Aktien - kann man Verluste steuerlich geltend machen?

vom 10.06.2013, 13:35 Uhr

Ich habe nun mal eine Frage, die mich beschäftigt, seit dem mein Mann im letzten Jahr bei Aktien Verluste gemacht hat. er hat die Verluste hingenommen. Nun meinte aber ein Bekannter von ihm, dass er diese Verluste bei der Steuer hätte angeben sollen. Denn diese Verluste bei Aktien könne man seit 2009 steuerlich geltend machen. Ist das richtig, dass man Aktienverluste steuerlich geltend machen kann? Mein Mann und auch ich sind da sehr skeptisch und glauben das nicht. Wenn es aber der Fall wäre, könnte man das noch irgendwie beim Finanzamt nachreichen? Eigentlich ist ja die Steuer für das letzte Jahr durch.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Punkt wäre ja zunächst mal, sind die Verluste realisiert worden, oder sitzt ihr den Kurseinbruch aus? Absetzen kann man nur im ersten Fall. Dann können Verluste mit Gewinnen direkt verrechnen, wenn sie bei der gleichen Bank gemacht wurden. Dann sollte euch eigentlich auch eine Jahressteuerbescheinigung zugegangen sein, in der die Bank das bereits erledigt haben sollte. Der Artikel hier gibt einen ganz guten Überblick in die Thematik:klick

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge