieren und umbauen und dann im nächsten Jahr einziehen können. Mein Mann und ich haben uns über die Renovierung unterhalten und er meinte, dass er gerne Parkettboden im Haus haben wollen würde. Ich finde, dass es ja doch teuer ist und ich sehe da auch keinen sehr großen Unterschied zu einem guten Laminatboden.
Nun meinte mein Mann, dass Parkett einen höheren Wohnkomfort hätte und dass er das eben lieber haben würde. Aber denkt ihr, dass es wirklich so ist und dass man den Unterschied wirklich so spüren kann? Habt ihr Parkett oder Laminat und was findet ihr wirklich besser?
Wir wollte für unsere neue Wohnung auch zuerst Laminat haben, aber uns wurde gesagt, dass der mehr aushält, aber sich nie schleifen ließe. Auch ist der dünner und der Parkett ist schöner und langlebiger. Wir haben uns für den Parkett entschieden und sind zufrieden. Nur ist der nicht geklebt und auf Trittschallmatte. Das würde ich Dir NICHT empfehlen, denn manchmal, denke ich, ich schwebe am Parkett, weil der teils nachgibt oder dass ich in ein Loch steige. Sonst ist der Parkett klasse, verzeiht aber keine Kratzer und schwere auf den Boden fallende Gegenstände und ist leichter zerkratzbar als Laminat.
Also ich habe in meiner Wohnung, in der ich nun seit 2 Jahren wohne, Laminatboden, der von meinem Vormieter vor circa 10 Jahren verlegt wurde. Bis auf einige kleine Macken sieht es immer noch gut aus. Mittlerweile gibt es Laminatböden, die wie Parkett aussehen. Habe so einen letztens bei meinem neuen Nachbar gesehen. Er meinte, er hätte sich bewusst dafür entscheiden, weil Laminat pflegeleichter wäre.
An Deiner Stelle würde ich noch Korkboden in engere Auswahl nehmen. Ist natürlich nicht für alle Räume geeignet, aber zum Beispiel in der Diele oder Küche (je nachdem, was für Möbel Du hast) sieht es super aus. Ich hatte in meiner alten Wohnung Korkböden und vermisse sie wirklich.
Ich finde Laminat ziemlich schrecklich. Allein die Vorstellung, eine Plastik-Imitation auf den Boden zu legen, wenn man doch auch das Original haben könnte, finde ich schon ziemlich absurd. Dazu kommen dann noch ein paar andere Nachteile, die ich bei Laminat sehe. Laminat ist ein Bodenbelag, den ich wirklich niemals haben möchte. Ich habe einen Parkettboden und bin damit auch zufrieden.
Laminat gibt es natürlich in verschiedenen Preisklassen und wenn man ein etwas hochwertigeres Laminat kauft, kann man sich damit sicher auch arrangieren. Aber es bleibt eben ein Kunststoffboden. Bei den billigen Varianten, die man oft für zehn Euro und weniger im Baumarkt findet, hat man sicher deutlich mehr Nachteile. Einer ist zum Beispiel der Klang, wenn man über den Boden läuft. Ich finde es einfach schrecklich, es klingt je nach Schuhwerk ziemlich klackernd. Dazu kommt, dass Laminat oft nicht besonders strapazierfähig ist und wenn die Oberfläche kaputt ist, kann man es nicht einmal abschleifen. Ich finde auch, dass die Haptik eine ganz andere ist. Parkett wirkt insgesamt solider und fühlt sich auch besser an. Selbst Fertigparkett würde ich jederzeit einem Laminatboden vorziehen, auch wenn das das gleiche System ist.
Ich finde übrigens nicht, dass Laminat pflegeleichter ist als Parkett. Kratzer können beide Böden bekommen. Bei Laminat habe ich es allerdings schon häufiger gesehen, dass an den Kanten die Folie hoch kam, wodurch der Boden dann natürlich kaputtgeht. Zu viel Feuchtigkeit vertragen beide nicht, aber Laminat ist da doch noch empfindlicher. In erster Linie ist es aber ein unnatürlicher Bodenbelag und aus diesem Grund würde ich das Zeug nicht haben wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218907.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2378mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5927mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3831mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1279mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung