Können Ovulationstests auch vom Ergebnis abweichen?

vom 11.06.2013, 07:41 Uhr

Ich habe mir nun ein paar Ovulationstests besorgt und heute einen aus Neugier ausprobiert. Eigentlich hätte ich zu einem anderen Zeitraum anfangen sollen und laut Eisprungrechner dürfte er nicht positiv ausgefallen sein. Ist er aber. Rein theoretisch müsste ich ja jetzt fruchtbar sein, oder kann es sein, das er eine mögliche Schwangerschaft anzeigt?

Ich bin jetzt noch nicht wirklich über meine Periode drüber, da sie sich ab und an mal um ein paar wenige Tage verschiebt und der letzte Schwangerschaftstest war negativ und jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Was meint ihr dazu? Kennt sich jemand mit diesen Ovulationstests aus? Müssten die nicht eigentlich in der nicht fruchtbaren Zeit negativ ausfallen? Können sie eine Schwangerschaft anzeigen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Theoretisch kann jeder Test ein falsches Ergebnis anzeigen. Zum einen deshalb, weil jeder Teststreifen in der Fabrik fehlerhaft produziert worden sein könnte. Als weitere Ursachen kommen aber auch Medikamente oder Hormonstörungen in Frage, oder schlicht und einfach eine fehlerhafte Anwendung. Und bestimmt gibt es noch viel mehr denkbare Ursachen.

Die Ursache kann aber auch ganz banal sein. Nicht in jedem Zyklus ist der Eisprung regelmäßig. Er kann also auch zu früh oder zu spät kommen. Deshalb kann es denkbar sein, dass du tatsächlich einen Eisprung hattest, auch wenn laut Kalender noch keiner oder keiner mehr sein sollte. Aber mit dem Kalender lässt sich das sowieso nicht zuverlässig bestimmen. Mit anderen Methoden der Körperbeobachtung kommt man dann weiter.

Oder du fragst deinen Frauenarzt um Hilfe, wenn das Problem öfter auftreten sollte und du dir das nicht erklären kannst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^