Kann man nicht alle DVDs auf Blu-ray Player abspielen?

vom 10.06.2013, 15:18 Uhr

Ich dachte eigentlich dass man alle normalen DVDs auch auf dem Blu-ray Player abspielen kann, aber das funktioniert irgendwie bei mir nicht. Ich hatte extra unsere ganzen DVDs beim Umzug mitgenommen, obwohl wir uns einen Blu-ray Player angeschafft hatten. Nun wollte ich einige davon abspielen, aber nur bei der Hälfte hatte es funktioniert.

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, das nicht alle funktionieren, oder lädt mein Player einfach nur falsch? Müsste es eigentlich funktionieren, dass alle abgespielt werden, oder gibt es hier Unterschiede?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Normalerweise sind alle Bluray-Player abwärts kompatibel, wäre auch nicht wirklich kundenfreundlich, wenn es nicht so wäre. Mein Bluray-Player hat bisher jedenfalls noch alles abgespielt, was ich reingesteckt habe. Sogar DVDs, bei denen mein alter DVD-Recorder rumgezickt hat, weil sie ein paar Kratzer haben, gehen problemlos.

Handelt es sich bei dir denn ausschließlich um Original-DVDs, oder auch um gebrannte? Da wäre es ja noch denkbar, dass es zu Problemen kommt. Ansonsten soll dass eigentlich höchstens bei Playern von Billigmarken gelegentlich nicht so richtig funktionieren. Bei allen Playern von namhaften Marken sollte es aber funktionieren.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also im Regelfall ist es eigentlich immer so, dass die Blu-Ray Player alle abwärtskompatibel sind. Somit sollte es eigentlich kein Problem für den Player darstellen, auch deine alten DVD abzuspielen.

Wenn du eine nicht kompatible DVD einlegst, erscheint dann eine Fehlermeldung oder lädt es einfach nicht? Laden alle Blu-Rays bei dir ohne Probleme? Probiere eventuell mal ein Update deines Players. Dieses Update könnte das Problem möglicherweise beheben. Wenn dies das Problem auch nicht behebt und es weiterhin besteht, würde ich mal den Hersteller kontaktieren und erfragen, ob hier ein defekt des Gerätes vorliegt oder es andere Gründe dafür gibt.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge