Warum geht kein Kontoauszugsdrucken im Ausland?

vom 10.06.2013, 21:58 Uhr

Wie waren neulich in Deutschland und wollten von der UniCredit (Bank Austria) einen Kontoauszug holen. Dies war aber nicht möglich, weil der Kontoauszugsdrucker der gleichen Bankenkette meldete, dass die Karte nicht lesbar wäre. Auch in anderen Filialen haben wir es probiert und dort galt die Karte auch als ungültig. Endet hier die Währungsunion und die finanzielle Freizügigkeit?

Ist das normal, dass man im Ausland an den Druckern keinen Einblick ins Konto bekommt? Wie kann man das doch bewerkstelligen oder wäre auch ein Gang zur Kassa sinnlos, weil die Banken über die Grenzen hinweg keine Kompatibilität haben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bank Austria oder Unicredit habe ich hier in Deutschland noch nicht gesehen. Aber es ist normal und das solltest du als Vielreisender eigentlich wissen. Ich kann nicht mal bei der Sparkasse in Frankfurt meine Kontoauszüge holen, weil ich bei der Sparkasse aus einer anderen Stadt mein Konto habe, obwohl das alles Stadtsparkassen sind. Auch konnte ich nie bei der Volksbank in einer anderen Stadt die Kontoauszüge drucken.

Was man aber machen kann ist, die Karte in den Geldautomaten stecken und da eine Kontostandsabfrage machen. Das geht auf alle Fälle. Aber Kontoauszüpge kannst du nicht drucken. Das geht nicht in einer anderen Stadt, geschweige denn in einem anderen Land der gleichen Bank.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die von Dir benannte Bank habe ich hier in Deutschland noch nie gesehen, insofern würde mich der Standort Deiner Bank interessieren. Ich habe es an sich auch noch nie erlebt, dass Kunden einer ausländischen Bank nun hier in Deutschland Kontoauszüge hätten holen können. Ich weiß nur, dass die Sparkassen inzwischen hier in Deutschland es möglich gemacht haben, dass man von Sparkasse A auch die Kontoauszüge bei Sparkasse B abholen kann, wobei auch noch nicht einmal bei jeder Sparkasse wohl die Möglichkeit bestünde. Aber hier kann ich es so machen, obwohl meine Sparkasse dreihundert Kilometer entfernt stationiert ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

UniCredit gibt es auch in Deutschland. Das sind alle mit dem roten Untergrund und dem diagonalen, fetten, weißen Strich. Ich glaube, die heißt in Deutschland Hypo. In Kroatien ist das die Zagrbacska Bank. Man erkennt die Gruppe am Logo, sodass es egal ist, wie die Lokalbezeichnung heißt. Leider hatten wir bisher mit den Kontoauszügen kein Erfolg, dafür geht das Bezahlen mit der Karte mittlerweile, die früher auch nirgends erkannt worden war.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge