Kolonne fahren, was muss man dabei beachten?
Der nächste Urlaub soll mit mehreren Fahrzeugen stattfinden, weil wir mit 5 oder 6 Fahrzeugen fahren wollen. Da wir auch zwischendurch mal Halt machen wollen um gemeinsam die Rast zu genießen, wollen wir als Kolonne mit mehreren Fahrzeugen zusammen bleiben. Das scheint ja nicht immer einfach. Gerade, wenn die Autobahn etwas voller ist. Aber was muss und sollte man beachten, wenn man als Kolonne fährt Sollte oder muss man gar die Fahrzeuge kennzeichnen?
Seid ihr schon als Kolonne gefahren? Was habt ihr beachtet? Wie ist das gewesen? Konntet ihr bis zum Ziel nahezu zusammen bleiben? Was war das Schwierigste beim Kolonne fahren?
Als Privatpersonen habt Ihr keine Kolonne zu kennzeichnen. Dies ist Einrichtungen wie Bundeswehr, Feuerwehr und THW vorbehalten. Für diese gekennzeichneten Kolonnen gelten dann Sonderrechte. Diese gibt es aber für Euch nicht.
Zusammen zu fahren als Kolonne ist bei vollen Straßen schwierig. Deshalb wäre es wichtig, dass alle Fahrer die Strecke kennen und auch die Stellen, an denen Rast gemacht werden soll. Wenn nämlich die Kolonne erstmal unterbrochen ist, kann es bei vollen Straßen schwierig sein, wieder aufzuschließen. Und um mögliche Gefährdungen auszuschließen, sollte jeder so fahren, wie es die Straßenverkehrsordnung und die Straßenverhältnisse es erlauben. Auf Biegen und Brechen den Anschluss halten ist bei sechs Autos manchmal schon schwer.
Wenn man die Fahrt aber sorgfältig plant und eventuell eine verkehrsärmere Zeit nutzen kann, funktioniert das Kolonnenfahren aber ganz gut. Am Ende sollten daher vielleicht leistungsstärkere Fahrzeuge fahren, die in der Lage sind, flott den Anschluss wieder herzustellen. Außerdem sollte der letzte Fahrer sich auf den Verkehr hinter ihm konzentrieren und nicht unachtsam ausscheren, nur weil die anderen das auch gemacht haben.
Ich bin schon in kleinen Kolonen gefahren und auch da war es schon schwierig. Auch wegen unterschiedlichen Fahrweisen. Der eine fährt zu schnell und dann kommt man nicht hinterher, auch ist es ja so, dass ja immer mal wieder Fahrzeuge dazwischenkommen. Man sollte sich da eben wirklich einig sein und es macht auch Sinn, wenn die Beifahrer immer nach den anderen Fahrzeugen sehen. Man sollte auch darauf achten, dass alle ein Handy dabei haben und man kommunizieren kann, wenn man sich verloren hat. Eine Kolone mit so vielen Autos stelle ich mir wirklich schwierig vor und so sollte man eben nicht zu schnell fahren und aufeinander achten.
Eine kleine Kolonne, bestehend aus 5 bis 6 Fahrzeugen, ist sehr leicht zu handhaben. Ich fahre regelmäßig in größeren Kolonnen. Schwierig war bislang lediglich eine wirklich große Kolonne, die aus über 40 Fahrzeugen unserer IG bestand.
Als erstes muss ich eine Aussage von Squeeky korrigieren: Eine Kennzeichnung von Kolonnen ist eben nicht Einrichtungen wie Bundeswehr, Feuerwehr und THW vorbehalten. Ebenfalls gibt es für Kolonnen keinerlei Sonderrechte. Jeder Bundesbürger darf eine Kolonne kennzeichnen und damit zu einem geschlossenen Verband machen. Erst ein geschlossener Verband hat Sonderrechte. Die Details dazu findet man in §27 StVO und in der VwV StVO zu §27, für den hier gefragten Fall muss man Absatz 3 lesen. Für Kolonnen gelten generell keine Sonderrechte, für geschlossene Verbände aber schon.
Diese geschlossenen Verbände stellen rechtlich ein einzelnes Fahrzeug dar. Es darf sich dann kein anderer Verkehrsteilnehmer einreihen und die Ampelphase, bei der das erste Fahrzeug die Ampel passiert hat, gilt für den kompletten Verband. Wenn man beispielsweise 10 Fahrzeuge im geschlossenen Verband hat gilt auch für die Fahrzeuge 8 bis 10 die grüne Ampelphase, wenn die Ampel beim zweiten Fahrzeug auf rot umgesprungen ist. Ob ein geschlossener Verband aus Autos angemeldet werden muss, kann ich jedoch nicht sagen. Lediglich bei Fahrrädern kann ich das genau sagen: Es müssen mehr als 15 Fahrräder sein, eine Kennzeichnung ist nicht nötig, eine Anmeldung ist ebenfalls nicht nötig.
Da Ihr nur mit so wenigen Autos unterwegs sein werdet, ist eine Kennzeichnung als geschlossener Verband m.E. unnötig. Ich schildere mal die Vorgehensweisen in meinen bisherigen Kolonnen:
Mindestens im ersten und im letzten Auto sollten Funkgeräte vorhanden sein. Handys sind zwar ok, aber beim Funk entfällt das wählen und alle Teilnehmer bekommen sofort alle Informationen. Außerdem ist die Benutzung von Funkgeräten dem Fahrer eines Autos kurioserweise nicht verboten. Ebenfalls sollten die vorderen Leute Blickkontakt zu den hinteren halten. Wenn die Kolonne getrennt wird, beispielsweise durch viel Verkehr oder Ampeln, dann gibt der hinterste Fahrer dem ersten Fahrer Bescheid.
Dann halten die vorderen gemeinsam an der nächsten geeigneten Stelle an und warten auf den Rest. Bei Überholvorgängen ist die Aufmerksamkeit des hintersten Fahrers sehr wichtig. Der erste Fahrer setzt den Blinker, so wie es vorgeschrieben ist. Also frühzeitig, nicht erst kurzfristig. Wenn alle ihre Blinker eingeschaltet haben, zieht der hinterste als erster auf die Überholspur. Damit ermöglicht er dem Rest der Kolonne einen sicheren Überholvorgang, ohne dass die Kolonne getrennt wird.
Also wenn wir öfter mal mit mehreren Fahrzeugen weitere Strecken fahren, zum Beispiel zu einem Besuch in einem Freizeitpark machen wir es immer so:
- Alle Fahrer an einen Tisch, Karten ausdrucken, die Strecke gemeinsam durchsprechen, bzw die Navis aufeinander abstimmen das alle auch die selbe Strecke haben.
- Die Fahrzeuge nach Leistung staffeln, sprich das Fahrzeug mit der geringsten Leistung fährt vorne, der mit der größten Leistung fährt hinten. Es ist unwahrscheinlich das ein 75 PS Golf einen 150 PS Mercedes auf der Autobahn noch einholen kann falls man mal auseinander gerissen wird. Andersherum ist das schon einfacher.
- Auf eine Geschwindigkeit absprechen. Wenn alle zusammen fahren wollen sollte man natürlich auf die Fahrweise anpassen. Es bringt nicht viel wenn man ein paar Vmax Junkies ( Vmax = Höchstgeschwindigkeit ) dazwischen hat die mit 250 Km/h über die Autobahn fegen wenn dann Fahrzeuge dazwischen sind die mit ach und Krach nur 160 Km/h erreichen können.
- Pausen absprechen. Einen markanten Rasthof oder ähnliches wo sich auch alle wiederfinden können falls man doch mal durch irgendwas getrennt wird als Kolonne. Wo natürlich dann auch alle aufeinander warten sollten.
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