Was ist Java und braucht man es unbedingt?
Eigentlich hatte ich Java immer installiert, weil ich dachte, dass es sozusagen unerlässlich ist. Sie behaupten ja auch immer selber von sich, dass sie in allen Computern und Maschinen drin stecken, sogar in Raketen. So ähnlich steht das doch beim Installieren da. Ich dachte, es wäre so wie ein Flash Player. Ohne würde mir im Internet vieles nicht angezeigt werden, wenn es eben mit Java programmiert worden ist.
Wegen den vielen Meldungen in den letzten Monaten, dass Java nicht sicher sein, habe ich mich aber mal bisschen erkundigt. Das ist für mich aber immer gar nicht so leicht, weil ich kein Computerisch spreche und in den meisten Foren geben sie dann immer Vollgas mit ihrer Expertensprache und ich verstehe gar nichts mehr. Naja, ich dachte mir dann, ich kann es ja mal ausprobieren und hab es einfach deinstalliert.
Seitdem hatte ich eigentlich nur ein Mal Probleme und hatte es kurzzeitig wieder installiert. Ich weiß aber gar nicht mehr, weswegen. Ich habe es dann auch wieder ein paar Tage später wieder deinstalliert. Aber irgendwie ist es ja auch als Addon schon vorinstalliert. Da hab ich das "Java Platform" auch deaktiviert. Aber es gibt noch ein "Java Deployment Toolkit". Vielleicht hab ich also keine Probleme, weil es immer noch da ist.
Wie wichtig ist Java also? Wofür braucht man es als normaler Internetnutzer, der selber nichts programmiert? Übertreiben die maßlos, wenn sie sich selbst als unentbehrlich darstellen? Sollte ich das Deployment Toolkit auch deaktivieren? Brauche ich dann ein Alternativprogramm?
Es kommt natürlich drauf an, was man im Internet so macht. Ich selbst stoße eher selten auf Java-Inhalten. Manche Browserspiele laufen über Java, aber Flash überwiegt da doch sehr deutlich. Außerdem werden beispielsweise Online-Paketscheine von DHL per Java-Anwendung ausgedruckt, zumindest war das vor einiger Zeit noch so, aktuell weiß ich es gar nicht so genau.
Um solche Anwendungen nutzen zu können, braucht du lediglich Java Runtime Environment und kein Deployment Toolkit oder was weiß ich was. Es läuft eben tatsächlich genauso wie beim Flashplayer, das heißt, wenn du auf eine Website mit Java-Inhalt kommst, aktiviert sich das Ding ohne das du etwas davon mitbekommst und der Inhalt wir dir angezeigt.
JAVA ist eine Sprache, mit welcher man Programme schreiben kann. Es gibt viele Anwendungen, welche JAVA benötigen. Wie bereits erwähnt findet man im Internet immer wieder solche Anwendungen auf Internetseiten. Der Chat von Knuddels, falls dir das etwas sagt, benötigt beispielsweise JAVA.
Ob man das zwingend benötigt? Definitiv nicht. Die meisten Internetseiten mit so genannten JAVA-Applets funktionieren auch ganz gut ohne JAVA. Man kann dann eben nur nicht die tolle Bildergalerie sehen. Doch in den meisten Fällen lohnt sich JAVA einfach nicht. Ich habe mittlerweile JAVA komplett deaktiviert, da es immer wieder Sicherheitslücken gibt, welche erst nach einiger Zeit behoben werden. Es ist eine beliebte Angriffsstelle für Hacker und wie gesagt wird es in den meisten Internetseiten kaum noch verbaut.
Java ist m.E. eine sehr wichtige Programmiersprache, die häufig auf Webseiten verwendet wird, um die Bedienbarkeit zu verbessern (z.B. Dropdowns, Bildwechsel oder Bildergalerien). Unbedingt notwendig ist es nicht, aber wer wert auf Usability legt sollte es aktiviert haben, weil man sonst u.U. die Inhalte von Websites nicht vollständig oder falsch angezeigt bekommt. Soweit ich weiß ist Java auf nahezu allen modernen Websites verbaut.
easyRoy hat geschrieben:Java ist m.E. eine sehr wichtige Programmiersprache, die häufig auf Webseiten verwendet wird, um die Bedienbarkeit zu verbessern (z.B. Dropdowns, Bildwechsel oder Bildergalerien). Unbedingt notwendig ist es nicht, aber wer wert auf Usability legt sollte es aktiviert haben, weil man sonst u.U. die Inhalte von Websites nicht vollständig oder falsch angezeigt bekommt. Soweit ich weiß ist Java auf nahezu allen modernen Websites verbaut.
Du verwechselst JAVA mit JavaScript. Dieses ist tatsächlich auf vielen Internetseiten eingebaut. Mittlerweile funktionieren solche Menüs jedoch viel benutzerfreundlicher über CSS, was ebenfalls eine Sprache ist. Java kann man eigentlich ohne weiteres im Browser deaktivieren. Regelmäßig gibt es sogar Meldungen, in denen man dazu aufgefordert wird, da wieder Sicherheitslücken entdeckt wurden.
Grundsätzlich ist Java einer der wichtigsten Sprachen überhaupt. Nahezu jeder DVD-Player, E-Book Reader, Taschenrechner etc. ist mit Java programmiert. Am PC spielt Java allerdings eher eine untergeordnete Rolle. Hier wird öfters die Programmiersprache C für Programme benutzt. Im Internet wird Java nicht mehr so häufig verwendet, da Java über das Internet relativ viele Ressourcen beansprucht und weil eben auch nicht jeder Java hat.
Javascript dagegen wird sehr häufig angewendet, allerdings muss man für Javascript kein Java haben, weil Javascript schon im Browser sozusagen als Standard "vorinstalliert" ist. Du musst also Java nicht unbedingt auf deinem PC installiert haben, allerdings ist Java eben Vorraussetzung zum Ausführen bestimmter Anwendungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218858.html