Tanken obwohl der Vorgänger noch nicht abgerechnet wurde?
Gestern boomten ja mal wieder die Benzinpreise. Zwischen 1,52€ und 1,50€ lagen gestern der Preise für Super. Also nutzte ich die Chance zum Tanken. Wir haben eine Tankstelle die ziemlich beliebt ist, da diese so gut wie immer 2 Cent billiger ist als zum Beispiel die Shell. Demnach war die gestern auch ziemlich überfüllt. Bei der Tankstelle ist das so, sobald man fertig getankt hat fährt man ein Stück nach vorne und geht bezahlen, damit der nächste schon tanken kann. Auch ich bin gestern an eine Zapfsäule gefahren an der noch nicht abgerechnet wurde. Da ich mir unsicher war, ob ich dann schon tanken kann, wartete ich.
Nun frage ich mich, kann ich schon tanken obwohl der Vorgänger noch nicht abgerechnet wurde oder muss ich warten bis die Anzeige auf Null springt? Und was ist wenn ich anfange zu tanken obwohl sie nicht auf Null ist?
Erst mal würde ich nicht vor fahren, wenn ich noch nicht bezahlt habe. Und zwar aus dem Grund, dass sowieso noch keiner tanken kann, wenn die Säule nicht freigeschaltet wurde. Normalerweise ist das so, dass, wenn der Tankrüssel eine gewisse Zeit wieder eingehängt ist, eine Blockade in der Säule ist, die erst dann wieder frei gegeben wird, wenn die Zapfsäule auf Null steht. Ich bleibe an der Säule stehen, wie es alle machen. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand vor gefahren ist. Denn dieser Mechanismus könnte erstmal ja auch versagen und wenn ich vorfahre, dann sieht es ja auch so aus, als ob ich wegfahren will.
Ich tanke schon etliche Jahre und ich habe noch an keiner Tankstelle gesehen, dass man sobald man getankt hat ein wenig vor fährt. Ich kenne es nur so, dass man stehen bleibt, bis man gezahlt hat und dann weg fährt.
Das mit dem Vorfahren finde ich schon sinnvoll, wenn es so einen Ansturm an die Tankstelle gibt. So kann man sein Auto eben schon mal hinstellen und den Tankdeckel aufmachen etc, während der Vorgänger noch zahlt. Dass man hier betrügen und wegfahren möchte, kann man ja gerne mal versuchen. Tankstellen sind doch immer mit Kameras ausgerüstet. Also haben sie dein Nummernschild.
Andererseits dauert es eben auch länger, bis man zum Zahlen reingeht, weil man ja wieder einsteigen und vorfahren muss. So gesehen macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Es sei denn man will dann noch Snacks oder so kaufen. Naja, ich würde es einfach so machen, wie es alle machen.
Aber Tanken bevor der Vorgänger gezahlt hat, geht wirklich nicht. Die Blockade setzt sehr schnell ein. Ich musste auch schon mal rein und darum bitten, die Zapfsäule noch mal freizugeben, weil wir den Rüssel eben aus der Tanköffnung rausgenommen haben und dann noch einen Kanister befüllen wollten. In der kurzen Zeit ist schon die Blockade eingesprungen. Ich hätte da auch keine Bedenken, dass das System mal nicht funktioniert. Das lässt sich ja nachweisen, dass ich keine zwei Tankfüllungen in mein Auto reinbekommen habe.
Man kann erst selbst mit dem Tankvorgang beginnen, wenn die Anzeige auf Null steht. Sonst würde ja ein schneller Autofahrer auf Kosten des Vorkunden tanken können. Je nach Bau der Tankstelle kann man auch schon an die Zapfsäule ran fahren, wenn der andere Kunde zum Bezahlen unterwegs ist. Das geht zum Beispiel bei den Tankstellen die zu Supermärkten gehören, da es dort ein Kassenhaus gibt, wo man vom Auto aus bezahlt.
Dass die Blockade der Zapfsäule schon einsetzt, wenn man nur die Zapfpistole aus dem Tank nimmt, ist mir allerdings neu. Ich kenne es nur so, dass man sie nicht einhängen darf, weil sonst das weitere Tanken blockiert ist.
Prinzipiell ist es nicht möglich, dass man schon lostankt, bevor die Zapfsäule durch den "Tankwart" nach dem Bezahlen des Kunden vor einem freigeschaltet wird. Hierbei gibt es eine Blockade, welche dann das Tanken verhindert, und diese setzt, so wie Bienenkönigin schon sagte, ziemlich schnell ein. Mir ist dies zwar noch nicht passiert, jedoch konnte ich dies schon bei meiner Mutter beobachten, als sie ebenfalls noch einen Kanister befüllen wollte. Glücklicherweise war dies nicht mittags zur Stoßzeit, sondern am frühen Abend.
Man kann nicht tanken, bevor die jeweilige Säule auch bezahlt wurde. Wenn man getankt hat und die Zapfanlage wieder in den Behälter steckt wird das ganze festgemacht und springt erst wieder auf Null, wenn man bezahlt hat. Das Personal an der Kasse gibt die entsprechende Säule dann auch erst wieder frei. Nun springt die Anzeige wieder auf Null und der nächste kann tanken. Dieses vorfahren, damit sich der nächste schon bereitstellen kann finde ich irgendwie sinnlos. Da kann man auch ganz normal tanken und gut ist. Richtig ätzend sind dann eher die Leute, die getankt haben und sich dann noch drinnen hinsetzen und gemütlich etwas essen und so ewig die Tanksäulen blockieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218879.html