Plant ihr freiwillige Zahlungen vom Arbeitgeber ein?
Eigentlich sollte man ja nicht schon Geld einplanen, was man noch nicht hat, aber irgendwo verplant man es ja doch schon in der Hoffnung das man es dann ausbezahlt bekommt.
So ist es zum Beispiel bei mir mit den freiwilligen Zahlungen meines Arbeitgebers. Eigentlich plane ich insgeheim schon das Weihnachtsgeld und das zusätzliche Urlaubsgeld im Vorfeld für Anschaffungen bzw. bestimmte Zahlungen ein, obwohl ich eigentlich auch damit rechnen müsste, dass ich es nicht bekommen würde. Aber heutzutage rechnet man ja eh schon mit jedem Cent.
Plant ihr insgeheim auch die freiwilligen Zahlungen eures Arbeitgebers ein? Hattet ihr schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, als ihr es eventuell eingeplant hattet und es dann doch nicht bekommen habt?
Nein, ich plane mit keinem Geld, welches nicht schon auf meinem Konto ist, weil ich einfach nicht enttäuscht werden will und wenn es soweit ist, dass ich schon auf das Geld warte, dann würde ich schon überlegen, wo ich doch noch sparen kann. Und auch würde ich mir dann an deiner Stelle überlegen, ob man dann Kinder planen soll, wie du es ja in einigen Threads verlauten gelassen hast. Ich denke, dass man auf keinen Fall mir Geld rechnen sollte, was man nicht schon hat, weil immer was dazwischen kommen kann.
Urlaubsgeld kann ich nicht verplanen oder einplanen, denn das bekomme ich nicht. Beim Weihnachtsgeld sieht es ähnlich aus. Das bekomme ich zwar, verplane es aber nicht schon im Voraus, da ich es nicht zwingend benötige. Generell finde ich es nun nicht verwerflich, wenn jemand Geld einplant, was er noch gar nicht hat, aber was macht man, wenn solche freiwilligen Zahlungen des Arbeitgebers aus irgendwelchen Gründen ausbleiben? Dann steht man unter Umständen ziemlich dumm da. In eine solche Situation würde ich selber nicht kommen wollen, so dass ich schon aus diesem Grund noch nicht vorhandenes Geld nicht zu irgendetwas einplanen würde.
Ich plane das Weihnachtsgeld auch nicht ein, obwohl es ja eigentlich so ist, dass es ausgezahlt werden muss, wenn es mehrere Jahre in Folge bezahlt wurde. Dann kann man sich ja schon so halb darauf verlassen, dass man das Geld bekommt. Aber andererseits hat der Arbeitgeber ja immer auch die Möglichkeit, zu sagen, dass man in dem Jahr aus wirtschaftlichen Gründen nichts bekommt. Dann wäre es nicht so toll, wenn man das Geld bereits verplant hätte und es dann doch nicht bekommt. Darum plane ich mit dem Geld auch erst, wenn ich es habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218860.html