Energydrinks - welche sind die besten und effektivsten?

vom 11.06.2013, 11:07 Uhr

Ich wollte mir die Tage einfach mal ein paar Dosen Energydrink kaufen. Denn ich brauche doch zwischendurch mal was anderes als Kaffee. Deswegen stand ich vor dem Regal und ich konnte mich nicht entscheiden. Es sind mittlerweile neben dem Red Bull auch viele andere Getränkeanbieter, die diese Energydrinks betreiben. Aber welcher ist der beste Energydrink und welcher ist am effektivsten? Welcher schmeckt euch am besten und welchen könnt ihr empfehlen?

Ich möchte hier keine Diskussion darüber, ob das Zeug gesund ist oder nicht. Ich möchte einfach nur eine Kaufempfehlung mit Begründung. Ich will mich auch nicht mit dem Zeug zuschütten, sondern zwischendurch mal einen trinken.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab letztens ein Monster getrunken. Die gibts ja nur in den großen Büchsen. Als ich dann bei der Bandprobe war und dort am Schlagzeug gesessen bin war ich extremst aufgedreht, total übertrieben eigentlich. Bei einem Red Bull war das noch nie so. Ich trink die Dinger eigentlich relativ selten, aber der Monster (Zuckerbrühe hoch 10) schmeckt relativ gut. Zudem kommt einfach dazu dass es die Dinger nur in den halblitrigen Kübeln gibt, das find ich eigentlich relativ übertrieben zumal ich so einen Drink nie komplett austrinke. War aber sehr effektiv und bei einem Konzert hätte ich gefühlte 3 Stunden durchblasten können. :lol:

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich gar keinen Kaffee trinke, gönne ich mir ab und an auch mal einen Energiedrink. Dabei gibt es aber auch nur 3 Sorten die mir persönlich sehr gut schmecken. Einmal das Original Red Bull, allerdings auch nur das normale, die anderen mit irgendwelchen Zusätzen schmecken mir da gar nicht. Dann gibt es bei Edeka noch das Booster, welches nur 45 Cent kostet. Das ist auch sehr gut. Wenn man es gern ein bisschen Süßer haben möchte, dann gibt es auch noch im Lidl ein Energiedrink der irgendwas mit "X" heißt. Genau weiß ich den Namen jetzt leider nicht, allerdings ist dieser in einer Flasche und kostet glaub ich 35 Cent.

Diese drei finde ich persönlich am besten. Meistens kaufe ich mir aber das Originale, weil es von den dreien immer noch das Beste ist. Einen spürbaren Effekt kann ich allerdings bei allen drei Marken nicht feststellen.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Habe früher sehr oft Nachtschicht gemacht und so ziemlich alle Energiedrinks ausprobiert, die es nur gibt. Mein persönlicher Favorit ist "28 Black" (früher hieß es noch "schwarze Dose", wenn ich mich recht erinnere). Nach nur einer Dose war ich immer hellwach, jedoch nie überdreht und hyperaktiv. Die Wirkung hält auch ziemlich lange an, habe locker die ganze Schicht geschafft, ohne schlapp zu machen. An der zweiten Stelle steht bei mir die Eigenmarke von Lidl "mixxed up X". Die kleine Plastik Einwegfalsche ist wiederverschließbar, man muss nicht die ganze Flasche auf einmal ausleeren und es ist recht günstig für ein Energiedrink.

Das schlimmste Energiedrink, was ich je getrunken habe, war "Bullit". Mein Herz raste, mit wurde richtig schlecht und die Kopfschmerzen, die danach eingesetzt haben, hielten 2 Tage lang an. Habe es seitdem nicht mehr gekauft und getrunken.

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »

Ich finde man sollte bei Energy-Drinks, zumindest bei den deutschen Energy-Drinks, prinzipiell nicht von einer "spürbaren Wirkung" reden, da der Koffein-Gehalt pro hundert Milliliter gesetzlich festgelegt ist, so dass pro hundert Milliliter maximal 32 Milligramm Koffein im Getränk enthalten sein dürfen.

Das, was eigentlich die Energie liefert ist tatsächlich der Zucker und das ist oftmals keine Sacharose, also kein normaler Haushaltszucker, sondern ein kurzkettiger Zucker, oftmals Glucose, jedoch auch Fructose. Diese gehen schneller ins Blut und liefern die eigentliche Energie und machen erst richtig wach. Das Koffein erweitert die Blutgefäße und regt den Kreislauf an. Ohne Zucker bringt das aber recht wenig.

Ich persönlich tendiere da eher zu einem starken Kaffee, denn der hat, insofern man genug Zucker hineintut, weitaus mehr "Wachmacher"-Effekt, als ein handelsüblicher "Killer-Monster-Rockstar"-Energy-Drink. Diese basieren, so habe ich es auch vor wenigen Wochen noch nachgelesen, hauptsächlich auf Placebo-Effekten. Man weiß, dass man etwas getrunken hat, was aufputscht und deshalb fühlt man sich so. Weil man sich diese Wirkung einfach mehr oder weniger einbildet.

Nein, ich bin kein Gegner von Energy-Drinks, jedoch finde ich es in einer gewissen Weise lächerlich, wenn man behauptet nach einem halben Liter "Zuckerwasser mit Koffein" einen Baum ausreißen zu können, wenn ihr versteht was ich meine. Ich trinke selber alle zwei bis drei Monate einmal eine Dose, jedoch nur des Geschmackes wegen, immerhin ist die Plörre auch nicht gut fürs Herz beziehungsweise den Kreislauf. :wink:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie KingTarzan schon gesagt hat ist die Wirkung von Energy-Drinks in Deutschland ja eher schwach wenn man überhaupt von einer direkten Wirkung sprechen kann. Ich glaube zwar, dass man schon einen Effekt bemerken kann, dieser aber eher in einer leichten Steigerung der Aufmerksamkeit besteht.

Ich persönlich liebe Energy-Drinks auch wenn ich nebenbei noch leidenschaftlicher Kaffeetrinker bin. Mein liebster Energielieferant ist Monster. Es schmeckt wesentlich besser als Red Bull oder andere Drinks und ist zudem auch noch ein wenig billiger. Außerdem ist Monster Energy Drink auch ziemlich oft bei Kaufland und Reichelt im Angebot.

Für einen Euro die Dose kann man sich dann auch erstmal einen kleinen Vorrat zulegen. Da ich in den letzten Monaten eine Diät gemacht habe und neben Kaffee auch Lust auf einen Energy Drink hatte bin ich bei Monster Absolute Zero hängen geblieben. Auch wenn der Sinn von Süßstoff anstatt Zucker ein anderes Thema ist.

Ich muss sagen, dass auch diese Variante, die frei von Zucker ist sehr gut geschmeckt hat und in diesem Bereich meiner Meinung nach der beste Energy Drink ist. Nach Monster kommt für mich noch Rockstar, dieser schmeckt zwar nicht so gut wie der vorher beschriebene aber immer noch ganz in Ordnung.

Der Energy Drink von Relentless hingegen schmeckt mir persönlich leider gar nicht. Wenn man nicht so viel für diese Koffeinhaltigen Getränke ausgeben möchte kann ich den Energy Drink von Netto empfehlen. Der Netto mit der roten Schrift auf gelbem Grund. Dieser heißt Black Cat und kostet pro 0,5 Liter Flasche oder 0,33 Liter Dose nur 0,49 Euro zuzüglich Pfand.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge