Fußball schauen im Fernsehen - Trikot, Schal und Co. tragen?

vom 10.06.2013, 14:24 Uhr

Ich habe mir das diesjährige Champions League Finale zusammen mit ein paar Freunden angesehen. Eigentlich interessiere ich mich nicht großartig für Fußball, doch ein paar meiner Freunde sind eingefleischte Fußballfans und zeigten dies unter anderem auch durch ihre Fan-Ausrüstung, die während des Spiels vor dem Fernseher trugen. Sie erschienen in den Trikots und Schals ihres Lieblingsvereins und tranken an diesem Abend aus Gläsern mit dem Logo des Fußballvereins darauf. Zwei hatten sich im Gesicht sogar mit den Vereinsfarben geschminkt.

Wie ist das bei euch, wenn ihr euch ein Fußballspiel im Fernsehen anseht? Wird dann auch die ganze Fan-Ausrüstung ausgepackt, obwohl ihr eigentlich nur zusammen mit ein paar anderen Fußballfans im Wohnzimmer vor dem Fernseher sitzt und nicht im Stadion seid?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich guck ja nur ernsthaft Fußball, wenn die ganz großen Turniere anstehen, was jetzt halt Länderspiele betrifft, halt die EM oder WM. Mitunter haben dann Freunde und Bekannte ein Public Viewing im Garten organisiert oder man ist irgendwo in die Kneipe oder den Biergarten marschiert, da kam dann mit etwas Verkleidung einfach mehr Stimmung auf. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Schaut man sich unter tausenden von Fans ein Fußballspiel im Stadion oder beim Public Viewing an, kann ich es durchaus nachvollziehen, sich dem Anlass entsprechend zu kleiden. Dann gehören Trikots, Schals, Fahnen usw definitiv da zu, denn es trägt dann so gut wie jeder und es kommt einfach eine bessere, feierlichere Stimmung unter den Fans auf.

Im gewissen Maße kann ich diese Kostümierung auch verstehen, wenn man sich ein Fußballspiel in einer Kneipe oder einer größeren Feier mit mehreren Leuten zusammen anschaut, trägt um für eine bessere Stimmung zu sorgen und um zu zeigen, zu welcher Mannschaft bzw zu welchem Verein man steht.

Zuhause allein vor dem heimischen Fernsehen halte ich diese Maskerade jedoch für überflüssig und übertrieben peinlich. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, den ich bin kein wirklicher Fußballfanatiker und kann mich überhaupt nicht in die Denkweise eines Hardcorefans hinein versetzen. Ich selbst schaue nur die Spiele der deutschen Nationalmannschaft im Rahmen der EM und WM und bin dann aufgrund der Tatsache, dass ich keinerlei Trikots oder sonstige Fanaccessoirs besitze, grundsätzlich in zivil unterwegs.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Fußballausrüstung seines Lieblingsvereins zu Hause im Wohnzimmer vor dem Fernseher zu tragen, halte ich für reichlich übertrieben und würde es nicht machen. Nebenbei bemerkt habe ich aber überhaupt nichts dagegen, wenn jüngere Menschen, wie Jugendliche, das tun. Ich selbst sehe zwar recht gerne ein schönes Fußballspiel, aber meistens nur dann, wenn es um etwas Besonderes geht, die Europa- oder Weltmeisterschaft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Die Fußballausrüstung nur für ein Fußballspiel, welches man im TV verfolgt, anzuziehen empfinde ich schon als "zu viel". Wenn man keine Videos vom Abend macht oder Fotos, dann wäre das für mich als Fußballfan einfach nur eine Übertreibung.

Wenn man aber im Stadion ist, dann ist das Anziehen der Fußballausrüstung - falls vorhanden, was bei einem eingefleischten Fußballfan aber Standard ist - meiner Meinung nach Pflicht. So kann man sich im Stadion selbst in den Blocks zu seinen Mitgenossen fügen oder eben von den Gegnern abwenden.

Ich trage als Fußballfan keine Fußballausrüstung, wenn ein Spiel meines Lieblingsteams läuft und ich es mir mit Freunden im TV anschaue.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns ist es so, dass zu Besonderen Spielen schon die Fan Ausrüstung ausgepackt wird. Wir sind Fans vom FC Schalke 04 und tragen das Trikot auch zu Hause wenn wir beispielsweise gegen Borussia Dortmund oder den FC Bayern spielen. Wenn gegen kleinere Mannschaften gespielt wird, haben wir das Trikot meistens auch nicht an. Auch wenn ich dies selber mache, muss ich hier schon zustimmen, dass dies ein wenig übertrieben ist. Auch gibt es natürlich keinen tieferen Sinn das Trikot gegen große Mannschaften zu tragen und es bei kleineren dann doch im Schrank hängen zu lassen.

Dennoch gibt einem das Anziehen des Trikots und das beisammen sein mit anderen Fans schon ein kleines Gemeinschaftsgefühl, welches gerade bei solchen Spielen gegen große Mannschaften eine ganz besondere Stimmung hervor ruft, die einem auch zu der Leidenschaft des Vereins und der Sportart treibt. Dies finde ich dann auch wieder -rum schön. Ich finde es aber auch überhaupt nicht schlimm, wenn sich einige mit voller Fan Montur vor den Fernseher setzen und dies bei jedem Spiel. Hauptsache sie trinken nicht über den Durst.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich zu Hause vor dem Fernseher Fußball schaue, dann habe ich für gewöhnlich kein Trikot an und auch meinen Schal habe ich dann meistens oben in meinem Zimmer, wo er sonst auch immer ist. Es sei denn, es ist ein ganz wichtiges Spiel, zum Beispiel kann ich mich an das Halbfinale gegen Lyon in der Champions League erinnern. Da hatte ich meinen FC Bayern Schal dann auch unten im Wohnzimmer, allerdings lag er eben einfach nur auf dem Sofa herum. Hat ja offensichtlich Glück gebracht für das Spiel. Ansonsten mache ich da aber keinen großen Akt, vor allem, weil ich meistens alleine zu Hause Fußball schaue.

Beim Champions League Finale war ich aber in der Kneipe und da sieht es dann natürlich anders aus. Auch die Weltmeisterschaften und Europameisterschaften schaue ich mir in der Kneipe an und da ist Trikot, Schal und unter Umständen auch eine kleine Fahne Pflicht. Schminken tue ich mich nie, das ist einfach nicht mein Stil. Wenn es mir gefallen würde, dann würde ich das aber unter Umständen auch machen. Klar ist es irgendwie merkwürdig, so in voller Fan-Montur vor dem Fernseher zu sitzen, aber es fühlt sich einfach in meinen Augen richtig an. Ich versuche mir zwar immer ins Gedächtnis zu rufen, dass ich nicht die Leistung der Mannschaft beeinflussen kann, aber wenn ich zum Beispiel ein nicht gewaschenes Trikot während der Weltmeisterschaft anhabe, weil die Spiele zu schnell aufeinander stattfinden, dann habe ich immer ein schlechtes Gefühl. Bin in der Beziehung wohl etwas abergläubisch, auch wenn mir bewusst ist, dass es dämlich ist, wenn ich so denke.

Ich finde es aber in jedem Fall völlig legitim, wenn man sich sein Trikot anzieht, wenn ein wichtiges Fußballspiel ansteht, egal wo man nun schaut. Und das Champions League Finale ist ein sehr wichtiges Spiel.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Oje, ich oute mich wohl wieder als extrem konservativ und spießig! :D Und ja, ich gebe auch gleich zu, dass ich mit Fußball und Co genau gar nichts anfangen kann. Ergo dessen würde ich mich auch nie mit Trikot, Schal und Co vor den Fernseher setzen! Ich glaube allerdings schon, dass das einige Hardcorefans machen. Ich frage mich nur, wozu?

Wenn ich mir ein Skirennen anschaue, dann sitze ich ja auch nicht mit meinen Skiern, Skibrille und Co im Wohnzimmer! Was soll das bitteschön bringen? Und jene die sich Eiskunstlaufen anschauen werden wohl auch nicht so ein Kostümchen anziehen und erst dann ihre Freude beim Zuschauen haben. So gesehen kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Am ehesten kann ich noch die Fahne nachvollziehen, aber das eben auch nicht im eigenen Wohnzimmer, sondern dann eben wirklich live vor Ort.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es ja schön, wenn man als begeisterter Fußballfan komplett angezogen, also sprich mit Trikot, Schal, Kappe und dergleichen zu irgendwelchen Public Viewings geht. Das finde ich echt total in Ordnung und man bekundet so eben sein Interesse an der Sportart. Aber deshalb würde ich noch lange nicht vor dem Fernseher mit voller Montur sitzen, denn dort sieht mich außer der Familie vielleicht sowieso niemand, so dass ich es recht sinnlos finde, wenn man sämtliche Fanartikel nur für sich selber aus dem Schrank holt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schaue mir generell kein Fußball an, weil mich dieser Sport überhaupt nicht interessiert. Mein Vater und mein Opa schauen gerne mal die eine oder andere Runde Fußball, aber auch die kleiden sich nicht entsprechend ein, auch wenn sie mit einer gewissen Begeisterung dabei sind. Abgesehen davon haben sie auch gar keine passende Bekleidung, weil sie keinen direkten Lieblingsverein haben.

Bei ein paar Freunden von mir sieht das ganze dann schon wesentlich anders aus. Da ist man mit Leib und Seele dabei. Wenn man sich hier also mal zum Spiel trifft, dann wird sich auch entsprechend gekleidet. Einige rennen zwar auch so schon nur mit der Fankleidung durch die Gegend, aber na ja. Mir ist das ziemlich egal. In der Hinsicht kann ja jeder machen was er will, solange man nicht alleine vor dem Fernseher hockt und sich so angekleidet hat ist doch alles in bester Ordnung.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge