Wichtigkeit eines offenen Betriebssystems für euch

vom 10.06.2013, 13:57 Uhr

Nutzer von Android oder Windows Phone beklagen an iOS ja häufig, dass es sich dabei um ein geschlossenes Betriebssystem handelt, das heißt Apple bestimmt fast alles und man hat als Anwender kaum Möglichkeiten, das Gerät an seine individuellen Vorstellungen anzupassen, außer durch einen Jailbreak natürlich. Bei iOS kann man ein Hintergrundbild auswählen und die Apps auf dem Homescreen verschieben. Das war es dann aber eigentlich auch schon mit der Anpassbarkeit. Bei anderen Betriebssystemen hat man dagegen jede Menge zusätzliche Funktionen.

Dennoch bin ich als drei Jahre langer Nutzer von iOS nach wie vor mit dem Betriebssystem zufrieden. Mich stört es nicht, dass es sich bei iOS um kein offenes Betriebssystem handelt. Klar, ein paar zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel Widgets wären schon ganz schön, aber ansonsten möchte ich gar nicht tiefer ins System eingreifen, zumal ich mich dazu wahrscheinlich sowieso zu wenig auskenne. Ich schätze an iOS sogar die Einfachheit. Man richtet sein Gerät in wenigen Schritten ein und schon befindet man sich in der iOS Oberfläche, die auf allen mobilen Geräten von Apple gleich aussieht. Man weißt sofort, wo man alles einstellen kann und braucht nicht sehr lange, um sich an das Betriebssystem zu gewöhnen.

Wie seht ihr das? Wie wichtig ist euch ein offenes Betriebssystem? Findet ihr offene Betriebssysteme wie Android oder Windows Phone, bei denen ihr tiefer in das System eingreifen könnt und euer Gerät individualisieren könnt, besser oder habt ihr geschlossene Betriebssysteme wie iOS lieber, die einfach strukturiert sind und auf jedem Gerät gleich aufgebaut sind?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe ein Gerät mit iOS und eins mit Android und ich bevorzuge ganz klar Android, weil ich, wenn ich schon so viel Geld für ein Gerät ausgebe, es auch optisch und bedienungstechnisch so anpassen möchte, dass es mir gefällt. Ich liebe es, mir für Android immer mal wieder neue Themes für meinen Launcher auszusuchen, die Icon-Darstellung zu verändern (mit dem aktuellen Launcher kann ich sogar den Kippwinkel sowie die Größe des Symbols einstellen, und das alles ohne Root) und einfach so lange zu experimentieren, bis alles meinen Vorstellungen entspricht.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge